Gambi Arten für Wikis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Hallo. Ich wollte ma wissen, welche Arten von Gambis es bei den Wikis gab. Bzw nach welchen unterschiedlichen Arten Gambis ausgestopft wurden. Ich will mir in naher/ferner zukunft nen Gambi nähen, und hatte dabei an einen Gambi mit Röhrenpolsterung gedacht, weil ich daraus die maximale Polsterung ausarbeiten kann , gegenüber zb den Gambis, die so Raute-Täschen haben. Ist halt die Frage, ob sowas in Ordnung ist, mit den Röhren? MFG der motorisierte Wikinger :blues

Gute Frage..aber lt den Grabfunden und auch den Bildsteinen lässt sich das Gambeson bei den Wikis als nicht belegt nachweisen..es gab also keine...Du knnst also nähen was und wie Du willst.. :D

asoooooo.... hmm, das mit den "nicht gefunden" wuste ich ja noch gar net XD ... gut, auf nen gambi kann ich aber net verzichten, sonst tuts weh :p ... aber auf allen Fotos von großen nachgestellten Schlachten sieht man nur immer dieses Raute musster. Nur ich find , ist dieses Muster A) schwerer zu nähen, und B) ist es da viel schwiriger in kombination mit Punkt A ne ordendliche Verdichtung des Füllstoffes hinzukriegen. Ich will halt nen ziehmlich knüppel hartes ding nähen, was auch mal wirkung zeigt. Und bei den, ich nenn sie mal "Röhren-Gambis " kann ich dann einfach den gambi komplett zusammen nähen und dann von oben den Füll stoff stück für stück reinstopfen und Punktuel besser arbeiten. Dann kann ich bereiche, wo kaum bewegung drinne ist, wie zb Oberarmbereich richtig hart stopfen, und bereiche wo viel bewegung ist, wie an den gelenken sehr weich stopfen. nur war jez halt die frage, was besser zu den wikis passt, aber wenn du sagst, es gibt ja sowieso keine funde, ist das thema ja schon fast vergessen XD jez muss ich nur noch zwischen leder oder stoff enscheiden.... naja trozdem danke

Ja das Gambi-Problem......Ich würde es folgendermaßen Lösen: 1. einen gefütterten Klappenrock. Also einen Klappenrock der so **** gepolstert ist wie ein Gambi. Allerdings ist dann ein Stück im Brust-Hals Bereich frei. Auf diversen Abbildungen aus der Vendelzeit findet man Kriegerabbildungen in Klappenröcken. 2. Eine dicke gefütterte Tunika oder mehrere Tuniken übereinander als Polsterung. 3. Protektoren inkl. Brustpanzer etc. aus dem Motocrosssport unter einer einfachen Tunika. Letzeres finde ich persönlich noch am besten da es sowieso viel zu viele Leute in Kettenhemden und Lamellenpanzern und somit zuwenig "einfache" Krieger gibt. PS: Einige Darsteller sind der Meinung auf dem Teppich von Bayeux sind Gambesons abgebildet...Aber da sollte sich jeder selbst eine Meinung zu bilden denke ich. :D Gruß Skelmir

Ich persönlich trage auch nur zu "Markt-Schlachten" einen Eishockey Brustschutz ohne Schulterklappen (dann siehts nicht ganz so nach hulk aus). Sonst nur Tunika/T-Shirt, wenn ich das gro der Kämpfer kenne. Was ich auch noch kenne ist untergenähter Teppich. Ich glaube der Thread wäre im Bereich Rüstung besser aufgehoben.

na also ich wollt schon bei gambi bleiben, weil ich ihn acuh für andere zwecke brauche. ansonsten halte ich von "versteckter" panzerung gar nix. ich find das nur unbequem und ... ja ich mags einfach net. bei mir sieht man den schutz, und wenn man an einer stelle bei mir keinen schutz sieht, dann hab ich da auch keinen.

