Frauenkleidung im Outremer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Unsere Mädels suchen hierzu Nachweise. Zur Gewandung der Männer weiß ich viel 8) , aber was trugen die Frauen Mitte des 13. Jhdts. im Heiligen Land?
 
was für Frauen? Und was suchen sie ggf. im Outremer? ;) bissi mehr rundherum infos bitte WAS ihr eigentlich darstellt?
 
Es geht um europäische Frauen, welche um 1250 fest im Outremer lebten, Adel und "Bedienstete". Für europäische Gewandung haben wir schon einige Quellen, aber wie sah es "im Süden" aus?
 
1. Die Adelsfrauen blieben während der Abwesenheit ihres Manns meistens in Europa , bis zu dessen erhofften Rückkehr. Immerhin war so ein Kreuzzug oder eine Pilgerreise als Grund um in den Outremer zu gelangen, ja nicht gerade ein Spaziergang ohne Gefahren, geschweige denn da noch Frau, Kind & Dienerschaft rüberzuholen, sofern es sich ein normaler Ritter überhaupt leisten konnte bzw. die Chance erhielt, sich dort niederzulassen... 2. Falls sie doch in den Outremer gelangten, haben sie sich gewandungsmäßig wohl den hiesigen Gepflogenheiten des Outremers einfach schon aufgrund des Klimas angepasst, sprich feine, luftdurchlässige Stoffe statt dicker Wolle ;) Ist aber nicht meine Gegend und bin von so einer "Adelsdame folgt ihrem Mann in den Outremer" nicht ganz überzeugt...grad wo ihr wie ich eurer Seite entnehme doch davon ausgeht, dass ihr einen Grundbesitz in Europa habt, und es somit unschlüssig wäre, diesen "aufzugeben". Aber ist Ansichtssache, und soll nicht als Beleidigigung oder sonstwas aufgenommen werden, bitte!
 
Hab ja auch nicht geschrieben, dass sie folgen...Sie wurden evtl. dort geboren... Aber darum gehts eigentlich hier nicht, ich suche nur Infos zur Kleidung.
 
aber gerade dann ist die Frage der Herkunft wichtig ;) Eine Frau die die Mode Europas kennt, wird sich vielleicht länger gegen fremdländische Einflüsse wehren oder anfangs nur Kleinigkeiten in ihre "gewohnte" Kleidung einfließen lassen, als eine die dort geboren, und quasi nur mit der Mode des Outremers aufwuchs, oder vielleicht sogar von einer dort aufgewachsenen Einheimischen abstammt... ?( hmhm in den Büchern die ich hier rumstehen hab steht leider nichts zu dem Thema, ich würde mal gezielt Kostümkunde des Mittelalters des Orients suchen, oder via Byzanz als nächstliegendes größeres Einflussgebiet... Leider sind all meine Bücher fast ausschließlich über Kostümkunde Europas :/ Oder schaut ob ihr vielleicht via Spanien und der Reconquista Hinweise findet, an das man sich vergleichsweise anhalten könnte? (z.b. ob und welche Teile der Kleidung von der christl. Bevölkerung übernommen wurde? Wenns ums sprachliche des Spanischen ginge, mir potentielle Texte zuschicken und ich suche sie für euch nach Hinweisen ab und schick euch ggf. eine ZF oder Übersetzung der Abschnitte!)
 
Danke, werde mal kräftig weitersuchen. Leider sind viele meiner Bücher nur für Rüstungen :).
 

Neueste Beiträge

Oben