gekochte Wolle - "A"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Mahlzeit Gemeinde, ich hab ein Stück sogenannte "gekochte Wolle" bzw. "Walkloden" auf dem Flohmarkt erstanden. Eigentlich sollte es für den Bezug des Hundekorbes genutzt werden. Gefällt mir aber richtig gut, so das ich daraus vllt was anderes nähen würde. Das Zeugs ist (lt Aussage Verkäufer) aus 100% Wolle. Es ist ziemlich ****, franst net beim schneiden und man sieht teilweise richtig Haare im Stoff. Ist das (von der Art des Färbens mal abgesehen)für meine Zeit (1250) "A"? Würde nen schönen Mantel abgeben - und bei den gegenwärtigen Temperaturen denk ich mit Grauen an Freienfels :rolleyes: .

Wenn es reine Wolle ist , ein Stück mit dem Feuerzeug prüfen Walkloden brennt schlecht/garnicht, sonder kruschelt zu sammen und stinkt nach verbrannten Haaren, mach einen Mantel draus. Wenn er auch nicht A sei, so wärmt er Dir den A ... am Abend am Feuer, schützt Dich vor Sturm, Regen Schnee und Hagelschlag beim Auf und Abbau, spendet Dir Kühlung in der prallen Sonne und ist ein geuler Stoff. Du mußt ihn ja nicht vor Publikum tragen

Guck dir mal genau an, ob der Stoff wirklich gewebt ist, also ob man die Kett- und die Schußfäden sieht, die mehr oder weniger kreuzförmig übereinander liegen, oder ob der Stoff "gewirkt" ist, das sieht ähnlich aus wie gestrickt. Gerade aus Holland kommt sehr viel Strickloden und das geht nun nicht für irgendwas mittelalterliches - für den Hundekorb natürlich schon ;-).

wie gesagt, als "Alltagsstoff" wirklich klasse, gwebt oder gestrickt. Gewebt ist aber besser für einen Mantel, für eine Hose ist gewirkt besser, dehnt sich mehr. Aber vom tragen um einiges bequemer als Jeans. Man kann zwar aus solchen Zufallsfunden MA -Kleidung schneidern, muß es aber nicht. Leider ist Loden nicht so nähmaschinentauglich und ne Bügelfalte geht auch schlecht rein. Vor dem Verarbeiten noch mal 1-2x 60° waschen, Loden läuft gern noch mal etwas ein

Ich hab auch ein paar Meter "Kochwolle" gekauft, um Winterkleidchen für meine Tochter zu nähen ( moderne ). Diese sogenannte Kochwolle ist gestrickt - also "Wirkware" und dadurch nicht geeignet für eine historische Darstellung. Auch wenn sie wirklich hünsch ist und sich klasse verarbeiten lässt ;)

Aus dem gewebten dicken Wollstoff ist nun ein schöner Gardecorps für meinen Bruder (Petrus von Habelschwerdt) geworden. Mich hat heut Mittag der Stoff und die Schere so angelächelt....und 2 STd später war er soweit fertig, bis auf die sichtbaren Nähte, die ich mit der Hand mache. Wir machen demnächst mal ein Shooting, dann kann er seine Sachen inkl. dem Gardecorps hier vorstellen.

Willst du hier auch mal vorbeikommen??? Der Stoff, den ich in Minden für mein neues HoMi-Kleid erstanden habe liegt imer noch gewaschen im Regal rum... du scheinst mit der Schere mutiger zu sein als ich! Ich bin gespannt auf Fotos von dem guten Stück!

@Johann von Heldungin Sowas machts Du mal eben so!??? Von dem Können würd ich gern etwas abhaben wollen! Alle Achtung. Hast Du echt toll gemacht!

Neueste Beiträge

Oben