Gesetzesänderung bei online-Shops am 11.06.2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Maren

Guest
keine Ahnung, ob das hier an dieser Stelle gut und richtig aufgehoben ist, also wenn nicht - bitte verschieben Einige hier sind ja doch Inhaber eines Online-Shops und falls es noch nicht zu allen durchgedrungen ist, ein wichtiger Hinweis auf eine Gesetzesänderung, die am 11.06.2010 in Kraft tritt. Es geht um die AGB/Widerrufsbelehrungen in denen sich etwas ändert. http://www.bmj.de/bgbinfovo?utm_sou...dium=E-Mail&utm_term=&utm_campaign=Newsletter da findet ihr etwas dazu, oder auch hier: http://www.internetrecht-rostock.de/neue-widerrufsbelehrung.htm wenn eure AGB nicht konform dieser Richtlinien sind, dann sind sie abmahnfähig und was an Abmahnungen aktuell so los ist, brauche ich, glaube ich, niemandem zu erzählen... :kopfwand es gibt in diesem Falle keine Übergangsfristen und die Anpassung eurer Widerrufsbelehrung muß am 11.06. stehen lieben Gruß, maren

Nur mal so in die Runde geworfen. Es gibt kaum eine AGB, welche nicht abmahnfähig ist. Wer will findet immer was. ;)

sicher, aber man kann das Risiko auch minimieren, indem man sich hinreichend informiert...

Hallo neulich kam was dazu im Radio. Eine Sprecherin des BMJ meinte, dass das Verwenden von deren Vorlagen nicht vor Abmahnungen schützen würde. Sie meinte sogar, dass es nicht mal besonders gute Vorlagen wären. (Soweit ich das alles richtig mitbekommen habe) Wegen des unverhältnismässig hohen Abmahnrisikos, habe ich zum Glück schon vor Jahren meine Webshop eingestampft. Eine einzelne Abmahnung ist ja durchaus in der Lage, den Gewinn von Jahren aufzufressen (wenn das Kerngeschäft nicht im Online-Bereich liegt)

man muß natürlich Vorlagen jedwelcher Art immer auf den persönlichen Bedarf zurechtrücken, das ist richtig, eine 1zu1-Übernahme macht wenig Sinn... aber in diesem Falle ändern sich Fristen, die angepaßt werden müssen

AGB`s sowie das Impressum sollte man in regemässigen abständen von einem Fachanwalt prüfen lassen. Ich bau seit 1999 Wesites und ich hab immer ein aktuelles Impressum vorliegen das ich mir entsprechend modifizier. Aber wie gesagt man findet immer Gründe für Abmahnungen, wer es sehr sicher haben möchte kommt an einem Rechtsbeistand nicht vorbei.

Na toll, da kriegt man ja echt Bammel... :ups

..sooo schlimm ist es nicht, es ist aber noch fast schlimmer was bei ebay abgeht, da gibts viele die sich den Weg sparen ein Gewerbe anzumelden und dann bei ebay als Privatverkäufer gelistet sind um Gebühren zu sparen und dort ihr zeuchs verkaufen...Es gibt immer mehr fälle wo das Finanzamt kommt und man eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Betrug an der Backe hat. Bei sowas muss man immer den offiziellen und richtigen Weg gehen notfalls eben einen Anwalt fragen und es gibt genug Berater die einem dabei helfen. Bei der neuen Regelung geht es hauptsächlich um Kreditverkäufte und Ratenverkäufe und deren Rücktrittsrecht etc. Das kommt für die meisten eh nicht in Frage aber man muss es in die Texte eben sauber einpflegen. Werde die Tage mal meien texte aktualiseren und dann kann ich das bei 6-7 Onlineshops nachpflegen die ich betreue...

Naja, leider leiden die ehrlichen Gewerbetreibenden doch arg unter den gewerblich verkaufenden Privatfuzzis... Nur weil einige nicht ehrlich sind und die Kunden abziehen (vor allem bei Ebay), werden alle anderen über einen Kamm geschoren. Und die Sache mit der Abmahnerei ist eh eine Unart sondergleichen! X(

Seh das auch etwas dusterer dieses Thema. Habe heute aufgrund dessen mit der für mich zuständigen Handwerkskammer telefoniert. Die wären da auch mit überfordert attock am Telefon zu Antworten. Müssen erst beraten, sich meine Seite anschauen und mit einer eventuellen Antwort kann ich frühest in einer Woche Rechnen. Mh....dafür zbs. bezahlt man dann 215 Euro Beitrag!

Hallo, es gibt günstigere Varianten. Leider ändert sich ständig etwas bei den Gesetzeslagen und als Online-Shop-Betreiber muss man echt hinterher sein. Man kann aber auch gewisse Rechtssicherheits-Abos machen bei welchen man abmahnsichere AGB's, Impressum und Widerrufsrecht bekommt. Sollte doch mal eine im Briefkasten sein übernehmen die das (Garantie). Wenn man diese Abos nimmt bekommt man immer per Mail Bescheid wenn sich was geändert hat (inkl. neuer Version). Z.B. könnte man da Trusted-Shop oder Janolaw nennen. VG Tom

Neueste Beiträge

Oben