Gibst's hier auch Juristen unter uns ... ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Da unser " Ober-Admin und Chef " Tom ( hier übrigens nochmals die allerbesten Genesungswünsche an deine Frau ) gerade was von Ärger mit den Staatsanwalt schrieb ... X( ... stellt sich mir die Frage, ob es hier zivilberufliche Juristen unter uns Forenmitgliedern gibt. Da könnte man doch bei Bedarf sicher mal die eine oder andere Rechtsberatungfrage stellen, ohne gleich die Gebührenordnung mit der Kreditkarte aufwiegen zu müssen ... ?( Informationen, ggf. über PN , werden wie immer streng vertraulich behandelt ... :zunge

Ich bin kein Jurist, aber hab ein gutes Rechtsverständnis, wurde mir nachgesagt. Aber ich werde wohl demnächst soweit sein, dass ich im Sozialrecht promovieren könnte 8|

Kann ggf. vermitteln. Ich hab zwar nur indirekt durch mein politisches Engagement und meine ehemalige Arbeit vor dem Studium mit der Juristerei zu tun, aber meine Mutter arbeitet in der Rechtsabteilung einer großen deutschen Versicherung und ich bin selbst mit einigen Jurastudenten gut befreundet. Liebe Grüße

... stellt sich mir die Frage, ob es hier zivilberufliche Juristen unter uns Forenmitgliedern gibt. Da könnte man doch bei Bedarf sicher mal die eine oder andere Rechtsberatungfrage stellen, ohne gleich die Gebührenordnung mit der Kreditkarte aufwiegen zu müssen ... ?(
?( Klar doch, vielleicht ist ja auch jemand Arzt ... da kann man doch auch gleich die Diagnose und Behandlung übers Internet machen. Ganz kostenlos (oder umsonst?). Wenn man ein Netzwerk gründet und auflistet, wer welchen Beruf macht, könnte man so ne Menge Kohle sparen, da alles was sonst eigentlich bezahlt werden müsste, ja gleich übers Net abgewickelt werden könnte. Die Ausbildung ist ja auch nicht so wichtig, im Netz kann sich ja jeder für das ausgeben was er gerne sein möchte. X(

Gibt ja zum Thema Juristik auch Fachforen, aber letztendlich kann man sich da zwar informieren, aber bei einem Rechtsstreit etc kommt man dann doch nicht um den Anwalt herum. ("Nee Herr Richter, Knuddelbär66 aus dem Juristenforum hat gesagt ich muss das nicht zahlen")

Ich war mal eine Zeit lang in einem Juristenforum unterwegs - weil ich da ein, zwei generelle Fragen hatte, die mich interessierten - bevor ich ihm den Rücken gekehrt habe, weil ich feststellte, dass Juristen tendenziell dazu neigen, unangenehme Menschen zu sein. Es mag Ausnahmen geben, ich selbst habe bis jetzt aber keine kennengelernt, trotz 43 Lenzen Zeit dazu. Jedenfalls durften, wie Wilfired schon sagte, die Leute dort, selbst wenn sie teils promovierte Juristen waren, zu konkreten Fällen keine Rechtsberatung geben. Man musste Fragen immer allgemein formulieren, im Stile von "Nehmen wir an, in einem FAll xxx hätte eine Partei A folgendes Argument yyy und Partei berufe sich auf zzz. Wie wäre da die Rechtslage?" Dann kam eine Einschätzung der rechtlichen Situation, die sich im Übrigen seltsamerweise meist dadurch auszeichnete, dass 10 unterschiedliche Juristen 11 unterschiedliche Einschätzungen der Rechtslage hatten. Was m.E. schlüssig beweist, dass selbst unsere Jurisdiktion in unseren Gesetzen nicht durchblickt, was den Staat aber nicht davon abhält, dem "mündigen Bürger" abzuverlangen, eben dieses tagtäglich zu tun. Abgesehen davon war die Antwort in über 50% der Fälle: "Das müsste ein Gericht entscheiden", was die Nützlichkeit des Forums weitgehend anullierte. Wie dem auch sei, in einem konkreten Falle kommt man um die diskrete Konsultation eines Anwaltes nicht umhin. Falls es etwas mit Foren im Speziellen oder Internet im Allgemeinen oder unserem Hobby zu tun haben sollte, ist die Anregung von Sigurdur nicht unangebracht. Denn einen Anwalt, der sich mit diesen Themen naheliegenderweise auskennt, könnte man sehr wohl innerhalb der Szene finden. Generelle Rechtsfragen haben wir schon mehr als einmal diskutiert (vorzugsweise Thema Waffenrecht), warum sollte da nicht ein Fachmann etwas dazu sagen? Das darf er auch. Er darf nur in einem konkreten(!) Falle keine verbindliche(!) öffentliche und kostenlose Rechtsberatung geben. Wenn es konkret werden soll, kann man sich immer noch an privat an ihn wenden. Denn es gibt kein Gesetz, dass es ihm verbietet, auch einmal preisgünstig oder sogar kostenlos tätig zu werden.

Ich bin Diplom-Jurist Univ. Aber eine Rechtsberatung unterliegt dem Rechtsberatungsgesetz. Allgemeine Auskünfte sind trotzdem möglich.