Wie gesagt, eigentlich ist das jetzt der falsche Bereich, aber was solls... Der Hinweis darauf, dass dort wo man bei dir keinen Schutz sieht, auch keiner ist, impliziert für mein Empfinden, dass ein versteckter Schutz nachteilig wäre. Dazu aber nur kurz. Ich persönlich möchte gegen niemanden kämpfen, gegen den ich Rüstung brauche, außer es geben die Spielregeln so vor. Klar... Hand, Gelenke und Gemächt müssen geschützt werden, bei Schlachten mit Unbekannten schütze ich auch noch Sternum, Schlüßelbein und Schulter, aber ansonsten kann mir außer blauen Flecken nicht viel passieren. Den Kopf habe ich in dieser Aufzählung ausgelassen, da ich auch glaube, dass ohne viel bewusster gekämpft wird. Aber da muss natürlich jeder für sich entscheiden und auch ich werde mir irgendwann mal ne Lamelle zulegen, um gegen Gerstiche besser geschützt zu sein (wobei der Bereich weitgehends auch durch den Hockeyschutz geschützt wird). Aber noch mal in kurz was ich damit sagen will: Ich bin dagegen, dass mein Gegenüber sieht wo ich geschützt bin, weil ich von ihm erwarte, dass, gerade wenn der Schlag dann doch daneben geht, er nicht fester schlägt, als das was gesund ist. Schmerzhafter, aber sichrer.... Und ich finds auch ok, wenn das Leute anders sehen. :ritter15

Ich schütze mich so gut es geht mit sichtbarer und nicht sichtbarer Rüstung (Gambeson unter Johanniter Waffenrock). Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, der auch das eine oder andere mal schon eingetreten ist. Meist unbeabsichtig desjenigen der es gemacht hatt. 1. Polsterhandschuhe für die Schwerthand 2. Gambeson 1cm stark gefüttert 3. Helm mit Gesichtsschutz ob er nun hingehört oder nicht (Mein Avatarbild Nasalhelm mit Gesichtsschutz) Ich hab die oben stehenden Gegenstände möglichst so gebaut, das jeder Gegenstand in sich harmoniert. So zumindest seh ich es. Ich habe selber schon Leute unabsichtlich beim Training verletzt oder leicht angeritzt. Wobei man sagen muß das die meisten selber schuld waren, meist waren es schrammen an der Schwerthand ( Weils für sie nicht cool war einen Handschuh zu tragen, diese Einstellung hatt sicher aber zum Glück bei meinen Leuten geändert ). Meine Meinung ist dazu, jeder ist selber schuld wenns ihn erwischt, mit einer Schramme, wenn er sich nicht ausreichend schützt. Ob "A" ist oder nicht (Nicht "A" kann man auch auf "A" trimmen). Ich für meinen Teil muß am Montag wieder Brötchen verdienen, da geht Sicherheit vor. Gruß

Der Spruch mit den Brötchen verdienen stimmt. Aber wenn ich jetzt mal vergleiche: Handschuhe sind klar. Ein Gambi kann oftmals auch von der Schutzwirkung her sehr täuschen. Und bei einem Helm, der mehr als ein Nasal als Gesichtsschutz hat, würde ich konsequent noch eine splittersichere Brille drunterziehen, da man ansonsten nur eine Führungsschiene für Stahl ins Auge hat. Aber Helm ja oder nein hat nochmal eine andere Qualität als Gambi ja oder nein. Und dann ist die Frage, was fasst man als verletzung auf? Cuts und blaue Flecken gehören für mich da nicht unbedingt dazu. Und wenn es um die Arbeit geht, muss es da meistens nur bis zur Hemdgrenze "fleckfrei" sein, was man durch eine Armschiene und gute Ellenbogenprotectoren bereits verhindern kann.

