Glaube und Alltagsleben im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Mich würde einmal interessieren, wie sehr der Christliche Glaube die Menschen im Mittelalter beeinflusst hat und wie sich der Glaube auf das Alltagsleben der Menschen, hier speziell der Bürger einer Spätmittelalterlichen Stadt ausgewirkt hat. Gab es zum Beispiel Tischgebete, wie viel und zu welchen Anlässen wurde außerhalb der Kirche gebetet, wie wirkte sich der Glaube auf die Kindererziehung aus, auf das Arbeitsleben (Zünfte und Kirche)? Wie sah der Glaube damals überhaupt aus, Umgang mit sozial Schwächeren und Frauen? Nach der Diskussion über Martin Luther und was ich von anderer Seite her über die Reformation gehört habe, hat sich dort nach dem Mittelalter einiges verändert. Mich interessiert dabei nicht so sehr die theologische Seite sondern die Betrachtungsweise aus Sicht der einfachen Menschen. Falls also jemand von Euch sich mit diesem Thema gut auskennt und mir weiterhelfen könnte oder Tipps für gute Literatur darüber hat, wäre das wirklich super. LG Martina

Wenn es dir ums SpäMi geht, findet sich ein bisschen was zu dem Thema in dem Buch "Ein mittelalterliches hausbuch, Praktische Ratgeber für Familie, Haus und Garten". Ein Älterer Herr in Paris am Ende des 14. Jh. schrieb damit eine Art Anleitung für seine sehr junge Frau, wie sie sich in verschiedenen Lebenssituationen zu verhalten habe. Ist auf jeden Fall ein spannendes Zeitdokument.

Mich würde einmal interessieren, wie sehr der Christliche Glaube die Menschen im Mittelalter beeinflusst hat und wie sich der Glaube auf das Alltagsleben der Menschen,
Die Kurzfassung einer Antwort würde lauten: Sehr ! :D Das Leben der Bevölkerung wurde genauso vom Kirchenjahr, mit seinen zahlreichen Heiligenfesten und der Fastenzeit beinflußt , wie von Sonnenauf- und -untergang. Die folgende Graphik veranschaulicht dies , wenn auch aus moderner, Zeit, recht gut: http://www.kath.de/Kirchenjahr/kirchenjahrgrafik.jpg Quelle: http://www.kath.de/Kirchenjahr/ Die Heiligentage und Kalendarien welche im MA regional in Gebrauch waren entnehmt bitte im Einzelnen den Kalendern im Grotefend: http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefend/grotefend.htm Quelle: Grotefend online Auch Tischgebet, in lateinischer oder mittelhochdeutscher, Sprache sind überliefert. Insgesamt, war der mittelalterliche Mensch sehr vom Glauben geprägt und in seinem Handeln beinflußt und hier v.a. war die Angst vor dem Fegefeuer und dem jüngsten Gericht führend. Nicht umsonst konnte sich die Reformation aufgrund der zu dieser Zeit herrschenden Mißstände entwickeln. Wir erinnern uns: Ausgang der Lutherschen Reformation war der Ablass-Handel.... Und zum Stichwort Luther: Ab der Reformation setzte, nicht nur in Deutschland, eine völlig neue Art der Familien- und Volksfrömmigkeit ein. Erklärbar durch die Grundzüge der Reformation wie das allgemeine Priestertum aller Getauften( erstmalig in : "An den christlichen Adel" 1520), dem "Laienkelch" und der Bibel-Übersetzung in die jeweilige Landes- und Volkssprache etc. ;)

Nette Links! :thumbup:
Auch Tischgebet, in lateinischer oder mittelhochdeutscher, Sprache sind überliefert.
Hast du hierzu ggf. einen Literaturhinweis? Das würde mich auch etwas genauer interessieren. :)

Hi Manuela, es gab hier mal einen Thread dazu: Gebete Hier sind einige brauchbare Gebete genannt worden. ;) Wenn Du etwas spezielles suchen solltest, dann schreibe mir einfach per PN was geau es sein soll und ich schau gerne mal was ich für Dich finden kann...Ich denke da findet sich bestimmt das passende... ^^

Danke noch für Eure Antworten. Das Buch ist bestellt und mit den Links beschäftige ich mich gerade mehr oder weniger ausgiebig, da ich gerade noch so viel für die Zeitinseln in Minden vorbereiten muss. LG Martina

Einen (nicht pedantisch wissenschaftlich abgehandelten abersehr bildhaft beschriebenen) umfassenden Einblick in die Alltagswelt, die Glaubenswelt und die Sitten im Spätmittelalter gibt Harry Kühnel mit seinem Werk "Alltag im Spätmittelalter". Fand ich ein sehr gutes Buch, das fast alle Bereiche des täglichen Lebens in dieser Zeit abdeckt, Fokus natürlich eher im 15. wie immer, aber auch für früh-SpäMis wie uns is da noch was dabei :)

Ja, super! Dankeschön. Kommt dann auch gleich auf die Wunschliste. LG Martina

Neueste Beiträge

Oben