Glutbehälter - Funde?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Kennt jemand Funde von irgendwelchen Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Glut, also Glutbehälter oder so? Aus dem 17./18. Jahrhundert kenne ich eiserne Glutkästchen, in denen man ein Stück Kohle vom Vortag über die Nacht retten konnte. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Teile des Zunderschwamms dazu verwenden kann, aber wie macht man das? Also, ich meine, einfach offen liegen lassen wahrscheinlich nicht, oder? Irgendwo muss man den Pilz ja auch rein tun, vor allem, wenn man die Glut auf Reisen mitnehmen will (was anscheinend ja gemacht wurde).

Da frag mal Jungraban, er hat sich damit mal beschäftigt und einen funktionierenden Glutbehälter aus Knochen gebaut.

Also ich hab mal ein wenig damit herumexperimentiert. Rausgekommen ist dabei ein Knochen in dem man Glut transportieren kann. Klappt mit Zunderschwamm ganz gut soweit. Auch eine Art Lunte aus Leinschnur hab ich probiert. Diese war in Asche ausgekocht. Dadurch glimmt sie und geht nicht aus. Mein Fazit ist aber, das Feuer neu machen wesentlich schneller geht und lange nicht so aufwendig ist wie Glut zu erhalten. Ob es allerdings belege gibt kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Mir fallen da nur spontan Gluthauben aus Keramik ein. Die stülpt man Abends über Lagerfeuerglut.Am Morgen braucht man die Glut dann nur anpusten. Ist aber nicht zum mitnehmen

Spekulatius an Die Erfahrungen von Jungraban und die Frage inwie weit es überhaupt nötig war Glut zu transportiere, im häuslichen Bereich ergibt eher eine Glutglocke über der Feuerstelle Sinn (oder aber ein gut verschloßener Kuppelofen) um am Tag danach auf der selben Feuerstelle das Feuer neu zu entfachen. Innerhalb einer Siedlung würde ich sagen das die Wegstrecken nicht so weit sind das man nicht mit einem glühenden Holzstück/Ast über die Runden kommt. Bei einer Reisetätigkeit die deutlich über die Grenzen der Erreichbarkeit des Herdfeuers hinausgeht würde ich sagen das es einfacher ist, so wie Jungraban beschrieb eben neu Feuer zu machen. Spekulatius aus

Halt, halt, - das mit dem Reisen war nur ein Mini-Aspekt (die Idee dazu ist auch nicht von mir, sondern aus einem neuzeitlichen Reisebericht). Mir ging es tatsächlich vor allem um häusliches Gerät, also um Gluthauben, -töpfe etc. Also bitte nicht am Transport aufhängen. Also hat jemand Belege dafür oder ist das alles nur Hörensagen?

Neueste Beiträge

Oben