ich seh es ähnlich wie daruis. so viel wie nur geht... ich persöhnlich trage halt einfach so viel, weils ichs einfach "cool " finde, sau viel rüstung zu tragen, weil es mich trainiert, also das zusatzgewicht und weil ich mich halt gut schützen will. nur in sachen gut schützen kommt für mich "kaufen" net infrage. ich muss den kramms halt einfach selber bauen. und das gebaut soll man nun auch mal sehn und ich wills net verstecken. (so bin ich halt auch zum schwertkampf gekommen, weil ich einfach nur bauen wollte/will, und ich das gebaute auch "zwangsweise" testen muss :D) und ich sehe es ähnlich mit den verletzungen. erstmal bin ich dafür selber schuld, weil ich mich ja hätte besser schützen können. nur der jenige, der mich verletzt hat ,sollte sich gedanken machen, wenn sowas öfter vor kommt. den sowas geht echt net. dann soll er doch bitte nochmal die grundtechniken lernen... naja OFFTOPIC...

Nun mal nicht so schnell, nix da offtopic. Du wolltest ja noch ein paar Sachen gelöst wissen: 1. Es stimmt, im Grunde ist nichts wirklich belegt, das heisst, man kann machen was man will. 2. Eine Rautengambi ist sehr wohl sehr dicht zu füllen, in dem du im 45 Grad Röhren nähst, diese sehr stark verdichtet fühlst und dann die entgegen gesetzten Nähte im Sattlerstich mit festen Wachsgarn steppst. Das wird dann noch mal ne ganze Runde härter als ein Röhrengambi. 3. Das Material ist Wolle, Leinen, Leder, was auch immer, wenn du ihn vor allem fürs Kämpfen machst, ist Leder aussen nicht verkehrt. 4. Materialen zum Stopfen: erste Wahl, Roßhaar, das ist einfach mal leicht, fest, dicht und kühlend. Wolle ist auch wunderbar, kann sogar noch angefilzt werden. Dann gäbe es da noch das Seegras, getrocknet und gewaschen ist das Zeug geruchsfrei, fest, und schimmelfrei! für so ziemlich immer. Wenn es nen richtiger Freikampf Gambi werden soll, kann man auch da unter mehrere Leinen Lagen machen, mit mehreren Fülllagen, und dann ebenfalls versteppen. Auch ein Gambi kann im Klappenmantelschnitt sein, dann ist der Bauch extra **** geschützt und man kommt gut raus. Eine seitliche oder anderweitige Öffnung erleichtert tatsächlich das Leben. So, das war ungefähr die Antwort auf deine Fragen, hoffe ich =)

Die Frage war eigentlich "Was für Gambesons haben die Wikinger benutzt?" Die Antwort (die einfachste Antwort): "Keine" haben wir gehört. Das stimmt zwar, aber nur dass es keine eindeutige Beweise dafür gibt im Form von archeologische Funden heißt für mich nicht dass es wirklich auch keine benutz wurden. Es gibt einige wenige Hinweise, wie schriftliche Quellen sowie schriftliche Quellen für anderen benachbarten Völker die im Frühmittelalter Textilrüstung benutzt haben. Ich will aber nicht wieder unnötig viel Sachen schreiben die keiner lesen will. Die einfachste Zusammenfassung ist: zu jeder Zeit hat die militerische Ausrüstung ähnlicher Schnitt wie die zivile Kleidung gehabt" Also wenn, dann Tunika oder Klappenrock! Wenn du einen Gambeson brauchst für deine Wikinger Darstellung um den mit deinem Lamellar und Lamellenhelm zu tragen dann ist die Diskusion absolut unnötig! Was die sache :viel wenig Schutz angeht will ich auch meine Meinung geben: -Es ist äusserst schön wenn Leute bei Schlacht-Rekonstruktionen auch wenig gerüstet und ohne teueren Waffen(Schwert) auftreten, das gibt einen viel realistischeren Bild, jedoch wenn man nicht gerüstet ist aber Schwert besitzt und damit umgehen kann sieht es schön ganz anders aus. Leider es sind meistens die anfänger die viel und oft nicht stimmige und zusammenpassende Ausrüstung tragen. Erfahrene Darsteller tragen die Rüstung unaufällig, z.B. man sieht nicht sofort dass Alban Kette unter den Klamoten trägt! http://reenactment.de/wargame_04_adok.jpg -Handschutz muss sein! Dass der verletzte Gegner ohne Handschuhe selber schuld ist finde ich falsch: ich würde nicht gegen ihm kempfen wenn er keine Handschuhe hat - was kann ich den erwarten es ist ofensichtlich Anfänger, jeder der Training und Erfahrung hat besitzt auch die entsprechende Ausrüstung. -Ich finde viel Rüstung vor allem im Sommer lästig und trage recht wenig im wochentlichen Training, jedoch immer wenn ich als Jomswikinger auftrette gebe ich mir Mühe als solcher auszusehen: reich und bestens ausgerüstet . Es ist vorwiegend eine Frage von Dastellung ! Wer ist realistischer? Erimund mit sichbar nur Tunika, Brilenhelm Sax und Schield oder der Simson mit Röhren-Gambi, Lamellar und Lamellenhelm weitgehend angelehnt an Awarischen Fund aus Baden-Württemberg???? Gruß Baian

