Gewandung der einfachen Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

not2be

Member
Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu in der Reenactment-Szene und würde meiner Gewandung gerne mehr Authentizität verleihen. Bisher trug ich auf den Festen stets ein geradliniges, grünes Kleid mit sandfarbenem Unterkleid und eine sandfarbene Haube, um eine einfache Frau vom Land darzustellen. Um eine Zuordnung zu einer bestimmten Epoche oder Gegend habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. Freunde haben mir nun zum Geburtstag ein braunes Leibchen aus Leder geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, aber andererseits frage ich mich, ob das so in der Art überhaupt im Mittelalter oder auch zuvor bzw. später getragen wurde? Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung, ob diese Gewandung so z.B. in einem bestimmten Berufsstand getragen wurde. Freue mich auf euer Feedback! :whistling:

Anhänge

• IMG_20180311_114116705.jpg
    IMG_20180311_114116705.jpg
    400,6 KB
Nein, so ein Leibchen gab es nicht, auch nicht aus Leder. Schau doch mal hier in unseren Anfängerbereich. Da gibts unzählige Beiträge zu dem Thema und einen sehr guten Anfängerleitfaden. Da werden schon einige deiner Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe im Leitfaden schon was über die Problematik mit den Leibchen gelesen. Aber ich dachte eben, dass es ja einen Grund geben müsste, wieso solche zum Beispiel in vielen der klassischen Mittelalterläden angeboten werden. :)

Nun, die klassischen Mittelalterläden bieten häufig das an, was man landläufig (leider) unter Kleidung des Mittelalter versteht und sehen möchte. Und was den Leuten auch in diversen Filmen und sogar Dokus gezeigt wird. Und eben auf klassischen Mittelaltermärkten zu sehen ist. Schaut man sich hingegen einmal die zahlreich vorhandenen Bilder- und Schriftbelege und Funde an, dann merkt man recht schnell, dass es ein anderes Mittelalter gab als das, was da so in den Medien und im Handel angeboten wird. Es kommt auch immer darauf an, was man selbst möchte - möchte man nur ambientig mal auf einem Mittelalterfest mitmachen, dann ist die Kleidung der Mittelalterhändler gar nicht falsch. Dann sollte man aber nicht sagen, dass die Menschen damals so was getragen haben ... denn möchte man darstellen wie es war, bzw. sicher gewesen sein könnte, dann muss man sich schon an die Historie halten.

Nicht überall wo "Mittelalter" werbewirksam und verkaufsfördernd draufsteht, ist auch historisches Mittelalter drin. Trag Deine Sachen in der Freizeit zum Spaß oder zur Fantasy. Wenn Du ernsthaft am historischen Mittelalter interessiert bist, fang von vorne an. :) P.S.: Lisabeth war schneller und ausführlicher.

Aber ich dachte eben, dass es ja einen Grund geben müsste, wieso solche zum Beispiel in vielen der klassischen Mittelalterläden angeboten werden.
Sie werden angeboten weil es Menschen gibt,die sie kaufen,so einfach ist das. Leider gibt es also in diversen "Mittelalter"läden Ledertuniken,Doppelgürtel,Trinkflaschenhalter und so weiter,einfach deswegen weil viele Zeitgenossen sich so das "Mittelalter" vorstellen.

Das leuchtet mir natürlich ein. Naja, ich bedanke mich auf jeden Fall für euere Antworten, werde das Leibchen aber trotzdem tragen, da ich es als Geschenk wertschätzen möchte und bei unserer kleinen Truppe Autentizität nicht oberste Priorität hat. Meine monäteren Mittel als Studentin sind im Augenblick eher begrenzt, daher möchte ich meiner Gewandung demnächst lediglich noch einen einfachen Ringgürtel, einen selbstgemachten Beutel und eine Kette aus einem Lederband und einem Anhänger aus Holz und Glasperlen hinzufügen. Meint ihr das ginge dann zumindest in die richtige Richtung einer einfachen Frau vom Land? :rolleyes:

Nein, wie Raginhild schon schreibt, das geht immer noch nicht in die Richtung. Fantasy ja - Mittelalter nein. Auch nicht vom Land ...

