Z
Zissi
Guest
Hallo liebe Leute, ich bin Franzi, schon seit einer Weile hier angemeldet, aber bisher stille, sporadische Leserin. Ab und zu lese ich sehr interessiert über das MIttelalter, aber da gibt es ja so viele verschiedene Aspekte. So da stell ich mich erstmal kurz vor: Ich bin 21 Jahre alt und studiere. Ich habe einen kleinen niedlichen Sohn. Ich interessiere mich sehr für alte Handwerkstechniken udn das Leben in früheren Zeiten, weshalb auch wahrscheinlich auch hier gelandet bin Leider habe ich immer wenig Zeit mich tiefgehend und lange mit etwas zu beschäftigen und kann es immer nur ab und zu machen. Nun wollte ich einfach mal mit einer Gewandung beginnen, so kann man ja auch zu Informationen kommen Ich bzw. wir (Ich, mein Freund und unser Mini zwangsläufig auch) wollen gern eine Händlerfamilie darstellen, da mein Freund Versicherungskaufmann ist wollte er auch etwas in dieser Art darstellen. Nun sollte es aber dennoch keine besonders reiche Familie sein, sondern eine die eben in einem Dorf ihre Waren herstellt (bspw. Töpfern, Körpe flechten, Herstellung von Kräuterzeugs ) und verkauft. Zeit sollte Mitte/ Ende des 12. Jh. sein. Ich komme aus Chemnitz und habe die Hebammenbücher mit großer Freude gelesen, deshalb liegt auch die Zeit und Region nahe. Ich dachte daran, dass man trotzdem eine einfache Kleidung/Schnitt nehmen könnte, geht das? Und dann habe ich noch eine Frage: wie ist nun die Kleiderordnung einer Frau? Ich habe immer von einem Unterkleid und einem Oberkleid gelesen, teilweise aber auch von einem Überkleid, welches zwischend iesen beiden getragen wurde. wie ist es nun richtig? Was trug der Mann in unserem Fall? auch nur ein einfaches Unterhemd und eine Cotte? Was ein kleiner Junge (im Sommer/Winter)? das gleiche in klein? Er läuft schon. ich habe gelesen, dass die Kinder auch nur weite Hemdchen trugen, aber für den Winter war es doch etwas kühl... welche farben wären angemessen? ich habe schon mal bei ebay nach leinen und wollstoff geschaut, aber an wollstoff gibt es leider nur recht dicken Mantelstoff. Welchen Stoff und mit welcher Grammangabe pro m² nutzt ihr? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zissi