Schwester_Amalia
Well-known member
Hallo zusammen, gestern auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt hatte ein Bekannter mir seine neu erworbene Hörspiel CD (oder wie man dieses neumodische Zeug nennt) im Auto vorgespielt. Er hat sie im germanischen Museum gekauft. Unter anderem wurde hier von Hering und Salzhering berichtet. Leider wurde nur berichtet, wann es ihn gab und wie er gehandelt wurde. Dank Internet habe ich schon mal rausifnden können wie man sowas macht. Sprich Fisch fangen, ausnehmen und einsalzen, bestenfalls noch räuchern. Auch wurde gesagt und ist im Internet zu lesen, dass dieser Fisch ein arme-Leute-essen war. Jetz wirft sich bei mir die Frage auf, Salz war doch teuer und ich denk mal für ein so nen Fisch braucht man doch ne gute Handvoll oder nicht? Unterwegs also wärend des Transports quer durch deutschland, wurde er umgeschichtet und neu eingesalzen..... Wie kann sowas dann billig verkauft werden??? Nächste Frage, bitte entschuldigt, wenn das etwas unwissend klingt, aber ich bin weder der große Fischesser, noch hab ich groß Ahnung von Heringen, weswegen ich mich ja gerade versuche weiterzubilden Wie hat man so einen Salzhering gegessen. Ja Mund auf Fisch rein, das ist mir klar :whistling: Ich meine der is ja nur eingesalzen, wurde der dann nochmal gekocht oder über dem Feuer gegrillt oder tatsächlich so wie er war verspeist? Gut wenn er geräuchert wurde, seh ich es ein ihn einfach mit ner Scheibe Brot zu essen Oder hat man den Fisch einfach kleingeschnitten und unter den Haferbrei gemischt und mitgekocht? Danke schon mal für eure Infos