Grüße aus Bayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tomt24

Member
Registriert
16. Okt. 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
11
Ort
84553 Halsbach
Servus, Ich bin der Thomas und komm aus Bayern. Bin über das Thema Waffensammeln - Hema und allgemeines Geschichtliches Interesse auf das Forum gestoßen. Beruflich bin ich aktuell wieder Student, Spezialiserung liegt bei mir auf E-Mobilität. Grüße, Thomas
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und Dein feines Berufsbild) :trink02 !
 
Viel Spaß und interessanten Austausch hier im Forum.
 
servus auch aus Bayern. Auch wenn es net zum Mittelalter passt, was fährst du denn für e Auto? Hab auch so nen verrückten Bastler zu Hause, inkl 4 Autos und 1 roller incl Ersatzteil lager :D
 
Herzlich willkommenim Forum! Oh ein Anhänger der E-Mobilität ....ich empfehle nach alternativen zu suchen ;)
 
Hallo Thomas, willkommen im Forum, viel Freude beim mitlesen und sich beteiligen im Forum. Grüße sendet Olegsson aus NRW
 
Willkommen hier im Forum.
 
servus auch aus Bayern. Auch wenn es net zum Mittelalter passt, was fährst du denn für e Auto? Hab auch so nen verrückten Bastler zu Hause, inkl 4 Autos und 1 roller incl Ersatzteil lager :D
Standard im Alltag ist ein Renault Twizy, hat mittlerweile auch schon gut Kilometer. :D Für mal ne schnelle spaßige Runde und und besondere Anlässe gibts einen Tesla mit ganz ganz kleiner Fahrgestellnummer.
 
Herzlich willkommenim Forum! Oh ein Anhänger der E-Mobilität ....ich empfehle nach alternativen zu suchen ;)
Alternativen gibts genug, nur will die keiner wirklich bezahlen. :D Ein Toyota Mirai braucht 50-60kWh und einen komplexen Elektrolyseur für 100km. Reichweite sind 500km und die Speichertechnik ist Physikalisch (Gasgesetz) begrenzt. Ein Model 3 schafft 560km im gleichen Zyklus und bruacht dafür nur 13,4kWh. Ich lad lieber daheim (optional mit Solar) 13,4kWh, anstatt 60kWh umgewandelten Strom zu kaufen. ;) :saint: Oder hab ich die Anspielung falsch verstanden? ?( :D
 
Nö, richitg verstanden eine Nischentechnologie die für die Masse nicht anwendbar ist Stichwort z.B seltene Erden ungekläte Entsorgungsstrategie für die Batterien ungekläte Energieverteilung Ladersäulen und Technologien zu geringe "grüne" Stromkapazitäten es ist auch zu Teuer und auch nicht Öko so wie es immer verkauft wird o.k.ich höre auf ich muss mich jeden Tag mit herumschlagen ;)
 
Nö, richitg verstanden eine Nischentechnologie die für die Masse nicht anwendbar ist Stichwort z.B seltene Erden ungekläte Entsorgungsstrategie für die Batterien ungekläte Energieverteilung Ladersäulen und Technologien zu geringe "grüne" Stromkapazitäten es ist auch zu Teuer und auch nicht Öko so wie es immer verkauft wird o.k.ich höre auf ich muss mich jeden Tag mit herumschlagen ;)
Seltene Erden brauch ich in der Batterie nicht, in manchen Elektromotoren sind sie sinnvoll, aber auch ohne seltene Erden kann man Elektromotoren wie den Asynchronmotor bauen. Seltene Erden sind für Verbrennungsmotoren im Katalysator und in der Brennstoffzelle zwingend erforderlich. Entsorgung: [media]https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs[/media] Der Mehrbedarf an Strom ist überschaubar (16-17%) die Spitzenlasten ebenfalls. Auch ist das ja bei einer PKW-Lebensdauer von circa 15 Jahren zusätzlich zum Ramp-Up von 10 Jahren.... ergibt das ein Viertel Jahrhundert um das Netz daran anzupassen. Nachhaltiger ist es bei fairer Rechnung schon. Allerdings nur besser, nicht perfekt. Daumenwert bei meinen selbst gerechneten Ökobilanzen waren immer um die 50% besser. Teuer ist nur der Technologiewechsel, die Komponenten und Materialien nicht. Das braucht schlicht noch einige Jahre, und die Preis Parität beginnt von den höheren Klassen herkommend. Merkt man beispielsweise im Vergleich BMW M3 (4,3s auf 100) für um die 71.000 Tesla M3P (3,4s auf 100) für um die 60.000 Ist zwar irgendwie alles sehr Offtopic, aber ne Vorstellung ist irgendwie ja eh ein Off-Topic in sich :D
 
