Gibt es rekonstruierte Bilder von Ruinen/Originalburgen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ras al Ghul1987

Well-known member
Hallo, ich frage mich immer, wie z. B. Burg Hohenzollern *ursprünglich* oder Ruine XY ausgesehen haben könnte/müsste. Viele Burgen sind ja zu sehr verändert oder gar so gut wie abgetragen. Gibt es da nicht irgendeine Art von Lexikon dafür? :)

Sammelband wüsst ich nicht, aber zu vielen Burgen hat mal irgendwer eine Doktorarbeit geschrieben, wenn der Doktorand gut drauf war, hat er da entweder zeitgenössische Bilder zusammengetragen, Rekonstruktionen gesucht oder sogar selbst angefertigt. Den Bildern kann man dann aber trotzdem nur bedingt glauben, Bei der Botenlaube gibts in der Rekonstruktion(oder wars doch das zeitgenössische Bild?) einen eckigen Turm, die Überreste der beiden Türme sind aber definitiv rund. Wenn du eine Burgruine bei dir in der Gegend hast, sollte die örtliche Bücherei normalerweise mindestens ein Buch über die Leute haben, die da drin gewohnt haben. Das ist dann dein erster Anhaltspunkt.

Moin, Burgen waren Zweckbauten und wurden mit der Zeit von ihren Besitzern je nach militärischen Bedürfnissen erweitert. Es kann also nur Rekonstruktionzeichnungen für einen bestimmten Baubestand geben. So zum Einstieg in die Burgenkunde hab ich mir mal das Buch " Burgenkunde " von Otto Pieper gekauft. Gibt es bestimmt auch per Fernleihe ( ISBN 3-89350-554-7 ) Von Bodo Ebhardt gibt es eine Reihe " Der Wehrbau Europas im Mittelalter " und von August von Cohausen " Die Befestigungsweisen der Vorzeit und des Mittelalters ". Diese Bücher hab ich. Daneben gibt es natürlich jede Menge andres Material. Immer wenn ich eine Burg besuche nehme ich , wenn vorhanden, Beschreibungen der Burg mit. Manchmal sind da dann auch Rekonstruktionsversuche bei. Von so Büchern wie " Burgen und Schlössern in Bayern " oder sonst wo würde ich die Finger lassen. Da tauchen immer die gleichen Standardburgen - und Schlösser auf. ;( Yeoman

Auf der HP Burgenwelt sind auch oft Rekonstruktionen oder alte Zeichnungen zu einer Burg zu sehen. In wieweit diese der damaligen Realität entsprechen, ist natürlich nicht immer so sicher.

Vielen, vielen Dank für eure Denkanstöße. Ich habe mir jetzt mal die Seite Burgrekonstruktion angesehen. Es ist halt schade, dass da z. B. wichtige Burgen in BW wie z. B. Hohenneuffen oder Hohenzollern gar nicht drin sind. Oder Burg Eltz in RLP. Es wäre auch wünschenswert gewesen, dass es "alte" und neue Bilder direkt zum Vergleich gäbe. Naja, man kann ja nicht alles haben. ;) Die Seite Burgenwelt kommt natürlich auch dran. ;)

Hallo Ras al Ghul1987 schau doch mal unter www.burg-hohenzollern.com und www.hohenneuffen.de nach :) . Die Burg Eltz ist eine Ganerbenburg und schaut heute so aus wie sie im Laufe der Zeit umgebaut wurde. Ist keine Rekonstruktion. Zu der Seite Burgrekonstruktion: Schon toll die Zusammenstellung, aber einige der Burgen, bzw. Ruinen die dort abgebildet werden sind doch sehr frei zeichnerisch dargestellt worden. Also vorsicht. Yeoman

Danke yeoman, auf deren Seite der Burg Hohenzollern gibt es tatsächlich ein paar Bilder (unter Vergangenheit & Zukunft) zu finden. Aber ich glaube nicht, dass das aus der Zeit von kurz nach 1000 ist (die Entstehungszeit der Burg). Auf der Seite von Burg Hohenneuffen gab es auch Bilder. Warum bin ich da nicht draufgekommen? :kopfhau

Hallo Ras al Ghul1987 Du wirst so frühe Rekonstruktionen wohl auch schwer finden. Die Anfänge der Burgen waren in der Regel zu dieser Zeit aus Holz gebaut, mit Wall und Graben. Ging Schnell und war im Vergleich zu Stein billig. Je nach Geldbeutel des Burgherren ging es dann weiter. Mit Einführung von Kanonen musste dann nachgebessert werden. Schau mal bei " Burgenrekonstruktionen " unter Niedersachsen und suche die Sachsenburg (Sachsenstein?) Diese Burg wurde ab 1073 oder 1074 erbaut und schon 1077 geschleift. War zu der Zeit eine bombastische Anlage.In dieser Ruine hab ich als Kind gespielt und mein Interesse an der Materie entdeckt. Die Rekonstruktion stellt die fertige Burg dar. Man vermutet aber daß sie nie fertiggestellt wurde. Gruß Yeoman

