gelber Wollstoff - ein Insektenproblem?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AvB

Well-known member
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Surcot aus gelben Wollfstoff (hier der Link zum Stoff: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p171_leichte-resedagelbe-Wolle.html) zu machen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob man mit solch einer Farbe nicht zum Liebling jeglicher Insekten (Fliegen, Bienen, Hummeln, Wespen, etc.) wird?! Hat jemand von euch Erfahrungen mit gelben Wollstoff und dessen Beliebtheit bei Insekten? lg, Astrid von Berngau

Keine Ahnung wie das mit Insekten sein wird, aber eher ist zu erwarten, dass dich dann jeder Zweite mit dem "Hurenmythos" nervt.

Hallo, ich habe in "Insektenkunde" nicht so genau aufgepasst, aber ich glaube es kommt auf das Insekt an. Nicht alle fliegen auf gelb. Es gibt da wohl unterschiedliche Farbpräferenzen. Habe mal gehört das Hummeln wohl blau mögen. 8| Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen, dass du in einem gelben Kleid als wandelne Insektenlandebahn rumläufst. :D :fliege

Hat jemand von euch Erfahrungen mit gelben Wollstoff und dessen Beliebtheit bei Insekten?
Ja, Erfahrung im gelbem Trikot (nicht das von der Tour de France :p ) und im gelben Waffenrock. In der Tat werden dich die Tierchen lieben :love: . Peinlich wirds wenn die kleinen Fliegen über einem schwirren und das trotz Reinlichkeit :badewanne . Grüsse GzW

Hab' mit der Farbe Gelb schlechte Erfahrung gemacht, allerdings nicht im Bereich MA sondern bei neuzeitlichen Bogenturnieren im Freien. Unsere Mannschaft ist mit neuen, gelben Shirts angetreten, die dann nach kurzer Zeit von massig vielen Käfern und anderen Krabbelkäfern heimgesucht wurden. Die Erfahrung mussten wir auf verschiedenen Turnieren und während des Trainings machen. Bei vereinzelten gelben Shirts war der Befall aber nicht so groß, es war auch eher ein leuchtendes Gelb. Diese Erfahrung wird mich aber nicht davon abhalten mir diese Jahr auch noch eine gelbe/gelbliche Tunika zu nähen.

Mit gelber Alltagskleidung habe ich diesen Effekt auch bemerkt. Gelb würde ich im Freien meiden. Das dürfte aber auch jahreszeit- und witterungsabhängig sein. Immer sind Unmengen auch nicht unterwegs. Für den Gartenbau gibt es gelbe Leimtafeln, um bei Zimmerpflanzen oder im Gewächshaus die unliebsamen fliegenden Gesellen einzufangen.

Wir haben ja nun 2 Zelte, die gelb-schwarz sind. Da habe ich eigentlich selten Käfer drauf gesehen. Als ich mal ein gelbes Kleid anhatte, da war das schon heftiger. (nein, ich will jetzt keine Kommentare zur möglichen Hygiene hören, wir hatten im Hotel übernachtet - mit Dusche!!!) Liegt vielleicht auch daran, wo man aufbaut. Das Kleid hatte ich auf der Plattenburg an, da ist Wasser drumherum und die Käferpopulation dementsprechend höher. Die letzten Märkte, auf denen wir aufbauten, lagen eher fernab des Wassers, vielleicht war es den Tierchen auch einfach zu warm... ^^

Ich meide gelbe Kleidung generell. Aus genau diesen Gründen. Und sei es auch nur um bei entsprechender Witterung der Flugplatz für Gewittertierchen zu sein. Gelb muß etwas ganz besonderes haben in der Tierwelt, denn ich habe auch die Erfarung gemacht, das gelbe Blumen auf dem Friedhof zuerst weg gefressen werden,nicht nur von Schnecken sondern auch von Kaninchen.

