Gotischen Fensterbogen nachbauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mondspeer

Well-known member
Hallo miteinander, das ist vermutlich nicht das wirklich richtige Forum für meine Frage, aber meiner Erfahrung nach ist hier soviel unterschiedlicher Fachverstand versammelt, dass mir bestimmt jemand weiter helfen kann. Ich werde demnächst umziehen und will im neuen Haus zwischen zwei Häusern im Innenhof eine Art "Klostergarten" anlegen. Nicht historisch, weil die Häuser aus den 50ern stammen, sondern eher vom Stil her. An einer Stelle hätte ich gerne einen gotischen Fensterbogen, den ich an einer blanken Wand befestigen würde. Es gibt im Netz ja solche Repliken gotischer Fensterbögen, aber ich habe nur kleine gefunden. Ich bräuchte mindestens 280 cm Höhe. Jetzt also die Frage: Hat jemand eine Idee, wo es solchen großen Fensterbögen geben könnte oder gibt es Ideen, wie ich so etwas selbst machen kann. Die Maße und die Rundungen sind klar, dafür gibt es genug Anleitungen, aber wie würde ich so etwas gestalten? Steinguss? Beton? Kann mir jemand helfen?

Na korrekt wäre Sandstein ;-) Aber sonst würd ich sagen .. Gips?? Und dann verputzen und streichen? Hat den Vorteil, dass sich der Gips noch gut schleifen und nachformen lässt wenn er hart ist

Hallo, das ist etwas aufwendig und bedarf drei bis vier Tage Arbeitsaufwand. Kosten ca. 60-100 €. Ich habe zwei Jahre Erfahrungen mit dem Bau von Kulissen für Film und Fernsehen und möchte Dir folgendes empfehlen: 1. Aus Spanplatte nach Vorgabe die beiden Leibungen bzw. Säulen links und rechts konstruieren 2. Einen massstäblichen Bogen auf Spanplatte aufzeichnen und Vorder-/ Rückseite mit der Stichsäge aussägen 3. Von unten 6mm Sperrholz mit Druckluft-Tacker oder Spanplattenschrauben in der Rundung befestigen 4. Auf dem gesamten Konstrukt ein Putzgitter (Metallgewebe) befestigen und anschließend mit Kalkzementputz oder ähnlichem Wetterfestem Putz verputzen. 5. Nach einer kurzen Trocknungsphase von ca. 20 Min. den Putz mit einem Schwammbrett abreiben (kreisende Bewegungen) und anschließend die Oberfläche mit Reibebrett, Quast oder Glätter ebnen. 6. Nach zwei Tagen (Sommer) mit Fassadenfarbe oder gelöschtem Weißkalk streichen VG Alexander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Idee mit Gips und auch mit Spanplatte hatte ich schon überlegt. Aber ich war nicht sicher, ob das geht. Aber Putzgitter und Kalk-Zementputz ... das ist eine klasse Idee. Das werde ich aufgreifen. Wird sicher noch eine Weile dauern, weil andere Projekte vorher erledigt werden müssen. Aber das werde ich sicher ausprobieren. Vielen, vielen Dank.

Nachtrag: @Nicklas Girdler, Sandstein wäre cool, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung in der Steinbearbeitung und einen Steinmetz damit zu beauftragen wäre vermutlich sauteuer. Aber falls jemand ein altes Kloster- oder Kirchenfenster "rumliegen" hat, freue ich mich über ein Angebot. :D

Ziegel mit Schlußstein und verputzen. Berechne aber bitte vorher die Statik.

Ziegel mit Schlußstein
...auch eine sehr gute Idee. Aber sehr massiv! Kalksandsteine Format NF oder 2DF oder alte Klinker. Wir nutzen hier Feldbranndsteine der alten Gehöfte. Konstruktion allerdings nicht ohne kleines Fundament (Streifenfundament oder Bodenplatte auf Kiesgründung). Sonst Setzungen.... Bin gelernter Bauzeichner Hoch- und Ingenieurbau Greez Alex

Neueste Beiträge

Oben