Ich glaube der Ansatz ist etwas ungünstig. Die meisten zeichnerischen Burgrekonstruktionen, die ich kenne bilden nicht den frühesten Zustand ab, sondern entweder den letzten Zustand vor dem Verfall, oder den ersten Zustand, von dem noch deutlich erkennbare Teile aufstehend erhalten sind. Die Grundrisse und Baualterspläne, wie sie (glaube ich) bei Pieper, Ebhart, Cohausen und Zeune zu finden sind, können helfen eine grobe Idee für die Form früher Burgen zu geben. Aber je älter der gesuchte Bauzustand, desto mehr von ihm wurde überbaut und ist verrottet (Holzbefestigungen). Niemand reißt Mauern des 14. Jahrhunderts ein, nur um nachzusehen, ob sich drunter Reste des 11. Jahrhunderts befinden. Letztlich sind vollwertige Aussagen zum Burgenbau im 11. Jahrhundert nur auf Burgen möglich, die früh aufgegeben wurden und ruin gefallen sind. Nur wenige der klassischen Ruinen stammen aus einer so frühen Zeit (Kernzustand um 1000, evtl. Ausbauten bis 1250), mehr Glück hat man bei sog. Burgställen (= Stellen an denen mal eine Burg war), aber auch nur wenn diese ausführlich ergraben wurden. Viele gibt's da nicht. Wenn es noch als Burg erkennbar ist, dann sind die Stellen, die Aussagen über die Zeit um 1000 ermöglichen so klein und zerstreut, dass eine Komplettzeichnung sich damit nicht belegen lässt. Jede Rekonstruktion eines Bauzustandes vor1200 einer noch aufrecht stehenden Burg ist deshalb mit ziemlicher Sicherheit Fantasy. Schau mal in die Buchtriologie zur Burgen-Ausstellung in berlin und Nürnberg: "Mythos Burg", "Burg und Herrschaft" und "Die Burg" da hat es auch einige der neuesten Rekonstruktionen (Modelle im hoffentlich bald eröffneten Deutschen Burgenmuseum auf der Veste Heldburg in Thüringen). Zeune: Burgen - Symbole der Macht. ist zwar älter, aber immer noch ganz nett.

Nö seh ich nicht so. Bodiam Castle wurde erst Ende des 14. Jahrhundert erbaut und diente, laut neueren Forschungen, eher zur Demonstration der Macht. Rein wehrtechnisch war sie nicht top. :D . Die klassische Burg hat es nie gegeben. Jede Burg wurde entsprechend den örtlichen Gegebenheiten erbaut. Da gab es Höhenburgen, Wasserburgen, Motten, Höhlenburgen usw. Neben den Burgen der Grafen und Herzöge, die entsprechend groß waren, gab es jede Menge kleiner Burgen auf denen der Burgherr samt Familie und ein paar Dienstmannen hausten. in Deutschland gehören wohl die Marksburg am Rhein und Burg Eltz zu den Burgen, deren Bausubstanz nicht im 19. Jahrhundert romantisch umgebaut wurden. Es gibt mit Sicherheit noch andere. Jede Burg ist Wehr- und Wohnburg in Einem. Lies mal Otto Piepers Burgenkunde :) . Yeoman

Hm ... also wenn es dir um Wehrburgen geht und diese nicht zwingend hier in Deutschland stehen müssen - oder verstehe ich dich jetzt falsch? - wären auch Burganlagen in Südfrankreich, Spanien, Portugal interessant. Aus unterschiedlichen Gründen - anderes Klima, geschichtliche Abläufe, nicht interessant als Ziel in den Weltkriegen usw. - stehen dort noch Burgen, die zumindest besser erhalten sind als bei uns und eher Rückschlüsse erlauben. Dasselbe gilt wohl auch für Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien. Sobald eine Burg über die Jahrhunderte weiter bewohnt war, wurde sie "aktualisiert" oder "recycelt" (als Steinbruch für andere Gebäude). Das kann man den jeweiligen Be- und Anwohnern auch kaum verübeln, dass sie es sich so bequem und nützlich gemacht haben, wie es der Stand der Technik zuließ. Für uns heutzutage natürlich doof ... ich fände es auch toll, wenn es die Burg Wirtemberg noch gäbe. Aber nein, die wurde als Steinbruch fürs alte Schloss benutzt und der Platz dann später für ein Grabmal.

