gerald von ameningen
Well-known member
Während der Arbeiten an meinem neuen Hauberk habe ich mich entschieden, den alten Gambeson durch einen Neuen zu ersetzen. Der Wunsch kam ursprünglich auf, als wir aus Langeweile mal den Gambeson eines Freundes und meinen mit bösartigen Pfeilen mit panzerbrechenden Spitzen beschiessen liessen. Bei dem meines Freundes kam die Spitze nur ein bis zwei Zentimeter durch, bei meinem ging der ganze Pfeil durch. Das Ganze war höchst unwissenschaftlich und lohnt keiner Würdigung oder Diskussion. Aber an dem Tag war mir klar: Ich brauche unbedingt auch solch einen Gambeson. Der Unterschied zwischen den beiden Aketons war der, dass seiner aus 14 Lagen Leinenstoff bestand, meiner mit 4 Lagen aus dickem Wollstoff gepoltert war. Gerade noch rechtzeitig fiel mir dies wieder ein, so dass ich den neuen Hauberk gleich dem neuen Aketon anpassen konnte. Mein neuer Gambeson besteht aus zehn Lagen Leinenstoff. Er polstert wunderbar, wie ich feststellen durfte. Pfeilbeschuss steht noch aus. Er ist recht schwer, ich muss ihn aber erst noch wiegen. Hier gibt es Bilder des fertigen Aketons und während der Herstellung: https://picasaweb.google.com/GeraldvonAmeningen/Gambeson# Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen