Fund in Magdeburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmm, in dem Artikel steht etwas von 350 Jahren. Das wäre dann so um 1650. Waren da Wendeschuihe nicht schon längst passe ?

Das stimmt, je nach Region wurde auch anderes Leder verwendet, auch in Haithabu oder Englang z.B., aber Ziegenleder war häufig das am meisten verwendete Leder, aber eben nicht das einzige...

Original von A.v.w.de Das stimmt, je nach Region wurde auch anderes Leder verwendet, auch in Haithabu oder Englang z.B., aber Ziegenleder war häufig das am meisten verwendete Leder, aber eben nicht das einzige...
Kann ich so leider nicht stehen lassen: Sowohl bei den Themsefunden als auch bei den Schleswigfunden sind die mehrheit der Schuhe aus Rindsleder gefertigt. Allerdings in der Häufigkeit gefolgt von Ziegenleder... Gruß Wenzel

Da hast du natürlich Recht, ich vergaß zu erwähnen, das ich mich bei meiner Aussage auf die frühmittelalterlichen Funde berief. Schleswig ist ja auch schon wieder eine etwas andere Zeit, nachdem Haithabu (9./10. Jh. ) aufgegeben wurde.

Neueste Beiträge

Oben