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an: für Märkte ist das sicher so OK, denn da ist es eigentlich wirklich egal was Du anziehst, da gibt es keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Wenn Du allerdings gern etwas korrektes anziehen möchtest dann ist zuallererst ein Schritt wichtig: die Entscheidung, welche Zeitspanne innerhalb von ca. 1000 Jahren Mittelalter es denn sein soll? Und wenn Du das weisst, wäre noch eine ungefähre regionale Einordnung nützlich. Wenn das entschieden ist kannst Du Dich als Nächstes nach zeitlich und regional passenden Quellen umschauen die Dir sagen wie denn die Menschen sich zu Deiner gewählten Zeit angezogen haben. Ab dem Punkt können wir Dir hier bestimmt auch hilfreich sein. Und dann fängst Du an zu basteln und/oder einzukaufen... Das klingt zwar für den Moment erstmal etwas aufwendig und langwierig, aber glaub mir, es wird Dir mittelfristig ein hübsches Sümmchen Geld sparen und Du wirst mit dem Ergebnis deutlich zufriedener sein!

Meint ihr das ginge dann zumindest in die richtige Richtung einer einfachen Frau vom Land?
Ich schliesse mich den anderen Leuten hier an. Deine bisherige Ausstattung ist in Ordnung wenn Du meinst dass es nicht auf historische Authentizität ankommt und es einfach "ambientig" sein soll,schön anzuschauen usw. Wenn Du aber vorhast einen mittelalterlichen (!) Menschen darzustellen,dann solltest Du Dir Gedanken machen,welcher Stand,welche exaktere Zeit und welche Region es sein soll. Ansonsten wird es immer Fantasy bleiben.

Eig schon alles gesagt. Evtl noch zu erwähnen, dass wenn du Geld sparen möchtest über kurz oder lang nicht an Nadel und Faden vorbei kommst. Ich hab keine Ahnung was so ein Baumwollteil kostet, meins kostete damals 70 euro. Für 70 euro bekommst du auf jeden Fall 3m leinen stoff für ein Unterkleid und wenn du Glück hast sogar 3m dünnen wollstoff und es kann eig schon los gehn ;)

Um nochmals auf den Anfang zurückzukommen: Die Frage war: "frage ich mich, ob das so in der Art überhaupt im Mittelalter oder auch zuvor bzw. später getragen wurde?" Und die Antwort darauf war ein klares absolutes : " Nein gab es nicht." Ohne da jemandem auf den Schlips treten zu wollen, ich würds noch verstehen wenn man sagt: Ist mir so für diesen oder jenen Zeitraum nicht bekannt oder ähnlich. Absolutistisch verneinen zu wollen, dass jemals jemand von vor dem Mittelalter bis danach ( sprich im Verlaufe der gesamten Menscheitsgeschichte) so etwas getragen haben könnte, finde ich etwas heftig. Sorry, konnts mir nicht verkneifen. Ihr nehmts ja auch ganz genau.

ach Folconer, Du bist aber streng ;) ich bin bestimmt keine Hardlinerin in Sachen "A" :D Die Frage betraf Authentizität. Warum sollten wir not2be belügen? @not2be: Du hast ein Bild reingestellt, bei dem ich spontan optisch auf Folklore oder folk tippen würde. Aus welchem Material das (dünne u. kurzärmlige) Kleid ist, blieb offen. Nach dem optischen Eindruck schimmert noch nicht einmal das Grob-Mittelalter durch. Also wäre jede Antwort, die "die Richtung Mittelalter" ermutigen würde, nicht fair.

Absolutistisch verneinen zu wollen, dass jemals jemand von vor dem Mittelalter bis danach ( sprich im Verlaufe der gesamten Menscheitsgeschichte) so etwas getragen haben könnte, finde ich etwas heftig
Absolutistisch meinte ich es nicht sondern im Sinne von "Mir ist nicht bekannt,dass im europäischen Mittelalter derartige Kleidung getragen wurde,den Fund- und Bilduellen folgend." Ich würde also nie sagen "Es stellt Kleidung des süddeutschen Raumes um 1200 dar!" wenn es keine einigermassen konkreten Quellen gäbe.

Neueste Beiträge

Oben