der gambi soll ja net nur anwendung im stink normalen freikampf anwendung finden. dafür ist es fast unnötig, nen 2ten gambi zu baun. wobei ich dann trotzem meinem ziel, alles von a-z selber gebaut zu haben, ein großen schritt nähr komm. aber ich brauch den harten gambi, weil ich noch neben bei etwas buhurt mach, und da mein normaler gambi etwas zu dünn ist.

Dann würde ich dir tatsächlich zum Ledergambi mit Roßhaarfüllung raten, die werden verdammt steif...

Ich bin hier auch eher der Ästhetiker, und schaue darauf, dass alles zusammen passt. Sicherlich schaut ein Lamellar richtig schön aus, und die Schutzwirkung ist auch enorm, dennoch setze ich eher auf die Neumodischen und unsichtbaren Schutzausrüstungen. Es nimmt leider Derzeit überhand, dass nur noch der Hochadel auf den Schlachtfeldern umherstreift, aber kein gemeines Volk oder einfache Krieger darunter weilen. Meine Schutzausrüstung besteht aus Schienbein mit Knieschoner so wie Ellenbogenschoner aus dem Motocross, Genitalschutz aus Hartschale, Escrima Armschoner, Halsschutz und Handschuhe aus dem Eishokey, Fechtmaske (natürlich nicht in ner Feldschlacht aber fürs Training) Brustschutz vom Fechten etc. Das kann man alles unter der Kleidung tragen. Um das MA liche Bild dann noch abzurunden hab ich nen selbst gemachten Rautengambi der mit Fütterwatte gestopft ist, und der ist härter, brw. nimt mehr schlagwucht ab als jeder Röhrengambi den ich je gesehen habe, und ist gleichzeitig noch recht bequwm und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Auf der einen Seite ist es natürlich so, dass derjenige der Keinen Schutz hat selber Schuld ist, auf der anderen Seite würde ich nie mit jemandem kämpfen der keine Handschuhe an hat, und keinen Kopfschutz egal in welcher Form auch immer hat. Da kann man seine Waffe noch so gut unter Kontrolle haben, da ist so schnell was passiert. LG Dani

