Geo Epoche Kreuzritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Bin unlängst bei Zeitungsdealer meines Vertrauens fündig geworden: http://shop.geo.de/geo-epoche-die-zeit-der-kreuzritter.html Für insgesamt etwas über 16 € gab´s dann noch eine 150 min Doku über die Kreuzzüge dazu. Zur Qualität der Doku kann ich noch nichts sagebn, hatte einfach bisher noch keine Zeit, mal reinzuschauen. Die Zeitschrift muss ich insofern ein wenig kritisieren, dass die Artikel zwar recht gut recherchiert und geschrieben sind, das Bildmaterial aber eindeutig aus späteren Zeiten (also teilweile aus PC-Spielen oder Malerei des 19. Jh.) stammt.

Bei mir war´s eingeschweißt, da ging das leider nicht. ;(

Bei mir war´s eingeschweißt,
Das war dann die Ausgabe mit der CD drin. Geo Epoche erscheint in zwei Varianten, eingeschweißt mit CD oder DVD und eben lose ohne Silberling. Bei uns liegen beide Varianten im Laden. Ich habe das Heft vor einigen Tagen kurz durchgeblättert und wieder in´s Regal gelegt. Das lag jetzt aber nicht an der Qualität, sondern einfach daran, dass es nicht meine Zeitstellung berührt.

Ich habs bei den Eltern meiner Freundin auf dem Wohnzimmertisch gesehen und konnte nicht an mich halten. Wenn ich mich recht erinnere, dann kam ich nach schneller Zählung auf etwa 70 historistische/frühneuzeitliche Illustrationen und 17 mittelalterliche (was nicht bedeutet, dass sie alle aus der Zeit der Kreuzzüge gestammt haben) - moderne Rekonstruktionszeichnungen, Karten und Bildmaterial aus Assasins Creed nicht eingerechnet. Texte hab ich mir nicht angesehen.

Die Bilder von Assasins Creed haben mich eher abgeschreckt und bei den Ritterorden waren auf den ersten Blick nur die Templer vertreten, deshalb für mich eher uninteressant.

Bezugnehmend auf die letzten beiden Einträge musste ich jetzt doch mal googeln was ein "Assasins Creed" ist. Das ist ein Video- Spiel ??? ?( Jetzt mal ernsthaft: Da schreibt eine Zeitschrift, die zudem ernst genommen werden will, einen Artikel über Kreuzritter und bedient sich dabei an Bildmaterial von irgendwelchen PC Spielchen? Ich bin fassungslos. :thumbdown: Das ist ja fast wie, als wenn ich in einer Fachzeitschrift über Tauchsport Bilder von "Spongebob Schwammkopf" vorgesetzt bekomme.

Ich habe hier noch ein GEO Epoche über die Staufer herumliegen. Dort werden auch schon - hervorragend fotografiert, aber trotzdem - Vollplattenrüstungen gezeigt und ebenfalls Gemälde aus der Romantik. Wenn jetzt im aktuellen Heft auch noch Games-Grafik enthalten ist, sollte man - wir? - die Damen und Herren der Redaktion tatsächlich fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Ich sehe gerade, dass man sich online durch das Heft blättern kann: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/die-zeit-der-kreuzritter-74211.html Und andere Leser scheinen sich nicht daran zu stören, wie man aus dem Kommentaren entnehmen kann. Die nörgeln eher an anderem herum.

Ich hab's mir heute auch beim Händler angeschaut - liegenlassen. Der Vergleich mi den Tauchern und SpongeBob ist treffend.

Was man da online blättern konnte ist ja mehr als dürftig...keine Ahnung was das Heft kostet, ist aber - zumindest nach diesem Eindruck - auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld!

Schließe mich an, die Beiträge sind extrem arm. Die schlimmste Geo Epoche bisher, was hat man sich dabei nur gedacht, wen das ansprechen soll? Gruß Britta

Ich habe jetzt noch nicht in diese Ausgabe reingeschaut. Aber ich weiss um den "Verfall" diese Zeitschrift. bis vor etwas mehr las 10 Jahren war ich noch Abonent der Geo. Damals gab es nur die grüne Ausgabe und alles war intressant. Ein schöner Mix aus allen Wissenschaftsgebieten mit tollen Fotos. Doch je mehr "Ableger" es gab um so langweiliger wurde die Gundfassung. Die bestand zum Schluss nur noch aus Fotoreisen im Ausland. Also bin ich auf die "Epoche" umgestiegen und musste feststellen das diese nach einem vielversprechendem Anfang, stark nachgelassen hat. Heute meide ich die gesamte Geo-Reihe, lediglich wenn ich mit meiner Frau mal shoppen geh und ausser einem Zeitungskiosk nichts für mich da ist, blätter ich mal darin. Aber mit einer Stunde Internetrecherche hat man fast immer mehr Info´s und sogar bessere Bilder. Da sie jetzt schon Bilder aus einem PC-Spiel nehmen, ist wohl der Bodensatz der Zeitschriftenwelt erreicht. Eigendlich Schade.

Neueste Beiträge

Oben