Gebäude im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Ich habe mich am letzten Wochenende kurz mit den Bauakten von einer Kirche in der Nähe von Freienfels befasst. Diese wurde in sog. "Fischgrätbauweise" gemauert. Mich interessiert, von wann bis wann diese Bautechnik datiert ist und welche Maurertechniken/ Varianten es im historischen Mittelalter noch gab. viele Grüsse, der Viator
 
Interessantes Thema und da werde ich wohl einen guten Bekannten fragen. Der ist Maurermeister und beschäftig sich auch mit dem Thema Mittelalter.
 
Ich habe mich am letzten Wochenende kurz mit den Bauakten von einer Kirche in der Nähe von Freienfels befasst. Diese wurde in sog. "Fischgrätbauweise" gemauert. Mich interessiert, von wann bis wann diese Bautechnik datiert ist und welche Maurertechniken/ Varianten es im historischen Mittelalter noch gab.
Der Fußboden im "Wohnhaus des Ritters" auf der Turmhügelburg ist auch mit Backsteinen in der sogenannten Fischgrätbauweise verlegt gewesen. Die Vorlage für dieses Haus ist das archäologisch ausgewertete Wohnhaus auf der ehem. Turmhügelburg in Futterkamp (Großer Schlichtenberg) aus dem 13 Jahrhundert (2. Bauabschnitte / um 1200 und um 1300)
 
Gut Anschaulich ist auch Torgelow. Dort ist ein Dorf um 1200 aufgebaut. Augenblicklich , beginnt der nächste Bauabschnitt (teilweiser Wioederaufbau der Burg) Hab aber selbst nicht genug Ahnung um dir da weiterzuhelfen. Nen paar Bilder sind in meiner Galerie auf der HP. Jerome :)
 

Neueste Beiträge

Oben