Freizeitgestaltung rund um Mölln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
An die Forenmitglieder im Norden - was kann man sich in der Gegend um Mölln so alles ansehen? Oder was wäre auch auf der Hin- bzw. Rückfahrt sehenswert? Ich bin nächste Woche kurzfristig für ein paar Tage in Mölln. Auf der Agenda steht schon: - Kloster Lüne (Wurde mir erst am Wochenende sehr ans Herz gelegt) Dann habe ich noch auf der Karte: - Lauenburg - Ratzeburg - ggfs. Schwerin oder Wismar Was würdet ihr empfehlen?

Kloster WIENHAUSEN....wenn du in der Nähe von Celle vorbei kommst... Und gibt's da im Norden nicht so ein Freilicht-Museum wie bei uns der Hessenpark? Ich weiss nicht mehr wie der heisst.....

Freilichtmuseum im Norden? Kieckeberg bei Hamburg Turmhügelburg Lütjenburg bei Kiel Molfsee bei Kiel Wallmuseum Oldenburg in Holstein Haithabu bei Schleswig Auch nicht so weit entfernt: Slawensiedlung Groß Raden Ansonsten ist auch Lübeck (Altstadt) sehr zu empfehlen

Ah...Molfsee....das war`s...ich hab aber nun nicht auf die Karte geschaut wie weit das von Mölln weg ist....ich war mal als Jugendliche dort...Ausflug vom Zeltlager "Lenste".

Alles was mir einfiel hat Lis schon genannt. Lübeck ist mit der schönen Altstadt und diversen Museen auf jeden Fall einen Ausflug wert. Nicht zu vergessen das 1286 erbaute Heilig-Geist-Hospital.

Über Celle und Kloster Wienhausen könnte ich ja zurück fahren. Auf der Hinfahre wollte ich Lüneburg mitnehmen. Groß Raden hat mich ja schon immer gereizt :thumbsup: Wir haben den Freitag komplett zur freien Verfügung und Samstag erst gegen Abend einen festen Termin. Lübeck da war ich... hmmm... 1990 mal. Müsste im gleichen Urlaub gewesen sein, wo wir auch nach Schwerin gefahren sind.... und ich zum aller Ersten Mal "Pommes rot-weiß" gegessen habe. Kindheitserinnerungen :whistling: :danke bis hier hin schon mal :)

Das sind alles wirklich gute Vorschläge, aber schaue bei den Klöstern und Freilichtmuseen vorher mal auf die Öffnungszeiten. Da geht es oft erst im April richtig los. Im Nachbarort Ratzeburg gibt es noch den Dom. Als Celler müsste ud würde ich dir die Stadt auch empfehlen, aber wir haben im Moment im Innenstadtbereich reichlich Baustellen. Ausserdem sollte man sich da etwas mehr Zeit einplanen als nur mal eben ranfahren.

Bin ich gerade dabei Heinrich ;) Gerade die Freilichtmuseen sind ja teilweise im März noch zu bzw. eingeschränkt zugänglich. Also, wenn es nach mir geht werden wir an einem Tag Groß Raden und Ratzeburg in Angriff nehmen - so im Zeichen der "Slawen". Muss ich ja noch mit meiner Begleitung absprechen ^^ Am anderen Tag dann Lübeck. Das Heilig Geist Spital haben wir 1990 ausgelassen. Auf der Hinfahrt Lüneburg und auf der Rückfahrt Celle mit Kloster Wienhausen. Anschließend über Braunschweig heimwärts. Kloster Ebstorf kommt auch auf den Plan - liegt ja für Hin- oder Rückweg gut gelegen. Lütjenburg werden wir im Juli machen - dann geht es nach Schleswig in Urlaub :D

Da ist ja doch einige geboten in der Ecke. Vor vielen Jahren war ich mal in Mölln auf Lehrgang. Abends ist da echt nix mehr los, tagsüber konnte ich nirgends hin zum anschauen fahren. Das einige was ich von Mölln mitbekommen habe war das Eulenspiegeldenkmal bzw. Brunnen, der Lehrgang und Abends das halbleere Glas vor mir ... :trink01 Hoffe Du hast mehr Spaß !

Hi Swanhild, habe zu spät oben gelesen wollte auch Groß Raden empfehlen wenn Dir / Euch die Zeit dafür bleibt. Grüße sendet Olegsson

Wenn du nach Lühneburg fährst nimm das Salzmuseum mit, da geht es auch um die Historische Bedeutung und die Endstehung Lühneburgs. Ich hab es zwar selber noch nicht dahin geschafft, es wurde mir aber empfohlen.

Neueste Beiträge

Oben