E-Auto wird nur eine Übergangslösung sein. Für den Nahverkehr und in den Städten ganz okay. Aber z.B. für mich im Außendienst mit manchmal 1.000 km am Tag nicht brauchbar. Oder wie immer mal wieder als - leider durchaus realistisches - Horrorszenario dargestellt, die klassische Vollsperrung der Autobahn im Winter nach einem Unfall. Selbst mit nur halb vollem Tank kann der Motor die ganze Nacht im Leerlauf drehen und das Auto ist innen schön warm. Dem E-Auto geht deutlich früher der Saft aus. Und Reservekanister mit sofortigem Weiterfahren danach geht bei einem Akku nicht. Meine Vermutung wäre mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff. Schadstoffarm, unbegrenzt erneuerbar, Handhabung und Vorteile wie bei Benzin.
 
E-Auto wird nur eine Übergangslösung sein. Für den Nahverkehr und in den Städten ganz okay. Aber z.B. für mich im Außendienst mit manchmal 1.000 km am Tag nicht brauchbar. Oder wie immer mal wieder als - leider durchaus realistisches - Horrorszenario dargestellt, die klassische Vollsperrung der Autobahn im Winter nach einem Unfall. Selbst mit nur halb vollem Tank kann der Motor die ganze Nacht im Leerlauf drehen und das Auto ist innen schön warm. Dem E-Auto geht deutlich früher der Saft aus. Und Reservekanister mit sofortigem Weiterfahren danach geht bei einem Akku nicht. Meine Vermutung wäre mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff. Schadstoffarm, unbegrenzt erneuerbar, Handhabung und Vorteile wie bei Benzin.
Als das Elektroauto begonnen hat 1996, waren wir bei 170km Reichweite. Heutige Serienfahrzeuge haben 500-600km, das was in Entwicklung ist geht teilweise Richtung 1XXXkm. Ladezeiten sind ebenso massiv geschrumpft, Serie gehen mittlere 5->80% in unter 20 Minuten. Wohin die Reise noch gehen wird? Schwierig zu sagen, aber sicherlich spannend. Wasserstoff ist schlicht extrem teuer und aufwendig. Bei der Elektrolyse, als auch bei der Rückumwandlung entstehen massive Energieverluste. Selbst das Komprimieren auf 700bar kostet einiges an Energie. Die Energiekosten für 100km nachhaltigen Wasserstoff werden 3 mal höher liegen als das gleiche Batterieelektrisch.
DKSI2S0VwAAihY0.jpg
Handhabung wie Benzin geht auch nicht so einfach... jeder Wasserstofftank muss regelmäßig Druckgeprüft werden. Dein Fahrprofil ist doch auch nicht der Standard. Sehr sehr viele würden mit 500km Reichweite und Schnellladen gut zurecht kommen... Wobei die Zukunft der Mobilität nicht nur eine Antriebsfrage sein wird, sondern auch andere Aspekte wie Autonom eine Rolle spielen wird. Dann fährt dich ein Robotaxi zum Termin und zurück ein anderes, dann reichen auch 500km ;) :D
 
Spannend wird es definitiv. Alleine schon, weil das Öl eine endliche Ressource ist, sind Alternativen zwangsläufig über kurz oder lang notwendig. Und ja, auch die Transportkonzepte werden sich ändern. Lassen wir uns mal überraschen, wo die Reise hingehen wird :)
 
Da sieht man mal wieder, dass die meisten Leute nicht auf dem neuesten Stand der Dinge sind... Es gibt da nämlich super Tricks die nur die wenigsten kennen... :D E-Auto laden.jpg(Bildquelle: postillon/facebook) Spass beiseite. Wir sind ein Forum für Themen rund um das "Mittelalter". Bitte diskutiert das E-Thema per PN weiter. ;) Danke! :trink02
 

Anhänge

  • E-Auto laden.jpg
    E-Auto laden.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 101

Neueste Beiträge

Oben