Grüß Gott

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Volker von Hohenberg

Guest
An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen ;) Ich komme aus der Ecke der Militär-Reenactoren und habe einen sehr großen Fundus an Komplett Ausrüstungen aller bekannten Konflikte zwischen 1943 bis heute. Einerseits beruht dies auf jahrzehnte langem privaten Interesse, als es auch meinen Beruf als Militärhistoriker der Neuzeit betrifft. Nun suche ich nach einem Kontrastprogramm und hoffe es im Mittelalter zu finden. Einerseits bin ich nahezu gänzlich unvorbelastet mit der Thematik, andererseits macht genau dies den Reiz für mich aus. Typisierung meiner Person: Ich mag es bis ins Detail Authentisch, verstehe darunter aber nicht, dass wenn etwas der Nutzung nicht nachgewiesen ist, es auch nicht sein konnte. Wenn also Gegenstände in den Zeitraum fallen, diese es auch wirklich damals gab - es aber kein Beweis dafür gibt, dass sie von XY verwendet wurden... es aber Sinn gemacht hätte und in keinem klaren Widerspruch steht... dann ist das für mich ok. Da ich aber von dieser Materie bislang wenig Ahnung habe, baue ich darauf, dass sich dies mit Eurer Hilfe schnell ändert. Reenactment Ziel: Ich möchte einen freien Ritter auf Kreuzzug mit Friedrich dem Staufer um 1228-29 darstellen. Zuerst wollte ich in Richtung Deutscher Ritterorden dieser Zeit gehen, jedoch schränkt dies mich in meinem Ziel zu sehr ein. Mein bisheriger Modus Operandi ist sich in dem Reenactmentbereich etwas auszutoben, jedoch realistisch. Daher möchte ich bei meiner Ausrüstung auch islamische Elemente zur Zeit des Aufenthalts in Jerusalem mit einfließen lassen. (Bsp. Ein schöner Krummdolch am Gürtel oder ein Shemag über der Kettenhaube als Beispiel für regionale Einsatzanpassung) Der von mir ausgesuchte Charakter existierte in dieser Form nicht, jedoch gab es laut meinen ersten Recherchen auch keine genauen Aufzeichnungen über das Haus von Hohenberg zu dieser Zeit. Das was noch bekannt ist, könnte sich jedoch mit der angestrebten Geschichte decken, zumindest über einen Bruder des Grafen etc. - was mir persönlich bislang als Fundament meines Charakters reicht. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich mir sicher bin hier wahre Cracks zu lesen) Ausgewählt habe ich dieses Haus schlichtweg aus regionaler Verbundenheit und ganz subtil... weil mir die Wappenfarben gefallen. Soweit zu mir ;)
 
... und mir gefällt Deine liebevolle Vorstellung!! Danke! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 und schöne Wappenfarben (die natürlich landsbergisch blau-gold sein müssen :thumbsup: )
 
Herzlich Willkommen Volker, wünsche Dir viel Spaß, nützliche Informationen und gute Gespräche hier im Forum ! :trink02 ... und immer volle Krüge ! Viele Grüße von Sigurdur
 
Danke für den frischen Wind hier und schön, dass du da bist.
Wenn also Gegenstände in den Zeitraum fallen, diese es auch wirklich damals gab - es aber kein Beweis dafür gibt, dass sie von XY verwendet wurden... es aber Sinn gemacht hätte und in keinem klaren Widerspruch steht... dann ist das für mich ok.
Ist in Ordnung, aber da kommt fürs Mittelalter erschwerend hinzu, dass es schon schwierig genug ist "normale" Gegenstände eines Zeitraums zu identifizieren, ihre Konstruktion/Herstellung zu interpretieren und Beweise für ihre generelle Nutzung zu finden. Solche "Klassenübertragungen" stellen sich als Problem eigentlich kaum, weil man hat genug damit zu tun eine Standartausrüstung zu belegen. Es sind fürs Mittelalter einfach viel weniger Ausrüstungsgegenstände klar identifizier- und belegbar, als in der modernen Militärgeschichte. Beispiel Shemag und Krumdolch: Nichts dagegen, wenn dein Kreuzfahrer sie trägt ..., wenn Du ihre Existenz im fraglichen Zeitraum in den Kreuzfahrerstaaten (am besten Syrien, evtl. noch Ägypten, und Arabien und eher nicht Persien oder Marokko) belegen kannst und zwar in der Ausführung, die du nutzt.
 

Neueste Beiträge

Oben