Gekochte Wolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm, soll das eine Bezeichnung für einen besonderen Stoff sein? Im Prinzip besteht fast jeder pflanzengefärbte Stoff aus "gekochter" Wolle, deshalb wäre das nix Ungewöhnliches. Marled

Also: Ich habe heute einen Wollstoff gesehen (~35 € pro Meter) der sehr gut aussah, und die Beschreibung sagte "gekochter Wolle", der Stoff sah etwa so aus wie Loden .. aber nicht so steif ...

frag da doch mal nach, was "gekochte Wolle" genau bedeutet - das wüßte ich auch gern. Ansonsten kommt mir 35 € / Meter ziemlich teuer vor....

Walk, "Lana cotta" (gekochte Wolle), meist aus reiner Schurwolle, wird durch walken (mechanisches Bearbeiten im warmen Wasser unter Zugabe von Seife) verfilzt. Das Ausgangsmaterial schrumpft bei der Herstellung um bis zu 50 Prozent in Länge und Breite. Walkstoffe werden, im Gegensatz zu Loden, aus Strick hergestellt und bleiben dadurch dehnbar. Das natürliche Material ist sehr atmungsaktiv und angenehm zu tragen, strapazierfähig, schmutzabweisend und knitterfrei. geklaut hier: http://www.stoffe.ch/stoffe/stoffe.html Kann ich nun oder kann ich nicht ?

Original von Hergils "mjöksiglandi" Walkstoffe werden, im Gegensatz zu Loden, aus Strick hergestellt [...] Kann ich nun oder kann ich nicht ?
Wenn damit wirklich "gestrickt" gemeint ist, wäre es wohl nicht "A". Dann hätte ich eher gesagt nein.

„you never find a copper when you need one „ .. Ich hoffe einer unserer Stoffspezialisten kann mir eine schlüssige Antwort geben .. Jetzt ist so wie so zu spät zum kaufen .. Hergils, der glaubt das sein Stoff eher F ist ;( er sah aber auch sooo gut aus ..

Schau mal hier: http://mittelalter.de/forum/viewtopic.php?t=3392 da wurde das ganz intensiv diskutiert, der Unterschied zwischen gewebtem und gestrickten dem Stoff als Grundlage für walken. Also ich hab da für mich mitgenommen, dass es lohnt nach gewebtem Stoff ausschau zu halten, wenn man´s a-mäßig haben möchte. Gruss Juan

Neueste Beiträge

Oben