Gab's sowas?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Ich bin mal wieder lästig *gg* Gestern hat mir eine Freundin ganz stolz ihr neues Kleid präsentiert. Bisher war sie eigentlich immer passend gewandet, aber irgendwie kam mir das Kleid doch eher fantasylastig aus. Ich wollte aber nix zu ihr sagen, weil ich mir bei einem Detail nun doch nicht so sicher bin. Und zwarhatihr Kleid einen Schalkragen/Wasserfallkragen, ähnlich wie auf diesem Bild (bitte wirklich nur den Kragen beachten) Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sowas irgendwann im Mittelalter gegeben hat oder ob meine Intuition doch richtig war.

Das Hoch-/Spätmittelalter ist zwar nicht mein Hauptgebiet, interessiere mich aber nach wie vor von der Kleidung dafür, aber Schalkragen, bzw. ich kenne es als Wasserfallkragen genannt, sind, auch meines Wissens nach, Neuzeitlich. Sieht sehr ähnlich wie hier bei diesem Brautkleid aus. Bislang sind mir jedenfalls noch keine Bilder aus dem Mittelalter damit aufgefallen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sowas irgendwann im Mittelalter gegeben hat oder ob meine Intuition doch richtig war.
Ich würde mal sagen, dass Dich Deine Intuition nicht getäuscht hat. Vor zwei, drei Jahren habe ich angefangen, anlässlich unserer Hochzeit, mich mit hochmittelalterlicher Frauenmode auseinanderzusetzen. Also, ein Wasserfallkragen ist da als herausragendes modisches Element zu keiner Zeit unter die Augen gekommen. Auch wenn er zugegebener Maßen sehr schick aussieht.

Schick = Ja Authentisch = Nein Falls der "A" Anspruch Deiner Freundin nicht so hoch ist und sie sich damit wohl fühlt dann ist doch alles in Butter

Das Hoch-/Spätmittelalter ist zwar nicht mein Hauptgebiet, [...]
Aus dem Bereich kenne ich so einen Kragen auch überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht, dass mir sowas auf Abbildungen mal begegnet wäre.

Schalkragen gabs definitiv nicht, nichtmal in der Renaissance was ich wüsste oder an Bildern im Kopf habe...

Herzlichen Dank für eure Antworten :) Dann hat mich meine Intuition ja doch nicht getäuscht. Ja, schick ist so ein Kragen schon, das will ich gar nicht abstreiten.

Neueste Beiträge

Oben