gepflasterte Wege und Plätze, aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Trull

Guest
Hallo User des Mittelalter-Forums, auf meiner suche nach Antworten bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe hier fündig zu werden. Es geht um die Frage der Pflasterung von Wegen und Plätzen. Frühe Pflastersteine waren ja Natursteinpflaster, ab wann ca. wurden Pflastersteine wie wir sie heute kennen (Granitwürfel) benutzt? Wurden im Mittelalter bereits Muster aus Pflastersteinen verlegt, wie z.b. das Schuppenpflaster oder Bogenpflaster? Ich habe nirgends dazu Antworten gefunden. Kennt sich hier jemand damit aus? Gruß Trull

Hallo Hergils, warum ich das wissen will. Mein großes Hobby ist Modellbau, so was z.b.
front.jpg
oder sowas
Front_650.jpg
es ist jetzt schon mehr der Fantasy-Bereich, aber der ist was die Architektur usw. betrifft ja "etwas vergleichbar" mit dem Mittelalter sag ich mal ganz vorsichtig. Ich habe jetzt in einem anderen Forum freicherweise die Behauptung aufgestellt das ein mit Bogenpflaster gepflasteter Platz viel zu modern aussieht, wurde dann aber belehrt, dass man wohl schon im Mittelalter solche Muster verlegte. Nun will ich es genauer wissen...

oh, danke mal für den Link. Ich muss mich da mal durchwühlen, mal schaun ob meine Frage dort beantwortet wird.

Neueste Beiträge

Oben