Glück zu...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pheilsniczer

Well-known member
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
A-8750 Judenburg
...von wegen des Handwerks! (zwar nicht ganz passend vom Handwerk her, aber das möge man mir verzeihen...) Heyho, mein Name ist Andreas, werde nächste Woche 20 Jahre alt und wohne in Judenburg (Steiermark, Österreich). Ich übe seit ca. 3 Monaten hauptberuflich das alte Handwerk des "Pheilsniczers" (Wiener Zunfturkunde, 1445 - Übersetzung Pfeilschnitzer) aus. Bin auf einigen Festen in Österreich unterwegs, außerdem auch Mitglied der Österreichischen Handwerksgilde. Mein Ziel ist es (abgesehen davon, damit über die Runden zu kommen) Pfeilfunde aus vielen verschiedenen Zeitepochen nachzubauen. Daher fertige ich im Moment auch schon rund 8, möglichst Originalgetreue Nachbauten. Mit Originalgetreu meine ich jetzt nicht einen Nylonfaden für die Befestigung der Fäden, sondern handgesponnenen, teilweise pflanzengefärbten gewachsten Leinengarn, oder keine gegossenen Standart "Middeloida"-Spitzen, sondern handgeschmiedete Spitzen nach Originalfunden (die mir im Einkauf allein schon bis zu 32 € kosten). Im Moment rekonstruiere ich einen türkischen Kriegspfeil aus der Karlsruher Türkenbeute (mit Blattgold, Smalte auf Bleiweißgrundlage, etc.) Außerdem mach ich auch viele andere Sachen nebenher, z.B. Gewand nähen und das was eben so anfällt. Bei Fragen zum Pfeilbau oder allgemein Pfeil und Bogen, biete ich mich natürlich als Kontaktperson an :)
 
Grüß dich!!! Hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder auf ner Veranstaltung.
 
Ein herzliches Willkommen von Gröbming/Ennstal nach Judenburg! Schön, das auch andere Steirer hier her finden! GLG Ulrike
 
Hallo, "Glück zu" ist ein über 250 Jahre alter Gruß der MÜLLER. So gesehen passt es zum Thema Handwerk. Man sollte allerdings bedenken, dass der Müller lange Zeit (etwa 200 Jahre) auf der gleichen niedrigen gesellschaftlichen Stufe des Abdeckers und Henkers stand. Mit anderen Worten: "unrein" war und einen "unehrenhaften" Gewerbe nachging. Grüsse Arnulf
 
Nicht ganz, nein. Mag sein, dass es auch für Müller gilt, aber ich hab da speziell den Spruch der Zinngießmeister im Kopf gehabt - zurückzuführen auf 1285.
 
Original von Pheilsniczer mein Name ist Andreas,.... Ich übe seit ca. 3 Monaten hauptberuflich das alte Handwerk des "Pheilsniczers" (Wiener Zunfturkunde, 1445 - Übersetzung Pfeilschnitzer) aus....... Mein Ziel ist es..... Pfeilfunde aus vielen verschiedenen Zeitepochen nachzubauen..... Im Moment rekonstruiere ich einen türkischen Kriegspfeil aus der Karlsruher Türkenbeute (mit Blattgold, Smalte auf Bleiweißgrundlage,
das finde ich ja total spannend und speziell!!! Alles Gute Dir dafür und herzlich willkommen hier im Forum
 
Hallihallo endlich wieder mal jemand in meinem Alter ;) Hast du dich bezüglich Pfeilfunden mal mit der Region Birka abgegeben? :)
 

Neueste Beiträge

Oben