@yeoman Du missverstehst mich grade. ;) Mir geht es ja nicht darum, ob es eine Wasser-, Höhenburg oder was auch immer ist. Sie soll halt nur "klassisch" sein. Von mir aus kann sie eine Holzburg vorher gewesen sein. Ich würde mir aber nur eine reine Wehrburg wünschen, die z. B. nicht schon an der Außenmauer im Erdgeschoss oder 1. Stock Fenster hat. Diese Burg z. B. sieht auch noch relativ klassisch aus, auch wenn sie eine halbe Ruine ist. Teilweise hat sie aber eben leider schon Fenster an Stellen, die diese Burg dann schon wieder ausschließen aus der Liste. Eine klassische Burg wäre meiner Definition nach eine Burg, die natürlich überall noch Schießscharten, Pechnasen, Zinnen und eventuell Holz- bzw. Strohdächer hat. Ich habe aber z. B. auch schon rechteckige bzw. runde Wohnburgfriede mit einem Steindach gesehen, worüber dann aber auch kein Extradach mit einem Dachstuhl und Ziegeln war. Da hätte grade mal der Burgfried Fenster, die Wehrmauer dann aber natürlich nicht. Ich bin mir recht sicher, dass es das in GB irgendwo noch gibt. Vielleicht auch in Frankreich. Mir fällt grade ein, dass dies hier ein hervorragendes Beispiel ist. DAS ist genau das, was ich meine http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Crac_des_chevaliers_syria.jpeg Das nenne ich mal unverfälscht! :) Vielleicht kennt jemand die Filme Armee der Finsternis (bzw. auch dessen Vorfilme) oder Ironclad? Sowas nenne ich auch eine klassische Burg. Das sind jetzt vielleicht Filmbeispiele, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Burgen nicht auch so nach dem Stil dagestanden haben könnten. 8) @Susanna Es wäre wünschenswert, aber wenn es nicht so ist, gebe ich mich damit auch zufrieden. Ich habe grade mal nach der Burg Wirtemberg gesucht und dabei erfahren, dass vor der Rotenberger Kapelle dort einst eine tolle Burg stand. Und das ist ja NUR EINE von 10 ehemaligen Stuttgarter Burgen. Heute gibt es ja keine mehr. Manchmal möchte ich den damaligen Verantwortlichen für sowas einfach nur verdreschen...

Ja der Krak de Chevaliers ist schon etwas Besonderes. Ich hatte mal das Glück und bin an alte Pläne aus dem 12. und 13. Jahrhundert rangekommen, die liegen aber leider so unter Verschluss, dass ich sie nicht veröffentlichen kann. Dort konnte man schon sehen, welcher Wehrgang nachträglich wie verändert wurde, wo ein zusätzliches Dach gebaut wurde etc. Es gibt da Burgenvereinigungen, die beschäftigen sich nur mit so etwas. Ergoogle die mal, vielleicht bekommst Du dort Auskunft. Vielleicht fragst Du hiermal nach. Da gibt´s `ne Arbeitsgruppe, die sich mit Bau- und Kunstgeschichte des Crac des Chevaliers beschäftigt hat.

Ja das Kommt halt auch immer auf die Epoche an. Im Taunus hat es auf jeden zweiten Hubbel eine 'Burg' Von Keltischen Ringanlagen über Römerlager, (viele nahe beieinander ! Wikipedia-> Ringwall am Nack oder 'Röm. Kastel Zugmantel') oder die 'Dornburg'. germ. Burganlage bei Frikhofen z.T. skurile Geschichten über geteilte Burgen, wie die Burg Eppstein, die 'Halb' verkauft wurde. Jede Seite bekam einen eigenen Eingang. Der eine Teil verfiel zur Ruine der andere Teil steht klasse da ;-) (Besichtigung beider Teile kostet 1 € ! , keine 2mal 50ct. .. Lach) Neuzeitlich gesehen ist die Festung 'Ehrenbreitsteins' sicherlich ein Höhepunkt des modernen Festungsbaus. Ich denke Dich interressiert wohl ehr der Klassiche Baustiel mit Zugbrücke und so ? Die größte und schönste Ansammlung von Burgen findest du im Rheintal ab Bingen bis Koblenz (Marksburg eingeschlossen!) Mein Liebling dort, die Burg 'Sooneck' ! Innen wie aus den Märchen.. Außen zum Verlieben.. Wenn nur der blöde Steinbruch nebenan nicht wär.. Grummel

@Mara Okidoki, vielen Dank! :) @Torsten Ja, am Besten mit Zugbrücke, hehe. :) Kennst du die hier schon? Wenn nicht, sabber bitte nicht allzu viel. :) http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rheinstein http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ehrenfels_(Hessen) Tipp: Klickt mal bei Wikipedia-Einträgen auf recht weit unten beim dickgedruckten Weblinks auf Commons. Da steht dann z. B. Commons: Burg Ehrenfels – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien Da sind oft die traumhaftesten Bilder dabei, die im Artikel selber gar nicht drin sind!!! Das wäre dann der Link mal als Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/Burg_Ehrenfels?uselang=de Wie findet ihr eigentlich die Stiche von William Tombleson? Da sind oft hervorragende Bilder dabei. http://de.wikipedia.org/wiki/William_Tombleson Oder Anna van Prouyen hat mal dieses Bild von Idar-Oberstein gemalt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/VanProuyen.jpg Oder diese Fantasie (?)-Burg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Ritterburg_Schulbild.jpg Aber hier habe ich noch eine "klassische" Burg: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Caerphilly_Castle,_Wales.jpg

Neueste Beiträge

Oben