Gürtelwappen?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Volker der Freischärler

Guest
Servus, ich bin nun seit 2 Jahren im MA aktiv. Dabei fällt mir auf das viele Gruppen, als Zeichen Zugehörigkeit, an ihrem Gürtel das Wappen der Gruppe tragen. Jetzt bin ich am überlegen es gleich zu tun, und mir mein Wappen auch als Gürtelwappen zumachen. Ich weiß das es schon früher Zeichen der Zugehörigkeit gab, z.B. gleichfarbige Kopftücher, die Speziellen Muster der Schotten oder die Frisur der Irokesen.... Nun im Mittelalter gab es das auch, z.B. die gleichen Wappenröcke der Armeen oder gleich Farbige Mönchskutten einzelner Orden. Aber gab es auch Wappen, die am Gürtel getragen wurden? Ich habe bisher nichts darüber gefunden, und denke es ist ein Markt Mythos. Aber wie abwegig ist es wirklich, ich könnte es mir bei einem Heer vorstellen, aber das es adelige Frauen und auch Mägde getragen haben?? Könnt Ihr mir was dazu sagen? Würde mich über Eure Antworten freuen. Viele Grüße, Volker

Was es gab (allerdings eher linksrheinisch), waren die sog. Ailetten.
aub_2009_21.jpg
Am Gürtel hab ich bisher noch keine Wappen gesehen. Gut, hab auch noch nie explizit danach geschaut... ;)

Von Gürtelwappen haben ich so noch nie was gesehen. Aber da bleibt auch wieder die Frage nach Zeit und Region.

Wo genau könntest Du am Gürtel denn ein wappen anbringen? Bei den Marktüblichen Schließen sehe ich da gar keine Möglichkeit. Das würde ja nur funktionieren wenn Du auf der Schließe vorne eine Platte hast...

Meinst Du nicht, Deine Ailetten hocken zu tief? So erfüllen die doch nicht ihren Zweck?!?! ?(

Original von Ragnar Ormenwolf Wo genau könntest Du am Gürtel denn ein wappen anbringen?
Im Leder des Gürtels aufgemalt, eingebrannt, punziert, und und und.

ja, das würde gehen... ich war da wohl zu sehr auf die Schließe fixiert. Aber gesehen habe ich das trotzdem noch nirgends. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.

Original von Ragnar Ormenwolf Aber gesehen habe ich das trotzdem noch nirgends.
... oder nicht aufgefallen, da als Verzierung am Gürtel angesehen. ;) Aber ich kenne auch keine Belege darüber.

Von Wappen auf Gürtelverschlüssen hab ich noch nichts gehört. Ich könnte mir denken, dass Fibeln, bevor sie zum Bestandteil einer Tracht wurden, die Zugehörigkeit zu einer Sippe oder einer Familie ausdrückten. Sie zeigten oft auch den Rang, dessen der sie trug. Fibeln wurden von Männern und Frauen getragen. Und meiner Meinung nach steht dem nichts entgegen, dass auch das Gesinde solche trug, wonach man es eindeutig der Herrschaft, der es diente, zuordnen konnte.

In den "Medieval Finds From Excavtions in London", Dress Accessories werden die möglichen Verzierungen von Gürteln gezeigt, die auf Zugehörigkeiten hinweisen könnten. Seite 42: das in Gürtelleder gestempelte "S" in Wiederholungen auf einer königlichen Gürtelgarnitur. Seite 152: Eine Figur an einem Gürtelende (Beschlag). Seite 166: 2 Motivbuckel, davon ein Tier (Löwe?). Seite 183: Sehr interessant, eine große Buckelschließe in der vorderen Mitte vom Gürtel, sowie kleinere daneben. Motiv: eindeutig ein Löwe. Seite 199, 201: die "Lilie" als Plättchen auf dem Gürtel (die Lilie galt als königliches Zeichen, soweit ich mich erinnere...). Seite 223: Am vorderen Gürtelverschluß mehrere Wappen (so sieht es für jedenfalls aus) auf einer Gürtelplatte. Aber: das sind Funde aus England, ich mene vom ca. 12. - 14 Jh. Da ich nur ein paar alte Kopien habe, kann ich auf die Schnelle nix genaueres merh dazu sagen... Und: diese Verzierungen sind dem Adel zuzuordnen. Nix mit Magd, Knecht usw. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten, und entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte dieses WE leider keinen Internetzugang. Mit Gürtelwappen meinte ich ein Wappen, das z.B. auf festes Leinen gestickt oder auf Leder gemalt/prunziert wurde, und mit Riemen am Gürtel befestigt wird. Ähnlich einer Gürteltasche. Auf diesem Bild, glaub ich kann man es recht gut erkennen. Ich habe es aber auch schon bei anderen Gruppen gesehen... http://www.hammersteiner-ritterschaft.de/braunfels09/braunfels_06-2009_224.html Viele Grüße, Volker

Ok, alles klar... :D aber das ist pure Fantasy... :rolleyes: (und anhand der Kleidung, zumindest dieser Darsteller, siehst du schon, das sie vorm großen "A" noch weit entfernt sind.,..) Nun, ich denke mal, da hatte jemand eine Idee, andere fanden sie toll und so entstehen neue Szeneklische`s... ;)

Gut, ich hatte es schon als Markt Mythos bezeichnet, hatte es aber auch schon bei Gruppen gesehen, die viel Wert auf A legen. Daher war ich mir nicht so sicher. Hatte aber leider nur das eine Foto parat.... Grüße, Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, vielleicht solltes du mal, wenn du wieder welche trifftst, mal fragen, was ihre Quellen dafür sind. Wäre mal interessant zu erfahren... Mir sind bislang darüber noch keine bildlichen Darstellungen bekannt und von Funden weiß ich, wie gesagt, nur die englischen. Und da sind die Abbildungen/Wappen auf den Gürtelschließen/Buckeln punziert (?), die wiederum auf dem Gürtel montiert sind. Was ja auch Sinn macht. Ein Leder-/Leinenlappen, egal ob punziert,bestickt oder wie auch immer, flattert doch nur rum, kann abreißen usw. Besticktes Wappen auf Waffenrock, ja, aber Gürtel, nein.

Ich muss zugeben das ich diese Idee vor Jahren auch hatte..in einem anderen Forum. Sollte damals das erkennen von Forenmitgliedern auf Märkten leichter machen..allerdings haben wir die Dinger bei einem Töpfer machen lassen....und selber bemalt.Als Vorbild diente damals die Tasselscheibe die von gerüsteten Rittern im Homi an den Schultern getragen wurden..die Grösse kommt ungefähr hin.

Neueste Beiträge

Oben