Gürteltasche Adliger um 1250?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo wollte mal fragen, ob ein Adliger so um 1250 so eine Gürteltasche hatte oder ob die aus einer anderen Epoche stammt..
kleinenierentasche.jpg

aber ausser der D Form muss ich sonst nicht viel beachten oder etwa doch?

Hi Oliver, du weisst doch bestimmt wie die D-Form-Tasche am Gürtel befestigt wird? Ich würde jetzt spontan nur zwei Schlitze am Rückteil anbringen, jedoch wurde meines Wissens eine solche Tasche in Schleswig ergraben?

Beate, die Tasche ist aber nicht 1250 ;) Das was Hellobello meint sieht anders aus....
tasche02.jpg

Ich frag hier jetzt einfach mal rein auch wenn ich mich nicht direkt auf die abgebildete Gürteltasche beziehe: Bei den Nieren-/Gürteltaschen gabs ja auch solche mit mehreren "Beuteln" hintereinander. Wie wurde sowas denn benutzt ohne dass einem der ganze Inhalt beim Greifen in die hinteren Teile rausgefallen ist? Ich hoffe ich versteht was ich meine ^^

Verstehen kein Problem...aber warum soll da was rausfallen ?( OK...ist halt keine Frauenhandtasche.....nixwiewech...... :whistling:

:D ich trag keine ;) hm ich befürchte du weißt doch nicht so recht was ich meine ... ich unterleg das mal mit bildern ;)
02jb9.jpg
Querschnitt:
01if8.jpg
Wenn ich da jetzt an meine untere Lage Tasche ran will, muss ich ja gezwungenermaßen die anderen Lagen hochheben, wie ja auch im Bild oben. Der Inhalt der anderen Taschen müsste ja also gen Erdboden fallen, vor allem wenn man da (natürlich) keinen Reißverschluß drin hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich das mache wenn die Tasche fest an meinem Gürtel ist und nicht auf einem Tisch rumliegt ^^

Ich hatte auch mal so eine Tasche und die hat mir fast den Verstand geraubt genau aus deinem angesprochenen Grund, ständig ist was rausgefallen und ich war mehr mit aufklauben als mit rausholen beschäftigt,.... hab mich jetzt für zwei Beutel am Gürtel entschieden und so ein Brotbeutel /Pilgertasche

siehste genau das wundert mich, wieso man so eine unpraktische tasche damals reihenweise getragen hat 8| oder hats da ne spezielle technik zum benutzen gegeben? :D

Zuletzt bearbeitet:
die Taschen waren vielleicht einfasch chic und nicht unbedingt praktisch, wobei mein Mann gerade einwirft, dass in der Deckeltasche vielleicht nur ein Taschentuch steckte, dieses würde ja dann nicht rausfallen,.....*grübel*

haben solche taschen nicht eher männer getragen? ein mann mit taschentuch? ^^

Diese Taschenform wurde (wenn man sich nach Abbildungen und Beschreibungen orientiert) von Männern getragen. Du hast recht, mit dem rausfallen. Es kommt allerdings auch daruf an, was ich wo wie hinein mache. Es werden in den äusseren Taschen, die beim öffnen umgeschlagen werden nicht gerade Münzen gewesen sein. Ich mache ja heute auch keine Münzen in das Fach wo die Scheine stecken. Woher ist das Bild, wenn ich fragen darf.

Ich hätte ja bei nahezu jedem Gegenstand den ich darin lagere Angst, er könnte rausfallen °.° Naja aber die mittelalterlichen Gedankengänge zu dieser Taschenform werden ja wohl nicht mehr zu finden sein ?! aus purses in pieces kommt das eigentlich wollt ichs wieder rausnehmen, nachher verstoß ich hier gegen irgendwas o_O" aber dat kann ich ja nich mehr selber tun ...

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben