Gott zum Gruß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Herzlich Willkommen von Neu-Keltin zu Alt-Kelte :bye01
 
Hallo hier im Forum. Sondengängern stehe ich, vorneweg gesagt, etwas distanziert gegenüber, da viele " Funde " den archäologischen Zusammenhang - ich nenne nur Fundlage usw. - zerstören. Von illegaler Grabräuberei mag ich gar nicht sprechen :no ; erlaube mir daher 3 Fragen ? - Wo und wie sucht Du ? - Werden Funde gemeldet ? - Wie hast du das Kreuz im Avatar auf 8.Jahrhundert datieren können ?
 
Da ich von den Metallsonden keine Ahnung habe, sag ich einfach nur "Hi! :)" *g*
 
Hallo erst einmal ... :bye01 Nun, mit der Datierung dieses Kreuzanhängers bin ich ebenfalls nicht einverstanden, von den möglichen Fundumständen mal abgesehen. ;(
  1. es scheint mir vom Aussehen her ein byzantinisches Enkolpion :!: zu sein
  2. datiert werden stücke dieser Art eher in das späte 9.- bis Ende des 12.Jhd.
  3. ist das Stück leider seiner ursprünglichen Patina beraubt
Zur Datierung: Gerade in Byzanz ist die Datierung von Kreuzen mit Christus-Darstellungen relativ einfach. Das Stichwort lautet hier "Bilderstreit oder Ikonoklasmus" ! Es ist wie schon gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit byzantinisch und ist in dieser Form vom 9.- 12. Jhd. nachweisbar. Oder ganz genau gesagt ab dem Jahre 843, da in diesem Jahr der Herrschaft von Theodora, der Witwe Kaiser Theophilos, und ihrem Sohn Michael III die zweite Phase des Bilderstreits, also der Streit ob Christus-, Engel- oder Heiligendarstellungen erlaubt sind, zu Ende ging. Erst nach dieser Synode, die 815 von Kaiser Leo V eingeleitet wurde, war die Bilderverehrung- nicht aber die Bilderanbetung erlaubt, und somit finden wir ab diesem Zeitraum zunehmend Kreuze mit entsprechenden Christus-Darstellungen. Und, nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Webseite stellt mich da ein wenig vor ein Rätsel, bzw. ist mir etwas suspekt... ;(
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich Willkommen! :bye01 Ja, ja, Jäger und Sammler!
 
Hallo Thomas, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
 
Danke für die netten Willkommensgrüsse, die anderen mehr oder wenigen Unterstellungen habe ich mal überlesen prost1
 
Ach weißt du, ich find das ja schon interessant, was du machst. Die Leute fragen halt - manche, weil sie wie ich auch keine Ahnung haben, andere WEIL sie Ahnung haben. Ein bisschen Aufklärung ist immer gut, wenn Fragen auftauchen. Das schafft so manches Missverständnis von Anfang an aus der Welt ;) Prost prost1
 
Hallo Morgan Ich suche schon so lange mit der Metallsonde, und zu 100% legal, sprich mit allen dazugehörigen Genehmigungen, da kann ich über solche Aussagen weiter oben nur Lächeln. Hier mal ein Schafftlappenbeil aus der Bronzezeit, 4500 Jahre alt. Nun wird's gleich wieder kommen, so ein Spezialist der mich über das wahre alter aufklärt LachLach Huch hier kann man ja gar keine Bilder einfügen
 
Doch, kann man, in der Galerie. Wenn du auf deine Persönliche Box gehst, haste da nen Reiter "Galerie". Von da ist's selbsterklärend. Wenn du die Genehmigung zur Schatzsuche hast, ist doch alles in bester Ordnung. Naja, und die Leute hier, die was zu Alter, Herkunft etc. sagen, die machen das auch schon ein paar Tage lang, ne ;) Also - Peace, maaan :angel1
 
Ich find in den Regeln jetzt zwar keine Einschränkung, aber uU gibts da eine für ganz frische user. Die Mods beantworten dir diese Frage sicher gerne - oder ein anderer "alter Hase".
 
Hallo erst einmal. Das Bilder laden direkt in den Beitrag wurde auf Grund der Rechtslage (falls man das so nennen kann) deaktiviert. Verlinkungen von extern (z.B. Picasa) sind erlaubt.
 
Hallo Franko, willkommen im Forum. Über die Sondensuche kann ich wenig sagen, obwohl ich den "Krimi" um die Himmelsscheibe von Nebra super spannend fand, allerdings den Ärger der Archäologen sehr nachvollziehen kann. Was hätte man aus dem Fundort noch alles ablesen können. Ich dachte, Bilder in der Galerie kann man erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen hochladen. Gruß, Gerald aus dem Odenwald :trink02
 

Neueste Beiträge

Oben