H.v.Tronje
Well-known member
So, dann mach ich mal den Anfang, ist nur fair, da ich ja auch mehr oder weniger die vergangenen Diskussionen angestoßen habe. Wir waren am Samstag als Tagesgäste da und hatten es diesmal geschafft, um 10:30, also relativ früh, anzukommen. Danke an dieser Stelle nochmal an Alex (aka Arthas) und seine Freundin Claudia, bei denen wir in Bad Vilbel übernachtet hatten und somit eine entspannte Anfahrt quer durch den Taunus genießen konnten. Der Andrang am Tor hielt sich in Grenzen und so kamen wir ohne Verzögerung auf den Markt. Die Bedenken wg Freienfels 2012 kamen ja hauptsächlich wg der Qualität der Lager auf, da einige bekannte gute Gruppen aufgrund der erstmaligen Gebühr abgesagt hatten und befürchtet wurde, daß Freienfels ein Raub der Steckstuhlcampingtischalexzeltwikigermanenkeltengromigewandungssäufer würde. Mein ehrlicher Eindruck war, daß die Qualität der Gruppen und Lager eigentlich über dem Vorjahr lag und es sogar deutlich mehr Lagergruppen waren, der teilweise im Freienfelser Gästebuch heftig geführten Diskussion wie zum Trotz. Ich fand auch, es waren mehr gut gewandete (authentisch) Besucher da, als in den letzten 2 Jahren. Auf alle Fälle waren es weniger Gothics und Fantasy- Gewandete (wer hat die Typen im Next Generation Sternenflottenoutfit gesehen, die um 18:00 hackedicht waren?). Negativ fiel mir nur ein sturzbesoffener "Barbar" (aber friedlich mit Kuschelbedürfnis) im Alter von etwa 20 Jahren auf, der mir mit reichlich Sprachfindungsstörung zu erkennen gab, daß er wohl zur Freienfelser Orga gehören und bei der Einlaßkontrolle mitarbeiten würde. Hoffentlich hat der sich nicht totgestürzt! Essen und Trinken war das übliche unveränderte Angebot, wir waren unabhängig und hatten unser eigenes Zeug dabei, ist einfach billiger. Zum Händlerangebot: Bunt gemischt, etwas arg felllastig ( sehr zum Leidwesen meines guten Bekannten Laszlo Cendes), der übliche Esotherikkram, aber wir hatten bestimmte Händler eh schon fest im Blick und mit der langsam steigenden Erfahrung der Jahre erkennt man auf einen Blick, an welchen Ständen man getrost vorbeigehen kann. Verhältnis von guten Ständen zu "kann-man-vorbei-gehen-Ständen" etwa 30 zu 70, die privaten Stände der Lager und darstellenden Handwerker auf der Klärwerkwiese, die durchweg hochinteressante und taugliche Sachen größtenteils aus eigener Herstellung anboten nicht mitgerechnet. Nachdem dann die geplanten Einkäufe abgeschlossen waren, konnte man sich dann entspannt der Klärwerkswiese mit ihren Handwerkern, der Fachsimpelei und der Suche nach Bekannten und Forumsmitgliedern widmen ( gefunden haben wir aber nur Johann, der seinen Stand vorbildlich deutlich mit 3 roten Bändern markiert hatte und unsere unübersehbaren Freunde von der A-Faktor). Fazit: Um Material für die beginnende Saison einzukaufen, Anregungen zu bekommen und interessante Leute zu treffen war und IST Freienfels ein Muß. Über das Lagern und die damit verknüpften Bedingungen kann man geteilter Meinung sein, ich werde dort nicht lagern, aber der Tagesbesuch lohnt sich immer. Nirgendwo sonst ( außer vielleicht auf den Reenactormessen) findet man so viele wichtige Händler und die 8,- Eintritt sind günstiger als jedes Porto. Grüße gehen an: Andy Vogel ( danke für DIESEN Helm :ritter15 ), Kokosh, Ilja Frenzel, Johann und sein treuer Begleiter, Viktor Berbecusz( hoffentlich hat keiner von seiner Crew einen Kater, weil 5 Schnäpse in 45 Minuten :trink01 ),Laszlo Cendes, den Sklaven mit dem Kupferdraht auf der Klärwerkswiese ( meine Frau freut sich immer noch wie Schnitzel :heupf1 ), Thomas Adrian, Jonny Robels, den unermüdlichen "A-Faktoren" :wiki4 , der Schildwerkstatt und den zahllosen anderen Bekannten außerhalb diese Forums, denen wir über den Weg liefen :knuddel . Tronje