"Gott will es" - Gottfried von Boullion und der 1. Kreuzzug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jehanne

Well-known member
Hallo Foris, am Freitag 03.04.2015 läuft auf ARTE um 15:50 Uhr: "Gott will es" - Gottfried von Boullion und der 1. Kreuzzug http://www.arte.tv/guide/de/041034-000/gott-will-es
Am 18. Juli 1100 stirbt Gottfried von Bouillon in Jerusalem. Vier Jahre zuvor war der Reichsfürst Niederlothringens dem Aufruf von Papst Urban II. gefolgt und hatte seine Mannen in den ersten Kreuzzug geführt. Von seinem Herzogtum aus durchquert sein Heer, der Donau folgend, Deutschland. Hier kommt es vermutlich zu Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung von Worms und Regensburg. Über Ungarn und den Balkan zieht der Tross weiter bis zum Bosporus. In Konstantinopel trifft er mit den anderen Kreuzfahrern aus der Provence und der Normandie zusammen. Von dort aus kämpft sich Gottfried nach Palästina durch. ...
Wer also beim Ostereier bemalen etwas Kurzweil sucht, könnte sich dabei ja mal eine Doku ansehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Tipp, danke! Ich bemale zwar keine Eier, aber für´s Nähen bin ich auch immer für ein wenig Entertainment.

Gute Idee Mara ! Da hab ich heut zu schnell genäht ... gerade ist eine neue Untertunika fertig geworden. Was näh ich den in einer Stunde ? ...weil das Filmchen zieh ich mir heute auch mal rein. Anschließend kommen noch die Ordensritter, wenn ich das Programm richtig im Kopf habe.

Neueste Beiträge

Oben