Gewandung der einfachen Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

not2be

Member
Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu in der Reenactment-Szene und würde meiner Gewandung gerne mehr Authentizität verleihen. Bisher trug ich auf den Festen stets ein geradliniges, grünes Kleid mit sandfarbenem Unterkleid und eine sandfarbene Haube, um eine einfache Frau vom Land darzustellen. Um eine Zuordnung zu einer bestimmten Epoche oder Gegend habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. Freunde haben mir nun zum Geburtstag ein braunes Leibchen aus Leder geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, aber andererseits frage ich mich, ob das so in der Art überhaupt im Mittelalter oder auch zuvor bzw. später getragen wurde? Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung, ob diese Gewandung so z.B. in einem bestimmten Berufsstand getragen wurde. Freue mich auf euer Feedback! :whistling:

Anhänge

• IMG_20180311_114116705.jpg
    IMG_20180311_114116705.jpg
    400,6 KB
Nein, so ein Leibchen gab es nicht, auch nicht aus Leder. Schau doch mal hier in unseren Anfängerbereich. Da gibts unzählige Beiträge zu dem Thema und einen sehr guten Anfängerleitfaden. Da werden schon einige deiner Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe im Leitfaden schon was über die Problematik mit den Leibchen gelesen. Aber ich dachte eben, dass es ja einen Grund geben müsste, wieso solche zum Beispiel in vielen der klassischen Mittelalterläden angeboten werden. :)