Gewandung zum Selbstnähen, Tipps gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kapuze

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
56072 Koblenz
hallihallo! Da ich mittlerweile wieder fluide genug bin, wollte ich mich an meine ersten Versuche begeben eine erste Gewandung zu nähen. Ich hatte mir dazu gedacht eine Rus Hose aus diesem Stoff zu fertigen: http://www.ebay.de/itm/105-cmleicht...pt=DE_Möbel_Wohnen_Stoffe&hash=item2579cbc7df und eine Tunika aus derartigem http://www.ebay.de/itm/Leinenstoff-..._Möbel_Wohnen_Stoffe&var=&hash=item5f76ff11eb liege ich damit richtig oder wäre das ein totaler Griff ins Klo? vor allem die Hose sollte was aushalten (zb Kampf, etc). 2.: die Tunika sollte bei meiner Größe ~1,80m (recht schlank, dazu) bis fast zu den knien reichen, wieviele Meter sollte ich mir also (inc.verschnitt) bestellen, damit es ausreicht? Danke schonmal im Vorraus!^^
 
Das Stück Wollstoff wird dir für eine Rus besser Pluderhose nicht reichen Ich brauch für meine 2,60 x 0,90 Meter Stoff. Für meine Tunika brauche ich 1,10 x 0,70 Meter plus 2 x 0,50 x 0,60 Meter für die Ärmel plus 2 x 0,40 x 0,40 für die beiden Keile an den Seiten. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie viel Stoff du für die Tunika bestellen musst. Beachte aber dass nur die Untertuniken aus Leinen sind die Übertuniken sind ebenfalls aus Wolle. Wolle fällt auch viel schöner als Leinen. LG Dani
 
Der Stoff, den für die Hose gedacht hast, kratzt ein bisschen mehr als andere Wollstoffe. Den haben wir auch gekauft ... nach einmal waschen kratzt er immer noch fürchterlich, nach mehrmaligen Waschen und Färben kratzt er nur noch ein bisschen. Ich würde ihn deshalb nicht unbedingt für eine Hose nutzen, sondern dann eher für eine Tunika oder Gugel oder einen Mantel.
 
Für die Hose nimm Dir einfach eine passende Jogginghose. Mit dem Maßband oder Zollstock die Breite gemessen, und diese etwa 2 - 3 zusätzlich genommen ergibt den benötigten Stoff. Je nachdem wie weit die Hose pludern soll, besser 3 mal die zusätzlich Breite. Beispiel : Hose 60 cm breit ergibt + 60 und + 60 + 60 etwa gut 2,5 m Stoff. Die Länge klar, vom Bund bis unter die Knie zusätzlich Einschlag bzw. Saum. Nimm - meine Meinung - lieber was aus Wolle , Fischgrätbindung o.a. ; nicht unbeding teuerer, etwas fester als das Leinen und geht in die Richtung was tatsächlich damals getragen wurde. Leinen ist eher darunter bzw. untenrum. Leichte Leinen Untertunika und was Wolleneres darüber. :)
 
Für eine Tunika fahre ich mit einer Faustformel für ungemusterten Stoff ganz gut, was die Maße angeht: "2*Armlänge x gewünschte Länge+Ärmelhöhe" - oder einfach mindestens "gewünschte Länge+Ärmelhöhe" als laufenden Meter kaufen, bei einer Breite, die das doppelte der Ärmellänge übertrifft (obwohl man da auch mit passender Überlappung und etwas Zuschlag triksen kann, wenn die Ärmel länger werden sollen. Aber wer hat schon 70 cm Arme?) Für meine Thorsberghose brauchte ich (bei 140 cm Breite) etwa "Hosenlänge + Höhe des Trapezes" als laufenden Meter.
 
Wieviel Zugabe gebt ihr denn bei einem Obergewand aus Wolle (Cotta)? Beim Untergewand habe ich jeweils 5 cm (3 cm Bequemlicheitszugabe und 2 cm Nahrzugabe) gegeben, jedenfalls da, wo das Kleidungsstück eng anliegen soll, aber ich kann mir denken, dass der Wollstoff die Maße "frisst".
 
Hi Kaputze, in Koblenz Bubenheim findest du auch einen Stoffladen http://www.stoff-zentrale.com/koblenz.html Dort fand ich auch schönen ,leichten Wollstoff für einen Umhang.Vielleicht können die dir helfen und du kannst da mal "nachfühlen" ob der Stoff angenehm ist ....und nicht so kratzig.
 
Bei den meisten Internet-Stoffshops (unter anderem auch bei naturtuche.de, den ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann) gibt es die Möglichkeit, sich Stoffproben von den in Frage kommenden Stoffen schicken zu lassen - ich würde nie einen Stoff kaufen, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben. Für eine knielange Tunika/Cotte für einen nicht zu kleinen Mann solltest Du bei einer Stoffbreite von 150 cm (die übliche Breite für Wollstoffe) mit 2 m gut auskommen. Mit Rushosen habe ich leider keine Erfahrung... :) @ Morgan: ich arbeite (mit Handnaht) mit 1 cm Nahtzugabe - aber wie Frietjoph schon sagte, das ist Geschmackssache. Einfach ausprobieren....
 
Wieviel Zugabe gebt ihr denn bei einem Obergewand aus Wolle (Cotta)? Beim Untergewand habe ich jeweils 5 cm (3 cm Bequemlicheitszugabe und 2 cm Nahrzugabe) gegeben, jedenfalls da, wo das Kleidungsstück eng anliegen soll, aber ich kann mir denken, dass der Wollstoff die Maße "frisst".
Das sollte so gut hinkommen, wobei ich es etwas weiter trage. Ganz wichtig hier, für alle Woll- und auch Leinenstoffe gilt. e nachdem ob waschbar oder nicht, zumindest im handwarmen Wasser gut durchspülen. Das schrumpfen wird leider oft unterschätzt ... :rolleyes:
 
Danke Sigurdur und den anderen. Den Leinenstoff hatte ich nun nicht vorher gewaschen, es ist historisches Leinen und sicher schon zig Mal gewaschen und gebügelt worden. Für den Wollstoff ist das aber ein guter Tipp, da muss ich unbedingt dran denken, wenns soweit ist.
 

Neueste Beiträge

Oben