Heute stelle ich Fotos meines Glättbrett ein. Das Original ist aus Walbein.. meines aus Eichenholz denn ich hatte gerade keinen gestrandeten Wal im Garten . Nun so entstand vor Jahren bereits ein Glättbrett während eines Sommerurlaubes mit meinem Wikingerzelt im Ribe-Wikingercenter. Das führte dann dazu das ich einem guten Bekannten aus Polen der allerdings in England lebte, "mal eben" ein zweites herstellen durfte. Da meine Nachbildung auch eine Alltagstaugliche weitere Funktion haben sollte, ist es beidseitig verziert und erfüllt nun zwei Zwecke. Diese Nachbildung erfüllt beide Zwecke hervorragend. Zum einen das ich damit erklären und demonstrieren kann, wie Kleidungsnähte geglättet werden konnten. Dafür ist die glatte Seite mit nur leicht eingeritzten Motiven hergestellt worden. Das kommt der Funktion des Funds nahe, und das Glättglas (Glättstein) habe ich auch in Replik. Zum zweiten ist eine Seite als Speisenbrett vertieft hergestellt. So läuft mir rölliges z.b.: Erbsen, Äpfel,Birne, Pflaumen und was sonst so für die Wikingerzeit an nachweisbarem und rollfähigem Obst und Gemüse als auch ein Ei... nicht vom Brett herunter... Beim Original in Walbein (Walbeintafel) sind mehrere Stellen durchbrochen, die Walbeintafel ist auch kleiner als meine Nachbildung. Eventuell wrdich die Durhcbrechungen bei Gelegenheit noch herstellen. Als Bügelbrett wie im Katalog der Ausstellng Wikinger-Waräger-Normannen steht wurde die Walbeintafel . Walbeinbrett vermutlich nicht genutzt. Gut das glätten der Nähte ist auch eine Art des Bügelns aber begrenzt auf die Nahtkanten der Tunika an Halsausschnitt- und Ärmelkanten ist es für mich nachvollziehbar. Zum Bügeln einr vollständigen Gewandung oder der großen Wäsche... dürfte es dann mit dem Glättglas zu mühselig gewesen sein. Diese Nachbildung aus Eichenholz ist etwa 60 cm lang und 28 cm breit. Eigene Fotos meiner Nachbildung und Quelle: Foto abgelichtet im Katalog Wikinger-Waräger-Normannen ISBN: 3-8053-1475-2 /1992 Staatliche Museen zu Berlin- Preussicher Kulturbesitz Katalog: Die Funde Katalog Nr 53 , Historisk Museum Bergen Inventarnummer B272 - Fund aus Grytoj Trondenes - und Katalog Nr. 54 Glas (aus Granvin Hordaland Norwegen) Historisk Museum Bergn Inventarnummer B6657, Durchmesser 7,6 cm. Glättstein - genauer Glättglas, von dem es auch viele Funde aus anderen Fundorten, so auch Funde im Rheinland gibt. Dann soweit für heute euch alles Gute Vielleicht sieht man sich 2022 beim Wikingermarkt in Eindhoven (NL) im Openluchtmuseum Gruß Olegsson :wiki4