Hier auch erst noch mal "Gute Besserung" an Tom's Frauchen!
... stellt sich mir die Frage, ob es hier zivilberufliche Juristen unter uns Forenmitgliedern gibt.
Warum die Frage wenn Du einfach nur die Mitgliedersuche benutzen mußt, gibt sogar Ergebnisse Zur Rechtsberatung: Darf jeder der sich damit auskennt :!: Aber, "unentgeldlich", kassieren darf nur ein ordentlicher Rechtsanwalt :!: Wie es bei Tom wohl (leider) aussieht, braucht er jemanden zum Klagen, da nützt es nichts, das er jemanden kennt der was weiß, er braucht 'nen Anwalt :!: Traurig ist so ein Fall immer, wenn es jemanden ernsthaft erwischt hat und der Schuldige sich vor der Verantwortung drücken will X( Aber auch da ist es immer ein "Rechtsverdreher" (nicht persönlich nehmen) der ein Schlupfloch im Paragraphenjungel gefunden hat. :bye02 Greez, WvE

Bei Personenschaden (sorry für den Begriff) muß die StA immer ermitteln. Aber es ist ja bei Autounfällen immer noch eine Haftpflichtversicherung im Hintergrund, die ungerechtvertigte Ansprüche abwehrt (so sollte es jedenfalls sein). Und im schlimmsten Fall, kann man sich ja selber einen Rechtsverdreher nehmen.

Dass er einen "eigenen" Anwalt vor Ort braucht, wird Tom wohl klar sein. Es geht wohl eher darum abschätzen zu können, welchen Umfang (zeitliche und finanzielle Ressourcen) das Ganze einehmen wird und wie die Erfolgschancen potenziell sind. Das lässt sich in dem angesprochenen Rahmen sicherlich realisieren. Verbindlich wird das ganze aber dann erst durch einen entsprechenden Fachanwalt. Sirgurdur, weißt du zufällig ob Tom über eine Rechtschutzversicherung verfügt? @Panzerreiter Deine Erfahrungen tuhen mir ehrlich gesagt Leid. Es gibt viele recht abgedrehte Juristen und karrieregeile Typen, aber ich hab in meiner deutlich kürzeren Lebensspanne auch schon sehr viele fähige und nette Menschen aus diesem Bereich kennengelernt. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich kenne genauso Geschichtslehrer bei denen ich nur die Augen verdrehen kann. Ich erinnere ich an eine etwas rechte Lehrkraft in der 9. Klasse und nachdem der wegen zahlreichen Beschwerden bezüglich seines diskrimierneden Auftretens und unangemessen Äußerungen gehen musste, darauf ein ziemlich verplanter und links-orientierter Lehrer, mit dem wir das 3. Reich behandelt haben und der ewig auf der Schuldfrage rumgeritten ist und uns seine Gedanken aufzwingen wollte, bis mal von Schülerseite -zugegeben auch nicht sehr nett- interveniert wurde. Das kann man keinesfalls so pauschalisieren. Aber ich denke, dass dir das im Grunde auch klar ist. Liebe Grüße

... stellt sich mir die Frage, ob es hier zivilberufliche Juristen unter uns Forenmitgliedern gibt. Da könnte man doch bei Bedarf sicher mal die eine oder andere Rechtsberatungfrage stellen, ohne gleich die Gebührenordnung mit der Kreditkarte aufwiegen zu müssen ... ?(
?( Klar doch, vielleicht ist ja auch jemand Arzt ... da kann man doch auch gleich die Diagnose und Behandlung übers Internet machen. Ganz kostenlos (oder umsonst?). Wenn man ein Netzwerk gründet und auflistet, wer welchen Beruf macht, könnte man so ne Menge Kohle sparen, da alles was sonst eigentlich bezahlt werden müsste, ja gleich übers Net abgewickelt werden könnte. Die Ausbildung ist ja auch nicht so wichtig, im Netz kann sich ja jeder für das ausgeben was er gerne sein möchte. X(
Eine Online-Arztpraxis hat nun tatsächlich jüngst eröffnet... :kopfwand Ich ruf meinen Sozialrechtler jetzt mal an, denn ich hab da was verbindliches am Laufen und brauch seine Auskunft (verbindlich!).

Hallo ihr Lieben, nicht wir bekommen den Ärger sondern unser Unfallgegner, da habt ihr was falsch verstanden ;) Mehr will ich jetzt aber hier nicht darüber schreiben! VG Tom

nö, das haben wir , glaube ich, schon richtig verstanden. Nur, wenn der sich wehrt und aus der Strafsache unbeschadet rausgeht, siehts im Zivilprozeß schlechter aus. Auch kann der Strafrichter Schadensersatz für materiellen und ideellen Schaden festlegen. Das kann deutlich mehr sein, als im Zivilprozeß rauskommt und wird billiger als eine Zivilklage. Da müssen die Gerichtsgebühren je nach Streitwert vom Kläger vorgestreckt werden, und Landgericht ist nicht billig. Beim Nebenkläger im Strafprozeß werden die Kosten im Anschluß abgerechnet ;-)

Richtig ! Es ging nicht darum Tom zu helfen ( was ich aber natürlich jederzeit tun würde, wenn es in meiner Macht läge ) sondern eben nur um bei Bedarf juristischen Rat in kleinen Angelegenheiten. Bei echten Problemfällen wie Unfall , Diebstahl , Scheidung ... :wiki3 .. kommt man im Regelfall um den Anwalt nicht herum !

... und nachdem die Wahl eines Anwaltes immer auch Vertrauenssache ist, kann es durchaus hilfreich sein, wenn man vorher schon irgendeine Art von Kontakt hatte, damit man halbwegs abschätzen kann, an wem man ist. Insofern würde ich, wenn es sich druch die Art des Falles ergibt, durchaus auf einen eventuell mit der Problematik vertrauten "Mittelaltergenossen" zugehen.

Neueste Beiträge

Oben