Riket
Member
Liebe Mittelalterfreunde, ich habe mich hier angemeldet, um mir Rat und Unterstützung von Euch einzuholen und hoffe, dass ich halbwegs an der richtigen Stelle gelandet bin. Ich bin auf der Suche nach Baubefunden zu mittelalterlichen Arbeitsgerüsten. Das heisst, ich suche nach mittelalterlichen Bauwerken, an denen sich noch Spuren von Gerüsten aus der Entstehungszeit ablesen lassen, etwa in Form von Rüstlöchern im Mauerwerk (schön zu sehen an romanischen und gotischen Backsteinkirchen) oder aber in Form zurückgelassener Hölzer (bspw. an schwer zugänglichen Stellen). Folgende Fragen gilt es in diesem Zusammenhang zu beantworten: Kennt Ihr Bauten (Burgen, Kirchen, Rathäuser etc.), an denen man entsprechende Befunde sieht/an denen entsprechende Befunde dokumentiert wurden? Habt Ihr eventuell Fotos dieser Objekte bzw. der Befunde? Kennt Ihr Literatur zu mittelalterlichen Bauwerken, die entsprechende Fotos enthalten bzw. in denen auf das Thema "Gerüste" in irgendeiner Form eingegangen wird? Sämtliche von Günther Binding hierzu publizierten Bücher und Aufsätze sind mir bereits bekannt. Welche Informationsquellen außer diesem Forum könnte man bemühen, um Informationen zur Thematik zu bekommen (vielleicht ein anderes, Euch bekanntes Mittelalter- oder eventuell ein Architekturforum)? Kurz gesagt: Alles was Euch zu diesem Thema schon einmal über den Weg gelaufen ist, würde mich interessieren. Über Bilder, Literaturempfehlungen und sonstige Hinweise jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Jede scheinbar noch so unbedeutende Information ist hilfreich. Vielen Dank schon mal! Riket PS: Weiß eventuell eine/r von euch, wie man funktionierende (!) Seilverbindungen (sprich: Knoten) macht, um zwei Rundhölzer aneinanderzufügen (gängige Praxis im mittelalterlichen Gerüstbau)? Ich suche verzweifelt nach einer Anleitung, um solche Knoten zu machen. Vielleicht kennt jemand von Euch ein historisches Handwerkerbuch aus dem 18./19. Jh., in dem so etwas beschrieben oder gezeigt wird. Ich bin bislang leider nicht fündig geworden.