Gewandung eines Jägers (Früh-MA)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Hallo meine Lieben! Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt habe, und wie mein Nickname auch vermuten lässt, stelle ich auf den Märkten und Veranstaltungen einen Jäger dar. Besser gesagt, ich würde gerne! Das Problem hierbei ist nämlich, das ich bisher keine wirklichen Berichten o.Ä. über die Jagd im Früh-MA finden konnte. Auch keine Illustrationen, Bilder, nichts... ;( Zur Zeit behelfe mich mir mit einer unkonventionellen Mischung aus Neuzeit und Spät-MA (bitte nicht schlagen) die optisch zu einem mittelalterlichen Jäger passen könnte! Zugriff auf Bücher habe ich leider nicht, mir steht eigentlich nur das Internet zur Verfügung. Google hat mir ansich nichts wirklich passendes für meinen Zeitraum ausgespuckt. Und daher wende ich mich nun hilfesuchend an euch! Im Voraus schonmal vielen Dank! Gruß, der Waidmann

Original von waidmann Besser gesagt, ich würde gerne! Das Problem hierbei ist nämlich, das ich bisher keine wirklichen Berichten o.Ä. über die Jagd im Früh-MA finden konnte. Auch keine Illustrationen, Bilder, nichts... ;(
Und das gibt dir nicht zu denken? ;)
Original von waidmann Zugriff auf Bücher habe ich leider nicht, mir steht eigentlich nur das Internet zur Verfügung.
Warum nicht?

Original von Beate
Original von waidmann Besser gesagt, ich würde gerne! Das Problem hierbei ist nämlich, das ich bisher keine wirklichen Berichten o.Ä. über die Jagd im Früh-MA finden konnte. Auch keine Illustrationen, Bilder, nichts... ;(
Und das gibt dir nicht zu denken? ;)
Öhm... Nö... 8|
Original von Beate
Original von waidmann Zugriff auf Bücher habe ich leider nicht, mir steht eigentlich nur das Internet zur Verfügung.
Warum nicht?
Warum? Nun, ich müsste mir die Bücher erst kaufen... Und das ist ein Thema, bei dem meine Liebste seeeehr allergisch wird. Gruß, der Waidmann

Oha... wusste gar nicht, das es sowas gibt :) Danke für den Hinweis, Beate! Gruß, der Waidmann

Es gibt bisschen was zur Jagd, allerdings geht es dabei meist nur um die Tierknochenfunde. Schmölcke, U. (2004): Nutztierhaltung, Jagd und Fischerei. Zur Nahrungsmittelwirtschaft des frühgeschichtlichen Handelsplatzes von Groß Strömkendorf, Landkreis Nordwestmecklenburg. – Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns 43. Lübstorf, 200 S. Und in Starigard (slawischer Fürstensitz) gibt es `nen Nachweis für Beizjagd. Im "Museum am Wall" in Oldenburg/Holstein läuft ein kleiner Film dazu (neben der Puppe in der Fürstenklamotte)... ;) Starigard, Oldenburg: Hauptburg der Slawen in Wagrien Teil: 4.: Die Tierknochenfunde : unter besonderer Berücksichtigung der Beizjagd von Wietske Prummel. Mit e. archäolog. Einl. von Ingo Gabriel

Moin, laut Auslese diverser mittelalterlicher Abfallgruben sind Funde von Wildtierknochen seit dem Neolithikum eher selten bis gar nicht mehr vorhanden.Im Frühmittelalter je nach Region gar nicht vorhanden. Das lässt Rückschlüsse darauf zu das der Stand des Berufsjägers nicht sehr weit verbreitet war(von einer besonderen Kleidung ganz zu schweigen). Meiner Meinung nach solltest du dich von dem Bild eines*vorsicht Übertreibung* grünberockten und waldhornblasenden Waidmanns verabschieden.Stattdessen rate ich zu zeitlich und regional passender Kleidung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Beate! Das hört sich mal sehr interessant an. Werd ich nachverfolgen ;) Danke Frans. Du raubst mir sämtliche Hoffnungen :D Und, naja... Grünberockt und waldhornblasend renne ich ja nicht rum ^^ Aber wenn ich euer beiden Beiträge mal grob zusammenfassen darf: Die Chance einen historisch korrekten Jäger darzustellen ist hiermit (vorerst) mal in Richtung 0 gesunken ;( Oder sehe ich das falsch? Gruß, der Waidmann

Bring Gegenbeweise. :D Davon abgesehen wäre es doch auch seltsam den ganzen Tag in Arbeitskleidung mit einem Reh über der Schulter rumzulaufen. ;)

Das siehst du richtig. Du kannst ja `nen Fürsten auf Beizjagd darstellen. :D

Das mit dem Reh ist zwar seltsam, aber verdammt cool ^^ Den Gegenbeweis werde ich noch erbringen, nur keine Angst... Oder vielleicht doch... Gruß, der Waidmann

Nee Beate, Adel ist nicht so meins... Und Beizjagd ohne entsprechenden Vogel??? Dann lieber ein Reh über der Schulter :D Gruß, der Waidmann

Spezielle Berufsbekleidung gab es eh noch nicht. Am besten machst du dir eine ganz normale FrüMi-Klamotte und recherierst derweilen weiter. Ist halt besser, man konzentriert sich auf ein Thema und zeigt dann, was es alles so dazu gab in der Zeit. Man muss dazu nicht in die Rolle eines Jägers schlüpfen.

Original von Beate Spezielle Berufsbekleidung gab es eh noch nicht. Am besten machst du dir eine ganz normale FrüMi-Klamotte und recherierst derweilen weiter. Ist halt besser, man konzentriert sich auf ein Thema und zeigt dann, was es alles so dazu gab in der Zeit. Man muss dazu nicht in die Rolle eines Jägers schlüpfen.
Klingt sehr vernünftig! Meine aktuelle Gewandung sieht zwar cool aus, ist aber jenseits von jeglicher Realität... Gruß, der Waidmann

7002193.JPG
Kunstwerk: Federzeichnung koloriert ; Musterbuch ; Miniatur ; Rein , Steiermark Dokumentation: 1200 ; 1220 ; Wien ; Österreich ; Wien ; Österreichische Nationalbibliothek ; cod. 507 ; fol. 2r
3004598b.JPG
Kunstwerk: Freskomalerei ; Wandmalerei sakral ; Außenfresko ; Südtirol Dokumentation: 1200 ; 1205 ; Hocheppan ; Italien ; Südtirol ; Burgkapelle
7009616.JPG
Kunstwerk: Federzeichnung ; Illustrationszyklus Antiphonar ; Randillustration Dokumentation: 1200 ; 1210 ; Graz ; Österreich ; Steiermark ; Universitätsbibliothek ; cod. 211 ; fol. 88r Das ist alles was ich gefunden hab! Vor 1200 ist nichts auffindbar :(

Hallo Lady Alienor !! Das ist aber erst mal superklasse! Zwar nicht meine Zeit, aber mal ein Ansatz :) Wo hast du diese Bilder denn her? Gibts die auch in größer? Gruß, Waidmann

Danke für den Link! Super interessant das :) Gruß, der Waidmann