Fuhrwerke Frühmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Hi Leute, hat jemand Quellen/Belege für so etwas wie ein Fuhrwerk, Leiterwagen, großen Bollerwagen etc. im Frühmittelalter? Region ist erstmal egal, schön wäre Richtung Nordeuropa... Gruß Jannis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus "Pferdeopfer - Reiterkrieger" Katalog zur Ausstellung in Bremen 2007: "Zu Wagen im Frühmittelalter (nach 720 n.Chr.) gibt es keinen konkreten archäologischen Fund. Bei den Karolingern sind zwei- und vierrädrige Lastkarren und -wagen der schriftl. Überlieferung nach hauptsächlich von Rindern/Ochsen gezogen worden. Wahrscheinlich hat es vereinzelt noch Karren mit Scheibenrädern neben solchen mit Speichenrädern gegeben. Sofern Pferde angeschirrt wurden, ist die Darstellung mehrerer Gespanne mit vierrädrigen Wagen auf dem Oseberg-Teppich (800-850) von Wichtigkeit...." Der Katalog ist recht lesenswert was Funde von Pferde- und Reiterzubehör von den Kelten/Germanen bis ins hohe Mittelalter angeht.

Und hier isser, der Osebergteppich: ### Bild wurde gelöscht ### Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder in der Galerie und euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr auch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten o. ä. einstellen! Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann - entschlossen. Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen!

### Bild wurde gelöscht ### Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder in der Galerie und euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr auch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten o. ä. einstellen! Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann - entschlossen. Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen! Wobei die Zugtiere hier Hunde sind.

Im Landesmuseum sind drei Wagen nachgebaut, allerdings zumindest einer HoMi, die anderen früher

Hjalmar, Landesmuseen gibt es viele, allein Niedersachsen hat 3 davon . Ne Adresse wäre schön

Zitat aus "Pferdeopfer - Reiterkrieger" Katalog zur Ausstellung in Bremen 2007: "Zu Wagen im Frühmittelalter (nach 720 n.Chr.) gibt es keinen konkreten archäologischen Fund..."
:?: Ok... Also ich kenne: "Das altthüringische Wagengrab von Erfurt-Gispersleben" von Wolfgang Timpel. Bestattung einer Dame auf einem Wagen. Müsste so erste Hälfte 6tes sein. Eine Reko ist im Museum für Vor und Früh in Weimar. Warum dann so eine Aussage in obigem Katalog steht kann ich mir nicht erklären. *Grübel*

Zitat aus "Pferdeopfer - Reiterkrieger" Katalog zur Ausstellung in Bremen 2007: "Zu Wagen im Frühmittelalter (nach 720 n.Chr.) gibt es keinen konkreten archäologischen Fund..."
:?: Ok... Also ich kenne: "Das altthüringische Wagengrab von Erfurt-Gispersleben" von Wolfgang Timpel. Bestattung einer Dame auf einem Wagen. Müsste so erste Hälfte 6tes sein. Eine Reko ist im Museum für Vor und Früh in Weimar. Warum dann so eine Aussage in obigem Katalog steht kann ich mir nicht erklären. *Grübel*
Na erste hälfte 6tes Jahrhundert ist ja auch vor 720 n. chr. es ging ja hier um nach 720 n chr. :whistling: Oder park ich grad mal auch wieder derbe auf der Leitung :rolleyes: ( Kupfer soll in meinem Geburtsjahr recht günstig gewesen seien.)

Hahaha stimmt da steht "nach 720 n.Chr"... :rolleyes: du hast recht. (Aber dann möchte ich darauf hinweisen dass ich die Formulierung "...im Frühmittelalter (nach 720 n.Chr.)" ein wenig verwirrend finde. ;) )

@ Hergils: Sachsenspiegel ist aber schon wieder spätes Hochmittelalter... ;(

Neueste Beiträge

Oben