Leona
Member
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir für meine Bäuerinnendarstellung im Jahre 1180 ein Oberkleid aus Wollstoff zu nähen. Ich habe mich dafür entschieden, nach dem Elisabethkleid zu arbeiten, wie es hier (http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/elizabeth.htm), bei Frau Kania und im Katalog "Zeit der Staufer" beschrieben ist. Wie ihr schon merkt, gibt es das "kleine" Problem, dass die Hl. Elisabeth erst um das Jahr 1230 gestorben ist, also mein Kleid, wenn es schlecht kommt, 50 Jahre zu modern für meine Darstellung ist. Und das gerade in einer Umbruchszeit... Ich habe allerdings trotz ausführlicher Suche keinen passenderen Fund aufstöbern können. Abbildungen allein zeigen mir ja leider auch nicht den Schnitt... Dass sich die Wartburg so wunderbar nah an meinem Darstellungsort Leipzig befindet, halte ich auch noch für ein großes Plus. Andere Schnitte habe ich nur aus der Skandinavischen Region gefunden, und das ist ja evtl. sogar noch schlimmer, als 50 Jahre Zeitunterschied... So. Trotzdem habe ich ein arg schlechtes Gefühl, die bei Elisabteh vorhandenen leichten Ärmelausschnittsrundungen (wie heißt das vernünftig? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) zu übernehemen. Denn diese sind das einzige Detail, das mir bei älteren Schnitten nicht auch aufgefallen wäre. Meint ihr, es ist besser, die Ärmelausschnitte gerade zu schneiden, wie früher üblich? Oder meint ihr, dass die Rundung bereits 1180 bekannt/verbreitet war? Meine zweite Frage bezieht sich auf die seitlichen Geren. Diese hatte ich bisher immer nur auf Hüfthöhe angesetzt, nun müssen sie ja aber gleich unter dem Ärmel(keil?) angenäht werden. Das überfordert mich ein wenig. Ich habe auch leider keine genaue Anleitung dazu gefunden. Wo nähe ich die Geren fest - nur am Vorder-bzw. Rückenteil? Oder auch an den Ärmelkeilen? Die Schemazeichnung hier (http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/type5.html) zeigt ja eine Verbindung mit den Armkeilen, aber es ist auch ein stark vereinfachtes Schema. Und es hat obendrein gerade angesetzte Ärmel und nicht die für mich fragwürdigen rundlichen Versionen. Ich hoffe, ich habe meine Probleme halbwegs deutlich machen können. Und ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen habt 8o Danke schon einmal und viele Grüße Leona