Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Habe das Forum durchwühlt aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Ich recherchiere nun schon seit Monaten zu einem Mantel, meine Darstellung ist Haithabu um 900. Einen Rechteckmantel habe ich aber da ich ein Weicheikind des 21. Jahrhunderts bin frier ich mir häufig den Arsch ab- auf gut deutsch gesagt. Darum muss ein ordentlicher Mantel her. Habe schon mit dem Birka-Mantel geliebäugelt, mich aber nun doch für die Haithabu-Variante entschieden. Ein Teil der Interpretationen hat die Öffnung vorne Kante an Kante andere wieder seitlich überlappend. Ich kann mich nicht entscheiden was ich machen soll – was ist wahrscheinlicher. Habe Die Textilfunde durch (Gräber, Hafen etc.), Stunden über der Spurensuche Haithabu gehangen und immer wieder die selben Texte gelesen. Auf einer Seite wäre es sinnig das ganze überlappend zu machen, da so besser windgeschützt, was bei mir sicher von Vorteil ist, auf der anderen Seite gibt es da so etwas wie einen Beleg? Aaaahhhh, ich werde noch wahnsinnig. Wie habt ihr das für euch gelöst?