Die große Frage ist doch, muss ein Krämer repräsentieren? Ich würde sagen, das kommt auf die Ware an. Die Ware des Krämers ist sogenannter Kram. Kram ist zwar heute ein Schwimpfwort für nutzloses Zeugs, war im Mittelalter aber durchaus definiert und zwar als nicht alltägliche Handelsware und ab dem 14. Jahrhundert haben sie dann feste Ladengeschäfte namens Krambuden. Kram sind also zum Beispiel Seidenstoffe aus dem Orient. Siehe dazu zum Beispiel die Carmina Burana, "Krämer gibt die Ware mir, die meine Wangen röte", Kram kaufen ist also schon ziemlich geil. Krämer arbeiten nicht körperlich. Vielleicht wenn sie von Markt zu Markt reisen und daher wandern, aber sie haben immer Gelegenheit sich umzuziehen wenn sie ihren Stand aufbauen. Die Kleidung muss also nicht unbedingt praktisch sein und sollte ordentlich aussehen. Ordentlich heißt aber nicht, dass er seine eigenen Waren tragen sollte. Er verdient Geld indem er Stoffe verkauft, nicht indem er sie selbst anzieht. Broschierte Webgürtel fände ich absolut übertrieben, diese sollten, sofern er welche besitzt, in der Auslage präsentiert und verkauft werden(Eine Art Fernhandelsgildengroßmeister wäre da eine Ausnahme, aber der steht sicher nicht mehr selbst am Markt). Ein überlanger Gürtel aus feinem Leder mit Messingschnalle, punziert oder mit einigen Beschlägen, wäre meiner Ansicht nach weit angemessener. Es sei denn, er verkauft feine Ledergürtel, dann würde ich eher einen unverzierten wählen. Im Hortus Deliciarum gibt es einen jüdischen Händler, den würde ich hier als Vorbild heranziehen. Der trägt eine lange Cotte aus vermutlich dunkel gefärbtem, feinen Wollstoff mit einem Drei-Punkte-Stickmuster und mit Borte an Bizeps und Handgelenk, darüber einen nicht gefütterten Halbkreismantel mit Borte auf der Durchmesserlinie, dazu trägt er einen weißen unbeschlagenen Gürtel. Dieser Gürtel ist vermutlich aus Leder, weil er feste Löcher hat und nicht der Dorn der Schnalle durch das Brettchengewebe geschoben wird. Daran hängt ein unverzierter, ebenfalls weißer Beutel, vermutlich ebenfalls Leder und prall gefüllt mit Geld. Sichtbare Gürtel in der Quelle sind zwar alle weiß, da es aber auch unsichtbare Gürtel gibt(zumindest wirkt es so, wenn die Kittel zwecks Beweglichkeit in selbigen gesteckt werden), gehe ich da eher von einer Besonderheit aus. Womöglich Hirschleder, da dieses aber alleine zu weich ist, eher in mehreren Lagen oder ein festerer Lederriemen in Hirschleder eingenäht. Ich denke damit fährst du ganz gut.