Geldkatze?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, da ich ja momentan meine Darstellung für den Wundarzt um 1100 verbessere und zu dieser Zeit keine Gürteltaschen belegt sind, dachte ich an eine Geldkatze um mein "Kleingeld" unterzubringen das mir meine "Patienten" überlassen. Hat wer eine Ahnung ab wann denn die Geldkatze "Mode" war zeitlich? Tante Wiki konnte mir leider nicht helfen und hatte nur wage Informationen für mich.

Hallo "der Feldscherer", :bye01 ich hab mal schnell für Dich in "Opgravingen in Amsterdam, twintig jaar stadskernondersoek" nachgesehen.Hier heißt es das diese Art Beutel in der ersten Hälfte des 15. bis in das erste Viertel des 16.Jhd. in Mode war. Oder ganz genau :tauchten die ersten Abbildungen um 1440 auf. Muß aber noch mal weiter lesen, da mein "Nederlands" nicht gerade perfekt ist. Im Anhang findest Du das Foto eines frühen Exemplares aus Bronze. An den Klammern wurde das Leder des Beutels befestigt, und in hängender Position hat sich der Beutel geschlossen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;) L.G. Anno von Köln

Ich hätte da einen Literatur Tip für dich: C. Schnack, Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig Dort wird ein einfacher rechteckiger Beutel beschrieben. (Auf die schnelle mal hier ein Link) Rechteckbeutel nach Schnack Da ich die Problematik kenne ;( (mache selber eine Darstellung im 12. Jh.) habe ich mich vor einigen Jahren auch für diesen Beutel zur Aufbewahrung von Münzen und anderem...... entschieden. Hab mal ein Foto von meinem Beutel angehängt.

Anhänge

• Guertel, Beutel + Messer 1.jpg
    Guertel, Beutel + Messer 1.jpg
    55,3 KB
Gab es denn solche Geldkatzen (siehe Photos) nicht schon viel früher?
100_8079_m.JPG
100_8083_m.JPG
© Bocksche Werkstatt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An eine solche Geldkatze wie Aonghus sie verlinkt hat habe ich dabei gedacht. Aber die Idee mit dem Beutel ist auch nicht schlecht wenn sich die Geldkatze nicht belegen lässt.

ich empfehle ebenfalls die Schlesier Funde. Super Buch. Hab ich mir erst selber kürzlich zugelegt. Die typische Geldkatze wie sie auf den bildern existiert passt so weit ich weiß nicht. Ich kenne kein einziges Bild, keinen einzigen Fund der darauf hin deutet, dass man die schon so früh - oder früher - hatte. Wie es dann mit späteren Jahrhunderten aussah weiß ich nicht und mit später mein ich 15. Jh. - 16. Jh. Würde also die Finger davon lassen. Aber vielleicht kann ja jemand klären ab wann es Bilder und - was ich noch viel wichtiger finde - Funde gibt? Fänd ich interessant.

@amici: Alles was ich bisher dazu gefunden habe deutet darauf hin das daß was wir unter Geldkatze im MA einen schlauchartigen Ledersack verstehen. Hier ist es natürlich schwierig auf Funde zurückzugreifen. Auch fühe Abbildungen sind, so befürchte ich, eher spärlich. Ich bin da aber noch am Suchen und vieleicht finde ich zumindestens in einer Handschrift eine entsprechende Darstellung. Die andere Form sein Geld zu bewahren ist der Taschenbeutel mit dem Doppelbügelverschluß. Diese Exemplare tauchen in der auslaufenden Gotik auf, und demonstrieren, dem Zeitgeschmack entsprechend, wesentlich eindrucksvoller als ein Geldbeutel den Reichtum und das Ansehen seines Besitzers. Gerade der Doppelbügelverschluß, z.Tl. aus Edelmetallen gearbeitet, wurde immer üppiger gestaltet, d.h. wir finden hier die Stilelemente der Gotik in ihrer schönsten Form. Und das untersrich eben die gesellschaftliche Stellung des Besitzers. Ein späterer Begriff ist übrigens "Börse", ein Begriff der nach bisherigem Stand der Wissenschaft sich nicht nur sinniger weise von lat. "Bursa" dem Beutel ableitet, sondern auch mit der wohlhabenden Patrizierfamilie "van der Beurse" aus Brügge in Verbindung gebracht wird. Auch der heutige Name "Börse" für den Aktienmarkt entstammt daher, da das Haus der van der Beurse der bedutetendeste Handelsplatz in der Region war, und hier bereits schon mit Warenoptionscheinen gehandelt wurde l.G. Anno von Köln.

Oh Danke. Die Verwandschaft mit der Bursa ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)

Na schau , davon lebt doch so ein Forum. Jeder hilft wo er kann und trägt zum Gesamtwerk bei... Und profitieren werden wir letztendlich alle davon. Ich lerne doch auch jeden Tag durch Euch vieles dazu und ich freue mich über die vielen netten, zT. auch persönlichen Kontakte, zu den Forumsmitgliedern. :knuddel Also noch mal großes Lob an Alle !!! :thumbsup: L.G. Anno von Köln

Neueste Beiträge

Oben