nixx71
Well-known member
Hallo Da ich auf komplett Platte umgestellt hab passt der Gambeson nicht mehr unter die Rüstung. Durch Schnallen an der Seite läßt er sich in der Weite verstellen. Ich hab einen Brustumfang von 125cm und die Schnallen sind fast ganz zu. mehr geht also noch. Die Länge ist ca. 100cm und er hat einen ca. 6cm hohen Stehkragen. Am Ausschnitt ist eine Schnürrung mit Lederband. Desweiteren hab ich an der Schulter Riemen für Plattenschultern angenietet und vorne innen sind 2 Riemen (Strapse) eingenietet für die Söldner-Plattenknie. Damit die nicht rutschen. Das Material fühlt sich wie sehr viele Lagen Leinen an, aber nicht gepolstert. Dicke ca. 7mm. Zustand ist sehr gut. Hab den nie in einer schlacht usw. getragen. Neupreis vom Zeughaus 120 Euro. Preis VHB 80 Euro
Der Zustand der Söldner-Platten ist sehr gut. Hab nur einige Riemen verlängert und die spitzigen Enden ein wenig nach außen gebogen. Materialstärke 1,6mm. Preis VHB 50 Euro
In die Halsberge hab ich selber Löcher gebohrt um mehr Luft zu bekommen und den Rand hab ich ein wenig nach innen geklopft um die Halsberg unter meinen Schaller zu bekommen. Materialstärke 1,6mm Preis VHB 15 Euro
Grüße Robert