Viele Insekten orientieren sich optisch im UV-Bereich. Für die meisten 6-Beiner (haupsächlich Bienen) ist gelb tatsächlich eine Signalfarbe, die bevorzugt angeflogen wird. Blau (hauptsächlich Hummeln) und rot (viele Schmetterlinge) sind auch häufig präferiert. Exkurs: Sehbereich der Bienen Die Grundfarben sind Gelb, Blau und Ultraviolett; Scharlachrot (Dunkelrot) erscheint den Bienen schwarz. Beim Überflug der Landschaft sehen die Bienen diese hellgrau, so daß sich die Blüten kräftiger abheben als für uns Menschen. Weiße Blüten gibt es für die Bienen nicht, sie reflektieren stets eine gewisse Menge ultravioletten Lichts. Das erklärt zum Beispiel, warum es in Europa selten scharlachrote Blüten gibt. -------------------------------------------------------------------------------- Farbsehen der Bienen Grüne Kelchblätter würden sich gegenüber den grünen Laubblättern wenig abheben, sie sind deshalb bei uns selten anzutreffen. Beim ersten Ausflug im Frühjahr finden sich Bienen auf Schneeheide und Roter Taubnessel ohne langes Suchen sofort ein. Die helle Christrose, die das Ultraviolett zurückwirft, wird auf weite Entfernung hin sofort entdeckt.

Recht scharf auf alles, was gelb ist, ist auch der Rapsglanzkäfer . Vor ein paar Jahren hatten wir hier ´ne Plage davon. :wacko: Und fiese Sprüche gibt es mit Sicherheit auch. Aber es sieht sicher schick aus!

komplett in gelb -> dann fahr bei meiner oma vorbei und du wirst ihren wellensittich net mehr los! der balzt dich dann ununterbrochen an, würgt körner rauf und füttert dein gewand! hat doch auch was :D !

...wie das gelb auf die Insekten wirkt. Ich hab schon gelbe Stoffe gesehen, die interessieren kein Insekt. Und andere sind ruckzuck schwarz, Gewitterfligen mögen die besonders. Aber welche Varianten besinders toll sind....das mußt du wohl im Try & Errorverfahren rauskriegen. Letzte WE auf Anno1280 beschwerte sich der Chef nach dem Abbau auch über die ganzen kleinen Viecher auf seinen gelben Shirt. Meine Frau tröstete in mit den Worten: " Die suchen doch nur die schönste Blume auf dem Platz....." :groehl

Recht scharf auf alles, was gelb ist, ist auch der Rapsglanzkäfer . Vor ein paar Jahren hatten wir hier ´ne Plage davon. :wacko:
Von den Viechern kann ich ein Lied singen. Ich komme gerade aus Satzvey zurück, wo unsere Gruppe in neuen, größtenteils gelben Waffenröcken (allerdings aus Leinen, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht) angetreten ist. Es war die Hölle, wir wurden dauernd von Dutzenden dieser Käfer umschwärmt. Zum Glück stechen die nicht oder so, aber nervig ist's schon, zumal dann auch alle blöde Witze machen von wegen nicht geduscht und blabla...

Hmm, also die mit Birkenblättern gefärbten Stoffe interessieren die Sechsbeiner nicht die Bohne. Aber die haben ja von Haus aus einen Stich ins Grünliche, was das Ganze weniger attraktiv macht. Ich kann noch nicht sagen, wie es mit den kräftigeren Gelb-Tönen (Zwiebel, Schachtelhalm, etc.) aussieht, die Stoffe sind noch nicht in fertige Kleidung verbaut.

Erst mal vielen vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke, es wird doch kein reines gelb werden, eher so ins orange... Ich trau den Tierchen einfach nicht :S

Recht scharf auf alles, was gelb ist, ist auch der Rapsglanzkäfer .
Ich glaube, den hatte ich in Münzenberg öfter mal auf mir sitzen (gelbe Tunika). War allerdings keine Plage, nur vereinzelte Käferchen um die Mittagszeit. Das war das erste Mal, sonst hatte ich noch keine Probleme mit anhänglichen Tierchen.

Neueste Beiträge

Oben