Nach meinem Verständnis braucht ein ordentlicher Brokatgürtel mit ~2cm Breite keine Beschläge, das ganze Gold und das eventuell eingenähte Futter machen ihn sowieso steif genug und über die schönen Muster will man ja auch nicht unbedingt noch irgendwelche Dinger drüberlegen, außer vielleicht, man lässt ihn speziell schon für die Beschläge konzipiert herstellen. Wird der Gürtel viel breiter, brauchts die dann natürlich wieder und bei einem einfarbigen Webband sind die obligatorisch Zu klären wäre natürlich die Frage, was man nun als Arbeit und damit die Arbeitsklamotte sieht. Kisten schleppen? Dafür hatte er bestimmt Angestellte. Umherreisen um Zeugs einzukaufen? Zuhause rumsitzen und Buchführung machen? Da würde ich es etwas einfacher halten, Ledergürtel und ein paar Beschläge, hübsch, aber nicht protzig. An- und Verkauf? Nun, das wäre für Marktbesucher und Markthändler wohl gleichermaßen die passende Begründung. Und genau hier muss repräsentiert werden(und ums repräsentieren ging es ja in der Frage). Das heißt gemusterte Stoffe, Borten, Verbrämungen, Halbkreismantel mit dicker Schließe und ein schicker Geldbeutel. Quasi genau so wie heute, zuhause Jogginghose, im Büro mindestens Jeans und irgendwas mit Kragen und auf Messe den feinsten Zwirn und den kompliziertesten Schlipsknoten den man zu bieten hat. Zum Heiraten wird zum Dreiteiler upgegradet, sprich, zwischen Cotte und Mantel kommt noch ein Surcot, der gegürtet werden kann, aber nicht muss, der würde den Gürtel also ohnehin verdecken, wodurch du keinen weiteren brauchst. Um also zu meiner These von gestern Nacht zurück zu kommen: Brokat oder Leder mit ordentlich Beschlägen(Edelmetalle natürlich!), nimm was dir besser gefällt, vom Protzerischen her gibt sich das nicht viel. Im Hortus Deliciarum(Elsass, Ende 12.) gibt es einen jüdischen Händler, den solltest du dir mal ansehen. Problem: Gürtel und Almosenbeutel sind hier einfach weiß. Gürtel sind hier allerdings insgesamt einfach gehalten, heißt also nix. Nettes Detail an dem Bild: Der Händler trägt den Gürtel mit dem Reenacters Knot. Die Quelle ist insgesamt auch sehr schön, an anderer Stelle spielen Kinder eine mittelalterliche Version der Rock'em Sock'em Robots.