na also, ich bin ehr von röhren überzeugt. gut ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie so nen rauten gambi inner hand, aber selber hab ich schon kleinere polsterarbeiten gemacht, wie zb die backen an meinen helm, und ich find das geht mit röhren viel einfacher und effektiever. einfach so zu sammen nähen , und dann oben offen lassen und dann mit nem langen eisenstab soviel reinstopfen wie nur geht. mit dem richtigen füllmaterial kriegste das sowas von hart. und bei einem gut befreundeten ritterverein, sind auch gambis unterwegs, junge , die sind hart XD handgemachte gambis auf maß. die kriegste nur mit guten kontakt zum hersteller. also ohne scheiß. da brauchste nix mehr an zusatzrüstung oder versteckter rüstung. unglaublich die dinger. und rein technisch gesehn kann ich mir das einfach net vorstellen, dass man die rauten so gut gestopft kriegt, wie bei röhren. du musst ja im prizip alle einzelt stopfen. auserdem hast du bei den gambis doppelt soviel langlaufende naht, und somit technisch gesehn mehr ungepolsterte stellen, was gerade bose auswirkungen haben kann. sprich, wenn das schwert genau lang in einer naht landet. kann natürlich bei nem röhren gambi auch passiern, aber da hat man ja nur halb so viel näte. aber wie gesagt, ich hatte noch nie nen rauten gambi inner hand und will mich da jez acuh net mit meiner meinung festlegen, aber ich sach es dir, ich mach dir den gambi mindestens genau so hart, wie den härtesten rauten gambi, den du in der hand hattest :D

@ Baian -Es ist äusserst schön wenn Leute bei Schlacht-Rekonstruktionen auch wenig gerüstet und ohne teueren Waffen(Schwert) auftreten, das gibt einen viel realistischeren Bild, jedoch wenn man nicht gerüstet ist aber Schwert besitzt und damit umgehen kann sieht es schön ganz anders aus. Leider es sind meistens die anfänger die viel und oft nicht stimmige und zusammenpassende Ausrüstung tragen. Erfahrene Darsteller tragen die Rüstung unaufällig, z.B. man sieht nicht sofort dass Alban Kette unter den Klamoten trägt! http://reenactment.de/wargame_04_adok.jpg Wenns eine Schlachtrekonstruktion ist, geb ich dir voll und ganz recht. Aber es gibt auch andere Schalchten, bei denen sich die Leute nicht kennen und einfach kämpfen.Dort zählt dann nur Schutz in meinen Augen. -Handschutz muss sein! Dass der verletzte Gegner ohne Handschuhe selber schuld ist finde ich falsch: ich würde nicht gegen ihm kempfen wenn er keine Handschuhe hat - was kann ich den erwarten es ist ofensichtlich Anfänger, jeder der Training und Erfahrung hat besitzt auch die entsprechende Ausrüstung. Dein Wort in Gottes Gehöhrgang :( Es gibt Leute, die Lernen nur durch Schmerzen (Schauspieler brauchen ja auch keine ;) ) Du kannst dir deine Gegner bei einer Freischlacht nicht raussuchen. Gruß

Du kannst dir deine Gegner bei einer Freischlacht nicht raussuchen. Gruß
Nein, das kann ich nicht aber auf Schlachten gibt es Waffen, sowie Mindestschutz-Kontrolle und wenn es keine gibt dann ist es entweder keine ordentliche Schlacht oder man ist in Wollin und da sind die Leute wirklich selber Schuld wenn die ohne handschuhe reingehen. Ich hatte auch Röhrengambi- war mein erster danach habe ich mir 4 weiteren genäht und der Letzte ist aus Leder rautenförmig abgesteppt! Aber das ist nur weil ich von dem Ersten Versuch gelernt haben, viele Leute sind sofort zufrieden mit deren Ausrüstung und bleiben bei dem ersten Gambeson der auch "perfekt" ist. Was ich wichtig bei einem Gambeson finde: -robustes Obermaterial -Gute polsterung an Stellen die oft getrofen werden. -Weniger polsterung an Stellen die Selten getrofen werden(Bauch) oder muskel aufweisen(Oberschenkel) -Keine schulternaht -da wird man getrofen, genau in der Naht ! -gute Luftdurchlässigkeit -lange bis unters Knie -Ärmel aussen bis unter dem Elebogen in der Beuge ausgeschnitten -Gesamtaussehen und Schnitmuster passend für den dargestelten Zeitraum/Region ......

Neueste Beiträge

Oben