Funde und Abbildungen von Pinseln aus dem Hoch- bzw. Spätmittelalter, gibt es solche?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Hallo Forenmitgliederinnen und Forenmitglieder, Ich habe es mal hier eingestellt, da es keinen Bereich für Werkzeuge gibt. Viele Malereien aus dem Mittelalter sind bekannt, schöne bunt bemalte Bilder in den Bücher, Wand- und Deckenmalereien, Truhen und und und. Meist wurden diese ja mit einem Pinsel gefertigt. Doch gibt es Funde von Pinseln? Wie wurden diese damals gefertigt? Eine Möglichkeit dies zu erfahren wäre evtl. das Deutsche Pinsel- und Bürstenmuseum Bechhofen. Link zum Museum War schon mal jemand von euch in diesem Museum? Wer kennt Funde, Abbildungen von Pinseln aus dem Hoch- bzw. Spätmittelalter?
 
Im Berliner Kunstgewerbe-Museum befindet sich unter der Inventarnummer F. 471 ein 21.5 cm hoher Staubpinsel aus hellem und dunklem Dachshaar, welches in 4 Büscheln, farblich versetzt, gebunden ist. Dieser Pinsel wird in die Zeit um 1500 datiert wird ( Deutschland oder Niederlande )und durchaus als Belegbeispiel auch für Maler-Pinsel dienen kann. Ebenso unter der Inventarnummer F .3568 ein Tischbesen in Pinselform, datiert England (?) um 1550.
 
Interessant wäre vor allem. Wie wurden die Haare befestigt. Ich wage nicht zu hoffen, dass am Ende jemand sogar einen Fund kennt?
 
@Amici: Nun, da der Pinsel aus dem Berliner Kunstgewerbemuseum in das gesuchte Zeitfenster passt, hätten wir ja demnach schon einen "Fund" , und dann sogar noch im Originalzustand. :whistling: Zur Bindung hatte ich zwar schon etwas geschrieben, aber wenn Detailinformationen gesucht werden, dann sollten wir mal unsere "Berliner Forumsfraktion" ins Rennen schicken. ;) Vieleicht kann sich ja mal jemand vor Ort schlau machen und direkt im Museum nachhaken. Meist sind die Museumsleute bei derartigen Fachfragen mehr als kooperativ. Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Auch wenn es kein Pinsel ist, aber in Amsterdam sind 3 Messinghülsen aus dem 1. Viertel des 17. Jhd. zur Aufnahme von Graphit gefunden worden, also eine frühe Form des Bleistiftes. Es ist anzunehmen, daß Pinsel aus ähnlichen Hülsen gefertigt wurden, ähnlich wie heute. Die Tüllen für die Aufnahme von Federbüschen an frühneuzeitlichen Helmen waren ja ähnlich konzipiert.
 
@ Ulf Besorg dir mal dieses Buch: http://www.mittelalter-recherche.de/rezensionmai2006.html Hier ein Zitat aus dieser Seite:
Das Spektrum der gefundenen Gegenstände ist groß. Vor allem hölzernes Küchengerät fand seinen Weg in mittelalterliche Gruben, Daubengefäße, Spatel, Quirle, Pokale, Kannen, Schalen, Teller, Schneidbretter, Löffel und Messergriffe. Aber auch anderes wurde gefunden, Spanschachteln, Holzkugeln und -eier, Werkzeuge für die Textilherstellung, etwa eine Spindel, ein Webschiffchen, Spinnwirtel, eine Kratze, andere Werkzeuge wie Schuhleisten, Schaufeln, Pinsel, Schlägel, Hammer oder Drechselabfälle.
Hier noch ein Zitat aus: http://fzarchiv.sachon.de/index.php...ister/2003/04_03/ML_04-03_Der_Pinsel_lebt.pdf
Der Künstler stellte seine Pinsel* für​
die speziellen Erfordernisse oft selbst​
her oder ließ sie bei den Bürstenmachern​
fertigen, vorbereitet von den​
Zurichtereien für Borsten und Haare.​
Schon früh wurden für die verschiedenen​
Einsatzgebiete spezielle Pinsel​
in großer Vielfalt hergestellt.​
Zum Einsatz kamen Haare und​
Borsten. Borstenpinsel aus den​
unterschiedlichsten Qualitäten der​
Schweineborste. Für die Künstlerpinsel​
wurden die Haare von Rind, Marder,​
Dachs, Iltis, Eichhörnchen,​
Fischotter und sogar den Ziegen​
verarbeitet. Aus Roßhaar und verschiedenen​
pflanzlichen Fasern entstanden​
Bürsten und Besen. Zur​
Befestigung an den verschiedenen​
Holzstielen dienten Federkiele, Draht​
und Blechkappen.
 
