@yeoman Du missverstehst mich grade.
Mir geht es ja nicht darum, ob es eine Wasser-, Höhenburg oder was auch immer ist. Sie soll halt nur "klassisch" sein. Von mir aus kann sie eine Holzburg vorher gewesen sein. Ich würde mir aber nur eine reine Wehrburg wünschen, die z. B. nicht schon an der Außenmauer im Erdgeschoss oder 1. Stock Fenster hat. Diese Burg z. B. sieht auch noch relativ klassisch aus, auch wenn sie eine halbe Ruine ist. Teilweise hat sie aber eben leider schon Fenster an Stellen, die diese Burg dann schon wieder ausschließen aus der Liste. Eine klassische Burg wäre meiner Definition nach eine Burg, die natürlich überall noch Schießscharten, Pechnasen, Zinnen und eventuell Holz- bzw. Strohdächer hat. Ich habe aber z. B. auch schon rechteckige bzw. runde Wohnburgfriede mit einem Steindach gesehen, worüber dann aber auch
kein Extradach mit einem Dachstuhl und Ziegeln war. Da hätte grade mal der Burgfried Fenster, die Wehrmauer dann aber natürlich nicht. Ich bin mir recht sicher, dass es das in GB irgendwo noch gibt. Vielleicht auch in Frankreich. Mir fällt grade ein, dass dies hier ein hervorragendes Beispiel ist. DAS ist genau das, was ich meine
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Crac_des_chevaliers_syria.jpeg Das nenne ich mal unverfälscht!
Vielleicht kennt jemand die Filme Armee der Finsternis (bzw. auch dessen Vorfilme) oder Ironclad? Sowas nenne ich auch eine klassische Burg. Das sind jetzt vielleicht Filmbeispiele, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Burgen nicht auch so nach dem Stil dagestanden haben könnten. 8)
@Susanna Es wäre wünschenswert, aber wenn es nicht so ist, gebe ich mich damit auch zufrieden. Ich habe grade mal nach der Burg Wirtemberg gesucht und dabei erfahren, dass vor der Rotenberger Kapelle dort einst eine tolle Burg stand. Und das ist ja NUR EINE von 10 ehemaligen Stuttgarter Burgen. Heute gibt es ja
keine mehr. Manchmal möchte ich den damaligen Verantwortlichen für sowas einfach nur verdreschen...