Roland von Kranenburg
Member
Seyd gegrüßt alle miteinander und Hallo erstmal... ...also daß ich mich heute hier bei Euch angemeldet hab´, ist nicht das Ergebnis wochenlanger und gründlicher Überlegungen, sondern war eher ein spontaner Entschluß... und jetzt, wo er vollzogen ist, freu´ ich mich darüber... 'Grünschnabel', das paßt im übrigen schon aus dem Grunde, weil ich mich nie so richtig festlegen konnte, was ich eigentlich darstellen will. Welches Zeitfenster denn nun mein Favorit ist. Zum einen begeistern mich die Römer (wer den Archäologischen Park Xanten und seine dort alle zwei Jahre stattfindenden [Römer~] Events kennt, kann mich vielleicht ein bißchen verstehen). Am anderen Ende der Zeitleiste find ich die Phase der Aufklärung und des Humanismus, sowie Barock und Rokoko mit seinem opulenten Kleidungsstil (Karneval in Venedig, bla bla) genauso faszinierend wie die Phase der Kreuzzüge... während ich auch mal mit einer Darstellung als Gunfighter (Old West) geliebäugelt habe. Da mir mein eigenes ständiges Hin und Her mit den Jahren irgendwie gehörig auf den Zeiger ging (aus fast jeder Zeitepoche hab´ ich dieses oder jenes Teil aber nie irgendwas komplettes), habe ich mich vor einigen Monaten entschlossen mich endlich mal zu entschließen und hab´ mich auf das Zeitfenster der Kreuzzüge festgelegt … und zwar auf Seiten der Eroberer des Heiligen Landes... Vielleicht einer der ersten beiden Kreuzzüge, mal sehen... vermutlich der zweite... muß mich aber noch genauer schlau machen um eine letztendliche Entscheidung zu treffen (hier hoffe ich, daß der freundschafliche Austausch mit Euch zu einer endgültigen Festlegung führen möge). Auf jeden Fall möchte ich nicht als Templer, Johanniter oder sowas auftreten (macht doch irgendwie jeder... oder zumindest sehr viele... daher ist mir der Pfad etwas zu ausgetreten); ich dachte eher an so `nen verarmten Bauern, Gesetzlosen (oder so was in der Art), der auf päpstlichen Sündenerlaß hoffend, sich mit `ner Axt am Langgürtel und (Maciejowski~)Eisenhut auf dem Kopf zu Fuß auf den Weg ins Heilige Land macht (oder gemacht hat und bereits wieder zurückgekommen ist) und daher auf entsprechenden MA~Märkten in seiner Gegend (zumeist NRW) anzutreffen ist, und sich an den kulinarischen Genüssen labt, welche dort feilgeboten werden. Ihr merkt sicher schon, soo dermaßen tierisch ernst nehm´ ich die ganze Sache nicht wirklich :ups, was aber letztendlich auch daran liegt, daß meine Frau leider so gar kein Interesse am Mittelalter entwickeln kann (mit mir zwar recht gerne MA~Märkte besucht, aber außer einem Piratenhemd von Leonardo Carbone (kennen vermutlich wohl die meisten von Euch) und einem auf dem diesjährigen Siegfried Spectaculum (Xanten im Mai) erworbenen handgemachten Wollfilzhut zu keiner weiteren Gewandung zu begeistern ist :heul . Ich will die Schuld auf keinen Fall ihr in die Schuhe schieben, aber allein macht´s eben nur halb soviel Spaß... Und da hier der landläufige Bereich, wo ich wohne, in Bezug auf Living History oder Reenactment eher einer weißen Landkarte gleicht (falls es für meine Region anders sei, laß ich mich von Euch gerne eines Besseren belehren :schaem ), finde ich hier auch keine Menschenseele, die auch nur ansatzweise ähnliche Interessen oder Bestrebungen verfolgt, wie ich... (aber vielleicht hab´ ich auch nich´ sehr akribisch gesucht :ups) Ich könnte mir auf der anderen Seite aber gut vorstellen, dieses Hobby weitaus ernsthafter zu betreiben, als derzeit, wäre hier im hiesigen Bereich (was gelebtes Mittelalter angeht), mehr los... Aber nichts desto trotz freu´ ich mich auf die eine oder andere erhellende Unterhaltung mit Euch. Bis dahin seid herzlich gegrüßt von Roland von Kranenburg (ähm, wer in meinen Texten irgendwelche Rechtschreibfehler findet, mag sie ruhig behalten...)