Anbei eine Abbildung von mittelalterlichem Malerwerkzeug. Das Bild der Rekonstruktionen stammt aus dem Odilien-Kloster im Elsass. Hier kann man sehr gut die gestaltung von federkielen als Pinsel sehen. Interessant ist nebenbei, dass gute Porzellanmalerpinsel heute noch mit Hülsen aus Federkiel gefertigt werden. Als Haare dienen Feh-(Nacken)Haare. Link wurde gelöscht wegen fehlender Quellenangabe
 
Danke für die vielen nützlichen und interessanten Infos. :thumbsup: Inzwischen ist das Thema noch interessanter geworden, als gedacht.
 
Oh, man kann hier Fotos einstellen? Wie geht das denn, wo ist denn das Knöpfchen dafür? Interessante Sache mit dem Pinsel.
 
Man kann Fotos anhängen unter Antwort erstellen - Dateianhänge. (Aber bitte nur Bilder anhängen an denen man auch die Rechte hat :) )
 
Sorry Hjalmar, aber diese funktion existiert nicht mehr , oder ich finde sie jetzt nicht mehr. Ich hätte sonst liebend gerne mal einige tolle pics aus dem National Museum of scotland eingestellt. Aber es geht im Moment nur über einen link von galerie pics. Oder ist jetzt doch etwas geändert worden, was ich überlesen habe, weil ich nicht jeden tag online sein kann ? Bis dahin würde ich mich sonst an die bisherigen forenregeln halten bis das geklärt ist, wenn das ok für euch ist. :S
 
@midlothian: Schau mal in diesem Thread; Alle BILDER weg? Und nun? Dort hat Petrus von Oeffingen nämlich ganz klar als Mod geschrieben, daß diese Funktion, aus gegebenem Anlasse, nicht mehr möglich ist und Photos nur noch als Link im Text :!: erscheinen dürfen . Das heißt also, daß Du tatsächlich erst ein Photo in die Galerie laden mußt, um es dann den Link darauf in den Text einzufügen. Weiterhin muß man mit Photos aus Museen etwas vorsichtiger sein, auch wenn man sie selbst gemacht hat, da ein Museum durchaus ein gewisses Urheberrecht am Objekt hat. Ich denke das könnte man aber inknoir, als angehenden Juristen mal fragen... ;)
 
Übrigens, da ich gesehen habe das Wilfried jetzt einen eigenen Thread zum Thema Photo einstellen eröffnet hat: :back Weil ich finde nämlich, nach wie vor, da? das Ursprungsthema eine spannende Herausforderung ist :D
 
Wie schon im Urheberrechtsthread geschrieben: Das Museum hat keine Urheberrechte an den Exponaten, sondern Eigentumsrechte. Eigentum begründet das Recht, jeden anderen anderen von der (Be-)Nutzung auszuschließen (§ 903 BGB). Museen dürfen also das Fotografieren verbieten. Wenn sie es tun ist auch die Veröffentlichung heimlich gemachter Aufnahmen verboten. Urheberrechte kann nur der "Erschaffer" geltend machen. (Und ja, ich maße mir an, mich auszukennen. Immerhin habe ich beide juristischen Staatsexamina und ein paar Jahre Berufserfahrung als Anwältin.)
 
Schade, und ich dachte schon jetzt wäre wieder alles möglich und ich könnte interessante pics einstellen. Also ist dann dies pic im beitrag nicht legal und ein verstoß gegen die Regel vom Forum ?
 
@ alle: Das mit den Bildern über die Dateianhänge scheint bei den Moderatoren noch in den Funktionen enthalten zu sein. Wir geloben Besserung und sichern gleiches Recht für alle zu. Da muss unser Admin leider nochmal ran. An der Regelung mit den externen Servern bzw. Verlinkung hat sich leider nichts geändert. (Die Rechtssprechung hat ja auch nichts Neues für uns... ;( )Daher wurde das obige Bild von Ragnar auch gelöscht. Vielleicht kann er es ja nochmal als Link einstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben