Gespreizte Finger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mittwoch

Guest
Hallo werte Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Deutung von gespreizten Fingern. Genauer gesagt sind nur der Ring und der Mittelfinger zum V gespreizt, der Zeigefinger liegt am Mittelfinger an der kleine Finger am Ringfinger an, der Daumen verschwindet in der Handfläche. Ich habe diese Fingerstellung auf einem Epitaph gefunden und habe mal ein wenig gegoogelt bin aber lediglich auf jüdische Symbolik gestoßen. Hier sind aber beide Hände zueinander geführt und der Daumen ist jewails sichtig. Kann mir jemand sagen wo ich suchen müsste? Danke!

der hier kommt mir sehr verdächtig vor :D:D:D
cedf81df.jpg
(quelle: serienjunkies.de) also du meinst nur noch den daumen angelegt oder?

Ne tut mir leid. Ich kenne das nur aus Raumschiff Enterprise als Begrüssung der Vulcanier.

@ Mittwoch Das was Du gesehen hast ist die Handhaltung beim jüdischen priesterlichen Segen, der auf sehr vielen jüdischen Grabsteinen zu sehen ist . Meines Wissens nach wird diese Symbolik hauptsächlich von den Chasidim und dem osteuropäischen Judentum angewand . Ansonsten kann ich Dir leider keine weiteren Erklärungen / Tips zu diesem Thema bieten . Viel Erfolg bei der Suche . @ Brokkr Leonard Nimoy, der Darsteller des Mr. Spock ist bekennender und praktizierender Jude und hat diese Handhaltung als vulcanischen Gruß bei Star Trek eingeführt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** Edit *** Hat sich dank Petrus erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe der Vollständigkeit wegen noch einmal nachgehirnt und nachgelesen .- Die segnenden Priesterhände auf den Grabsteinen sind ein Zeichen dafür, dass der Verstorbene der " Kaste " der jüdischen Hohepriester zugehörig ist und in einer mehr oder weniger direkten Blutlinie zu Aaron, dem ersten Hohepriester Israels und Bruder des biblischen Moses steht.

Ich danke für Eure rege Anteilnahme. Die segnenden Priesterhände, die auf eine Zugehörigkeit zur Abstammung Aarons, hindeuten, hatte ich auch gefunden. Jedoch dachte ich mir, daß die Daumen auf dem Epitaph nicht grundlos, nicht dargestellt wurden. Zu der Zeit als das Bildwerk entstand, waren solche Kleinigkeiten in der Symbolik sicher schwerwigend. Ich könnte mir aber vorstellen das es sich schon eine abgewandelte jüdische Darstellung ist. Ich werde mal in dieser Richtung weiter googeln. Also meinen ergebensten Dank.

Mir ist doch noch was eingefallen. Möglicherweise war er Tischler mit Aaronischer Zugehörigkeit. :D

Auch möglich ..... Vielleicht hat er immer dem Weibsvolk nachgekuckt während er an der Kreissäge gearbeitet hat !? Das wäre doch gut möglich und praktisch zugleich, es würde die fehlenden Finger erklären und die " Unbequemlichkeit " der jüdischen Abstammung überflüssig machen !? Ich glaube ich denke da noch mal drüber nach...... oder vielleicht hat er sich die Daumen in d.... !? Nein, das geht zu weit ... Tschuldigung .....

Original von Brokkr bin ich nicht gut :whistling: :whistling: :p :p
Hossa ! Jetzt hast Du es bewiesen Brokkr - Du bist wirklich pfiffigste bartlose Zwergen - Wikinger den es je gab ! :thumbsup: @ Mittwoch ! Na wenn das nicht die Erleuchtung war die Du schon so lange ersehnt hast !?

;( Na jetzt giebt`s was zum Lachen ! ;( Ich wollte mal das Foto hochladen - und was sehe ich ?! der Gutste hält die Fingerchen ja ganz anders. - Asche auf Haupt. Also er hält Mittel und Ringfinger zusammen und spreizt Zeige und Kleinen Finger ab. Der Daumen ist nicht sichtig. Ich hab aber nicht gefunden wie ich von meinem Rechner das Foto hier hochladen kann. Also ich entschuldige mich noch mal für die falschen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,oder auch wie der Spieß von Poseidon. Lediglich der mittlere besteht wie gesagt aus Mittel und Ringfinger.

:laola01 Jupp, genau. Das heist die Verwitterung des Steins war schon recht vorangeschritten. Ich denke aber sie waren nicht gekreuzt. Hast Du auch noch eine Deutung zu der Darstellung?

Neueste Beiträge

Oben