Guten Abend werte "Schwarmintelligenz". Für meine im Aufbau befindliche Normannendarstellung suche ich noch ein paar Erfahrungsberichte von Reenactern dieses Zeitraumes. Konkret geht es mir um einige Details zum möglichst genauen Ausbau des Ringpanzers. Das auf etlichen Abbildungen auftauchende „eckige Quadrat“ in Brusthöhe interessiert mich zum Beispiel. Ist es nun der Mundlatz, oder eine Verstärkung für den Brust/Halsbereich? Wenn es denn ein Mundlatz ist (wofür ja z.B. die Befestigungshaken an den Naseneisen der Helmfunde aus „Augsburg“ – und „Ostrow Lednicki“ sprechen würden) wie habt ihr den Mundlatz genau befestigt? Nur an dem Nasalhaken, oder noch zusätzlich an den Seiten des Helmes- bzw. der Ringpanzerhaube (und wenn ja wie)? Zudem interessiert mich, wie ihr den eckigen Mundlatz (wenn es denn einer ist) am Ringpanzer selbst befestigt habt (fest mit Ringen vernietet oder mittels Lederriemen)? Dann sieht man auf Abbildungen teilweise auch, dass die Schwertscheide auch unter dem Ringpanzer getragen wurde und oben nur das Gehilz aus dem Panzer hervorschaut. Wer hat das so umgesetzt? Wie verträgt sich die Reibung des Kettengeflechtes mit dem Lederbezug der Scheide? Wie schnell ist eine deutliche Abnutzung/Beschädigung des Leders feststellbar? Zum „Thema Helm“ hab ich zwar schon genaue Vorstellungen im Kopf, aber eben… ein paar „Details“ (siehe z.B. auch eine evtl. Befestigung des Mundlatzes an den Helmseiten) sind mir noch nicht zu 100% klar. Ich werde vermutlich einen Spangenhelm und einen aus einem Stück getriebenen mit Nasalhaken anschaffen. Dann noch etwas… Auf Abbildungen sieht man bei den gestürzten/gefallenen Kriegern immer wieder auch den Helm sichtbar neben dem Kämpfer liegen. Wird hier die Niederlage optisch unterstrichen, oder fehlten die Kinnriemen? Wie schätzt ihr das ein? Die Frage stellte sich mir zwar auch schon fürs das 12. & 13. Jhd., aber hier lassen sich wenigstens hin und wieder Kinnriemen auf Abbildungen erkennen bzw. vermuten. Ich habe alle meine späteren Nasalhelme mit Kinnriemen versehen lassen. Wie handhaben das die „zweite Hälfte des 11. Jhd.-Reenacter“? Entschuldigt mir bitte dieses „Fragenbombardement“… :wacko: :bye01