Gürtelbeschläge mit Haken ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo freunde der Bücher und Gräber Kunde, Ich bin derzeit auf der Suche nach belegen für Gürtelbeschläge die einen kleinen Hacken aufweisen an den man etwas hin gehängt haben könnte. Ich habe aber in meiner Suche in den Birka Bänden nichts der gleichen finden können. Ist denn irgend jemandem hier was bekannt was auf Gürtelbeschläge mit Haken hin deuten könnte. Egal ob Birka, Haithabu, Ribe oder Gotland. LG Dani
 
Nach langer Recherche ist mir dieses Bild aufgefallen. Könnten das Hacken sein oder sind das auch Ösen, wobei ich hier Ösen eher ausschließe da man das Gebamsel ja sonst gar nicht vom Gürtel bekommt. Was meint ihr dazu? LG Dani
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das Gebamsel nicht vielleicht dranbleibt, weil der Gürtel ein Prunkobjekt ist. Der sieht mir weniger alltagstauglich aus.
 
Jau da hast du recht dass das ein poser Gürtel ist allerdings schaut mir das Gebamsel nach Gebrauchsgegenständen aus, drum denke ich dass man die auch abnehmen wollte. LG dani
 
Würd ich jetzt nicht sagen. Schaut eher fest installiert aus. Aber, warum sollte man sich nicht einen Haken an den Gürtel machen, Ich hab da auch einen. Ich mein, wenn er Sinn macht, warum nicht?
 
Wie ich erst auf den zweiten Blick gemerkt habe ist das Bild als Quelle eh für die Katz da 12. Jahrhundert :heul Klar macht so ein Haken Sin aber ich such eben nach Belegen. Es geht mir hier um mein Hiebmesser. Wie ihr auf den Bildern von dem Hiebmesser sehen könnt hat die Aufhängung der Scheide zu letzt 2 Ringe. Durch diese Ringe kann ich keinen Riemen ziehen. Und einen Ring in einen Ring oder Öse zu hangen schaffen nur Zauberer :D Drum such ich nach Beschlägen mit Haken ider Hakenclipps in die ich das Hiebmesser so zu sagen einhängen kann. Lg Dani
 
an was orientiert sich denn die Aufhängung deiner Sachsscheide? Fundort etc. hast vielleicht eine Originalabbildung dieser Ringe?
 
Trinitatis, etwas genauer lesen: a ist um 1000 b ist 10-11 Jhd c ist 12 Jhd insogern: a kannst du nehmen, aber das mit den Glöckchen(?) dran ist Posergürtel.
 
Die Aufhängen orientiert sich an einem Messer mit einer Aufhängung die sehr oft bei Messern zu sehen ist. Leider sind hier keinerlei Beschreibung oder Abbildung Zur Befestigung am Gürtel genannt oder zu sehen. Jup aber wenn dann schaut für mich am ehesten der C Gürtel nach Haken aus. Die Glöckchen brauch ich ja auch nicht abnehmen. Lg Dani
 
hmm, ich weiß, dass es einen Gürtel gibt, den ich in deinem Messerthread beschrieben hatte. Der könnte einen Blick wert sein, was die Aufhängung betrifft. ansonsten kenne ich keine anderen Funde (nocjh nicht)
 
Vielleicht einen Gürtel nach Varby-Art (z.B. zu sehen auf http://www.urweg.com/list/belts.html oder http://www.huddinge.se/Global/trycksaker/in_english/Varbyskatten_eng.pdf , datiert auf das 10.Jhd )? einen Mikkola Gürtel (nicht der, den ich meine, oder zumindest nicht komplett) hab ich im netz gefunden: http://img.geocaching.com/cache/large/875c0ee0-5537-4b65-9e66-f1738b6f3318.jpg
The burial site is dated to Viking and Crusade Age (800–1050 AD). Eight graves have been examined thoroughly. Among other things, excavations have brought to light two decorative swords, the decorative men's belt and fragments of men's and women's clothes.
von www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3T8GV
 
Sorry wenn ich blind bin, aber ich sehe hier auf keinem Bild oder Beschlag einen Haken sondern wiederum nur Ösen oder Riemenverteiler. LG Dani
 
Haken hatte der Gürtel, den ich eigentlich meinte auch nicht - der hatte einen geteilten Verlauf. Man interpretiert ringe in die Ösen des Varby-Gürtels, aber was da drin war, ist nicht erhalten geblieben - auch ein Haken könnte denkbar sein.
 
Hallo Trinitatis, Birka Tafelband I, Tafel 112 zweite Zeile eindeutig ein Haken mit Ring aus Grab 844 und Tafel 197 unter dem Tpof das könnte auch ein von Dir ersehnt gesuchter Haken sein aus Birka Grab 854. Alles Gute bei der weiteren Suche wünscht Olegsson Wikinger aus Düsseldorf
 

Neueste Beiträge

Oben