A
Atheandor
Guest
Hallo zusammen, ich betreiben seit einiger Zeit mit ein paar Freunden und Bekannten Schwert / Showkampf. Damit meine ich choreographierte, frei erfundene Bewegungsabläufe die, wie ich nach dem Lesen vieler Threads hier zugeben muss, mit historischem Schwertkampf nur gemein haben, dass man dabei ein Schwert in der Hand hat. Durch das Lesen hier im Forum bin ich nun neugierig geworden und möchte mich in die Kunst des Schwertkampfes einarbeiten; Zum einen, weil mein Arzt sagt, ich sollte mehr Sport treiben (und Schwerter liegen mir eher als Fußball ) zum anderen, weil ich die Techniken gerne in unsere Choreographien einfließen lassen würde, um es etwas realistischer aussehen zu lassen. Nun zu meinen Fragen(falls einige davon schonmal gestellt worden sind und ich dies übersehen haben sollte, bitte nicht schlagen :keule1, schreibt mir einfach wo ich's nachlesen kann ) 1. Ich habe gelesen, dass die LehrDVDs von Agilitas großartig sein sollen, um sich Historisch richtiges Fechten selbst beizubringen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht und welche der DVDs würdet ihr für absolute Schwertnoobs empfehlen? 2. Worin Unterscheiden sich die Fechtlehren von Talhofer und Lichtenauer und wenn es bedeutende Unterschiede gibt, welche ist für Anfänger besser geeignet? 3. Ist wenn von einem "langen Schwert" die Rede ist, ein Anderthalb- oder ein Zweihandschwert gemeint? (die Schwerter, die auf Videos der "Medieval European Martial Arts Guild" (einfach bei Youtube mal nach MEMAG suchen) zu sehen sind, scheinen für meine Begriffe extrem lange Griffe zu haben). Welche Maße / Gewicht / Schwerpunkt sollte ein Schwert idealer Weise haben, um für Historisches Fechten geeignet zu sein? 4. Die Techniken die auf o.g. Videos zu sehen sind, kommen mir zu leichtfüßig und grazil vor um in Rüstung durchgeführt zu werden. Handelt es sich dabei um einen reinen Duellfechtstiel, der prinzipiell ohne Rüstung zur Anwendung kam? Wenn ja, gibt es andere Fechtlehren, die speziell für den gerüsteten Kampf bestimmt sind? Soweit erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein, das ich gerne wüsste, aber ich lass mich erstmal von eurem geballten Wissen überrollen, bevor ich euch weiter mit Fragen löcher Vielen Dank schonmal im Voraus, Gruß Atheandor