Geschirr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Wer kann mir etwas über Tafelgeschirr erzählen? Ich suche Infos jeglicher Art (Bezugsquellen, Belege etc...) zu Essgeschirr Mitte des 13. Jh. beim Kleinadel (Burgmannen und "kleine" Grafen). Was fand Verwendung? Welche Materialien wurden benutzt? Glas? Ton? Holz?

Hallo? Kann keiner was zu dem Thema aus dem Ärmel zaubern??? Gibt's ja gar nicht... ?( ?( ?(

Hast Du schon mal selber nachgeschaut, ob Du was finden kannst? Museen, Bücher, Internet ...? Denn zur Beantwortung Deiner Frage könnte man eine Diplomarbeit schreiben, vielleicht ist sie noch nicht fertig? ;) Ganz grob gesagt: Siegburger Keramik war da gerade "in". Also Ton in dieser speziellen Form, Farbe, Herstellung ... Glas nicht und Holz für Schüsseln und Teller gab es wohl.

Hallo Arandis, schau mal bei IMREAL rein. Da kannst du sicher einiges an Geschirr finden. Du kannst auch einfach mal auf die ein oder andere HP von vernünftigen 13. Jhd. Darstellern oder Gruppen nachsehen. Im günstigen Fall haben die nämlich eine Literaturliste oder Belege für ihre Ausrüstung. Wenn du dann die Literatur durchschaust, kannst du vlt. einen Überblick gewinnen, in welchen Zeitspannen sich das Geschirr _deutlich_ verändert hat. Dann ist deine Suche wieder etwas eingegrenzt. Oder du sprichst Leute, mit entsprechendem Geschirr direkt an. So in etwa: "Du hast aber einen schönen Becher. Kannst du mir da mehr zu sagen? Zeilt. Einordnung, Fundbelege oder andere Quellen...?" Usw, usf. Und lass' den Kopf nicht hängen, wenn du jetzt vlt. nicht das gesuchte Ergebnis bekommst. Meistens ist die Suche nach Realie A verbunden mit neuen Erkennnissen zu Realie B. Und wenn du dann nach C schaust, findest du vlt. was zu A. :rolleyes:

Da gibt es genügend Literatur drüber...aber allgemein gesagt, die Art des genutzten Geschirrs hängt von deinem Stand ab.