so ich bin dann mal böse: hab mir eure Seite & zeitliche Einordnung angeschaut... Nichts für ungut, aber ihr seid komplett optisch am Holzweg. Fürs MPS ok, aber für Mittelalter weeeeit entfernt von jeglicher vergleichbaren historischen, damals existierenden Kleidung. Schön, dass du deinen Ritter halbwegs korrekt trimmen willst, aber auch ein Ritter ist nicht 24 Std./Tag / 365 Tage/Jahr in seiner Rüstung rumgelaufen. Wieso lässt du deine großen Ausgaben nichtmal dahingehend sein und schaust dass du deinen Verein insgesamt mal in Punkto zivil auf Vordermann bekommst? Eure jetzige Ausstattung schwankt zu 99% zwischen 21. Jh. und Fantasy... aber von 12. oder 13. Jh. hab ich bis dato eigentlich nichts gesehen. Daher als Tipp für den Beginn: erstmal in Gesamtkreis euch ein paar Bilder ansehen (als Anfang hat ein Vereinsmitglied von uns schon einiges an Digitalisaten gesammelt:
http://wh1350.at/literatur-und-quel...inierte-handschriften-quer-durch-die-epochen/ ; alternativ:
http://larsdatter.com ), dann 1-2 Bücher (z.b. Katrin Kania) anschaffen oder zumindest die Schnitte für eure Zeit hier checken:
http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html und mal mit Leinen fürs Untergewand und Wolle langärmlig für drüber bei Männlein & Weiblein basteln. Vielleicht kommt ihr auch drauf, dass 1200 euch zu früh ist von der Kleidung, oder ihr lieber 1300 macht - Who knows. Wichtig wäre es halt, dass ihr am gleichen Strang zieht zeitlich, sonst kommt nur ein Kuddelmuddel raus. Überdenkt auch einmal eure "Darstellung" für sich alleine: Eine Edelfrau ohne Goldstickerein? Seide? No go. Daher eher einfache Darstellungen anstreben - da kann man schon fancy genug sein mit entsprechender Primärliteratur im Hinterkopf
Mein Buchtipp zum Thema Repräsentation im Mittelalter: Jan Keupp: "Mode im Mittelalter" - kurz, populärwissenschaftlich geschrieben (im Unterschied zum Hauptwerk von ihm "Wahl des Gewandes", welche seine Habilitationsschrift ist, die alle A-Päpste nur mit Flüchen gelesen haben ob der argen Fachwortansammlung und Endlossätze), aber die Essenz ist die Gleiche: Kleidung war der Ferrari/Mercedes/Rolex des Mittelalters - und entsprechend hat man sich auch versucht so gut als möglich seinem finanziellen Hintergrund/sozialen Status entsprechend zu kleiden...oder man war sozial unten durch / stigmatisiert / und am Ende... eigentlich "tot" für seine Mitmenschen. Und eingrenzen ist gut, aber grad bis 1200 SEHR schwer, grad für Einsteiger in dem Hobby oder nicht recherche-affine Personen, da hier die Quellen sehr mager sind, ab 1250 steigt die Tendenz dahingehend, bzw. auch Abbildungstechnisch wirds besser und einfacher. Und DANN wenn ihr euch mal zeitlich (und im Idealfall auch regional) festgelegt habt und eure Basis stimmt, kannst ja parallel zb. mal dir das entsprechende Buch vom Ulrich Lehnart anschaffen - auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts für den Anfang, um deine Militärische Linie auszubessern, anstelle jetzt ins Blaue rein wieder einige hundert Euro in den Sand zu setzen. Sonst bei Fragen abseits der Ritterrüstung gern ne PM schicken!