Grüße aus Augsburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ronja Räubertochter

Active member
Hallo zusammen! Mein Name ist Ronja, ich bin 25, verheiratet und im Moment hauptberuflich Mama einer 11 Monate alten Tochter. Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren auf Mittelaltermärkte dabei aber mir fehlt immer noch eine gescheite Darstellung. Liegt auch daran, dass ich lange einfach nicht wusste, auf was ich mich denn jetzt festlegen will. Dazu kommt, dass ich handwerklich seeeeehr ungeschickt bin und ich deswegen vieles von vornherein vergessen kann. :-( Jetzt hab ich endlich was gefunden: Ich würde gernen einen Lebzelter oder besser gesagt, die Frau eines Solchen darstellen. Backen kann ich nämlich. Außerdem hab ich von meiner Oma ein paar alte Model (Holzformen für Springerle) geerbt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das mit dem Raum Augsburg und dem HoMi (FrühMi wird nicht gehen, SpäMi möcht ich nicht) vereinbaren lässt. Bis jetzt hab ich nicht viel und sehr Widersprüchliches gefunden. Ein ganz anderes Problem: Ich kann nicht gut mit Fachliteratur. Ich versteh und merk mir Sachen einfach viel besser, wenn sie mir jemand erzählt oder zeigt. Hab jetzt ein Lebzeltermuseum gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter. Viele Grüße die Ronja

Schöne Grüße und Willkommen, ich komm aus Kissing, bin letztes Jahr umgezogen, aber nicht weit weg! Ich wünsch dir viel Spaß hier! Und,..Frühmittelalter geht doch Super in Augsburg! ;)

Hallo Ronja und herzlich willkommen. Das ist ne schöne Sache mit den Lebzeltern :) Ich mag Lebkuchen... Spätmittelalter wär aber glaub ich schon zeitlich passender. Die Bezeichnung Lebzelter gabs zwar schon im 13. Jahrhundert, die erste Zunft aber erst Ende des 15. Jahrhunderts. Also eher SpäMi. Wenn das nix für dich ist, mach einfach einen auf Bäckerin - Brot und anderes Gebäck gabs ja im HoMi schon.

Herzlich willkommen hier im Forum ; interesssante Vorstellung und noch interessanter Darstellungswunsch , bisher so noch nicht gehört oder gesehen. Lebzelter hatten , neben Handel und Verarbeitung von Honig , das Recht Lebkuchen zu backen und auch Met zu brauen. Ein Lebküchlein mit Honig gebacken - am Markt mal eine süße Abwechslung. Du schreibst FrühMi wird nicht gehen ? Die "Vorgänger" der Lebzelter waren die Zeidler, also echte Wildhonigsammler ; wieso also nicht Frau eines Honigsammlers statt Honighändlers ... gut backen konnten sicher beide ! ;) Du merkst sicher, ich bin FrühMi-Fan :D

Back doch Datschi. :D Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß :)

Obwohl Du Dich als SpäMi-Verächterin geoutet hast( :zunge ): Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittellalter :trink02 !

Erst mal vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Frühmittelalter geht doch Super in Augsburg
Aber leider nicht mit der Berufsbezeichnung, die ich mir in den Kopf gesetzt hab. Die erste Zunft der Lebzelter/Lebküchner wird meines Wissens 1293 in Schlesien erwähnt.
Die Bezeichnung Lebzelter gabs zwar schon im 13. Jahrhundert, die erste Zunft aber erst Ende des 15. Jahrhunderts. Also eher SpäMi. Wenn das nix für dich ist, mach einfach einen auf Bäckerin - Brot und anderes Gebäck gabs ja im HoMi schon.
Solange es den Beruf im 13. Jh. schon gab würde es mich nicht stören, wenn sich noch keine Zunft gebildet hat. Oder ist das nicht so gut? Und wenn ich richtig informiert bin musste man doch auch beim "normalen" Bäcker schon stark unterscheiden, was genau gebacken wurde.
Lebzelter hatten , neben Handel und Verarbeitung von Honig , das Recht Lebkuchen zu backen und auch Met zu brauen.
Und Kerzenziehen durfte sie, glaub ich, auch. Wäre ja logisch. Ich hab schon mal ein bisschen die Online-Kataloge einiger Bibliotheken bemüht aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Hat jemand ne Idee wo ich anfangen könnte? Gruß die Ronja

Willkommen hier und viel Spass im Forum :bye01 Das finde ich ja mal ne schöne Idee für ne Darstellung. Bin auf die Ergebnisse mal gespannt. Und probieren würd ich auch ^^

Neueste Beiträge

Oben