Gab es das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Die Hexe vom Württemberg

Guest
Hallo, ich wollte nur mal fragen ob es solche Kleider gab: http://www.historical-costumes.eu/mittelalter.html Nach der Seite gab es so etwas im 14. und 15. Jahrhundert. Für mich sieht es nicht aus als hätten die leute damals so etwas getragen. Aber ich habe davon wenig Ahnung, deswegen die Frage. ;)
 
Also was den Stoff angeht, eher nicht (der soll handgewebt sein?). Was die Form angeht, im Hochadel ist fast alles möglich, trotzdem kann ich dir jetzt ausm Stegreif keine Abbildung nennen, wo ich sowas schon gesehen hab, allerdings liefern sie bei dem ersten link, den du gepostet hast, ein Bild, wo etwas ähnliches abgebildet ist. Rückenschnürungen sind was ich weiß aber wohl eher abzulehnen. Witzig finde ich übrigens, dass auch hier beim ersten Link unreflektiert die Idee dieses merkwürdigen "Jäckchens" übernommen wird, das ich jetzt schon ein paar mal gesehn hab.
 
also was das Jäckchen betrifft kann ich Rotschopf nur beipflichten, haben da endlos lang drüber auch diskutiert und geguckt und ist definitiv eine Falschinterpretation die aus nur Bildorientierter Kostümreko entsteht... aber gut, da würd ich schon aufpassen. Falls tauglich dann eher fürs 15. Jh.; soll wohl das unterste Bild aus Burgund nachahmen. Schnürungen wären für die Zeit sehr wohl möglich von der Schnittechnik her, auch wenn die zumeist vorne ist, aber Ausnahmen gibt es immer wieder auch in Abbildungen, aber ob realistisch bei der Art des Kleidungsstück? Müsst ich mich mehr ins 15. mal einlesen wie das Kleidungsstück möglicherweise fabriziert wurde im Schnitt!
 
@ Hexe: da ich weder in Deinem Profil, noch in Deiner Vorstellung annährend eine Zeitdarstellung bzw. Ort finde, kann ich die Frage so pauschal auch nicht beantworten. Prinzipiell pflichte ich Firiel und Rotschopf bei, was Schnittmuster und Stoffe angeht. Beim Durchblättern des ersten Links bin ich auch über das "Jäckchen" gestolpert und musste schmunzeln. Ich empfehle Dir bei der Recherche, dich weniger auf Internetseiten, die "MA-Kleidung" zum Verkauf anbieten zu stürzen und Dich etwas mehr mit der Fachliteratur zu beschäftigen. Bei diesen Verkaufsshops kannst Du mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass sie häufig schlecht recherchiert sind bzw. auch Hollywoodfilme als Vorbild nehmen, eben weil das bei der breiten Bevölkerung den Wiedererkennungswert (und damit den Verkaufswert) erhöht. Was ich Dir aks Einsteiger empfehlen kann, sind die Bücher von Ulrich Lehnart . Sie sind nicht ganz so teuer und geben anhand von Farbtafeln auch einen guten Überblick über den jeweiligen Zeitraum. Im Buch selbst findest Du u.a. Anleitungen zum Thema Stoffkunde, Zierrat (Borten, Knöpfe etc.), Schnitte... Ich selbst hatte mir zu Einstieg in das "ernsthaftere" MA als Anregung den ersten Band besorgt. Der ist leider nicht mehr erhältlich, aber einige für die Spätgotik bekommt man noch. Ansonsten versuch es mal in der Bibliothek, über Fernleihe habe ich schon so manches Fachbuch für geringe Gebühren ausleihen können.
 
Danke für eure Antworten ;) @Mara: Ich bin eigentlich eher zufällig auf die Seite gekommen, und da hat mich das einfac interessiert. ;) Aber danke, ich werd mal schauen was ich so finde. :) Ich habe mich noch für keine Zeit entschieden...ich interessiere mich schon seit vielen Jahren ür das Ma, und bin auch schon seit ich klein bin mit meiner Familie auf Ma-Märkte und Festivals gegangen. Ich würde auch gerne "richtige" kleidung besitzen, würde dann auch versuchen es selbst zu nähen, aber ich weiß einfach nicht welche Zeit ich nehmen soll...
 
@Mara: Ich hätte den Blick von der Katrin Kania letzte Woche beim Workshop fotografieren sollen, als der Lehnart als Thema aufkam ^^ also der ist auch mit viel Obacht zu genießen! Zudem ist er sehr Ritterlastig... :sleeping: Würd dir eher für den groben Überblick die Margaret Scott ans Herz legen, da hast viele Bildanregungen zu dem Thema! Und das Buch von der Katrin Kania ist sicher auch kein rausgeworfenes Geld um etwas zur Schnittechnik zu erfahren!
 
Ja der Lehnart ;) . Also ich würde den auch nicht (mehr) empfehlen. Aber wo wir gerade von der Kati reden, ich empfehle ja immer wieder gerne ihr Buch "Kleidung im Mittelalter", gerade für Einsteiger. Weil es einfach ein wunderbares Werk ist um sich mal in Stoffe, Farben, Nähmethodik einzulesen. Die "Fundbilder" sind sehr hilfreich und gut erklärt, einfach halt ein super Buch. :thumbup: Was die Zeit deiner Wahl anbetrifft, ich rate dir dich mal selber zu fragen was dich am Mittelalter interessiert. Wie sieht dein Mittelalter aus? Welche geschichtlichen Ereignisse müssen da vor kommen? Wie sieht für dich eine Ritterrüstung aus? etc ... Schreib mal selber zusammen was DEIN Mittelalter aus macht, dann kann dir glaub ich schnell geholfen werden. Edit: Hab gerade erst Firiels Beitrag gelesen und das Kati's Buch ja schon genannt wurde. Sorry hierfür :D
 

Neueste Beiträge

Oben